TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 12:16   #1 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Moin zusammen,

ich hätte da mal ne Frage:
Ein Bildarchiv mit mehreren 10.000 Grafiken soll "umsortiert" werden, angedacht ist das Verschieben in Unterordner anhand der Auflösung der Grafiken.

So sollen z.B. alle Grafiken mit 2560x1600 in den Unterordner 25601600 verschoben werden usw.

Die Dateien liegen in einer "wilden" (sog. "gewachsene Struktur" *g*) Verzeichnisstruktur verteilt über mehrere Platten und Partition bzw. Networkshares.

Gibt es eine Software, die Bilder anhand ihrer Auflösung verschieben und organisieren kann? Also nicht via Datenbank sondern eben direk im Filesystem?

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:29   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Pauschal geht das sogar schon mit Windows 7 Boardmitteln - zumindest recht grob.

Wenn sich die Dateien in Unterordnern befinden, durchsuchst Du einfach das Dateisystem nach Bildern. Damit erhällst Du ne Liste aller Bilder ab dem Suchordner.

Jetzt stellst Du die Ansicht auf "Details" um. Dann kannst Du die Spalte "Abmessungen" mit einblenden und somit sortieren. Dann kannste die Bilder Deiner Wahl blockweise Ausschneiden/Kopieren oder was auch immer.

Vielleicht reicht Dir das ja schon.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Joshua (05.01.2011)
Alt 05.01.2011, 15:41   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Danke@Exit:
Aber genau dieses Szenario will ich ja grad vermeiden, da wäre ich Wochen mit beschäftigt. Ausserdem müsste das dann in Zukunft jede Woche wiederholt werden - da ist definitiv ein Automatismus gefordert.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:16   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Ich würd spontan ACDSee sowas zuschreiben, allerdings arbeite ich selber nicht damit und darum ists grad nur ne Vermutung
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Joshua (05.01.2011)
Alt 05.01.2011, 18:47   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

ACDSee kanns leider nicht, das hatte ich schon mal ausprobiert. Thx anyway.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:46   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Ich verwende bisher auch nur ACDSee - und da habe ich dies auch noch nicht gesehen.

Ich könnte es relativ fix selbst programmieren, wobei Du dann die Anforderungen schon ein bisschen genauer spezifizieren solltest, wobei mich das sicher trotzdem nen Tag kosten dürfte. Klingt aber spannend genug um als Fingerübung durchzugehen.

Also falls Du nix findest, sag bescheid und wir machen ein Projekt draus.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Joshua (05.01.2011)
Alt 05.01.2011, 21:55   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Danke Exit. Ich suche noch ein bisschen weiter und komme ggf. auf dein Angebot zurück.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 23:34   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: [S] Bilder anhand Auflösung verschieben

Ich hatte mal ein Script für Linux geschrieben, was ungefähr das gemacht hat, was du vorhast, aber das hab ich anscheinend mal irgendwann gelöscht...

Dafür benutzt hatte ich die Programme find, awk, identify (aus ImageMagick. Gibt es auch alles für Windows.

Ablauf war quasi folgender:

- mit "find" die Platte nach den Bildern durchsuchen
- gefundene Bilder an "identify" übergeben und je nach Ausgabe dann in Verzeichnisse einsortieren.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anhand, auflösung, bilder, verschieben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sequoia View Alternative gesucht: Filesystem anhand Größe visualisieren tele Windows & Programme 5 24.12.2008 20:14
Pagefile an Festplattenanfang verschieben Bronks Windows & Programme 13 01.04.2006 21:02
dateien verschieben _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 5 05.02.2004 12:26
Systempartion verschieben ? Gast Windows & Programme 12 08.07.2003 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved