TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 00:30   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Hallo liebe Tweak-PC Community!

Habe seit langem das Problem, irgendwann durch De- & Neu-Installieren von irgendeinem BS (glaube Ubuntu) mein WinXP kein AHCI-Modus mehr konnte.
Hatte vorher händisch von IDE auf SATA/AHCI nach Anleitungen aus dem Netz umgestellt. Auf die gleiche Art- & Weise geht das aber jetzt nicht mehr.
Beim Booten schon kommt diese bekannte Fehlermeldung 0x0000007B und der Rechner startet neu.
Ich muss also ständig beim Neubooten in ein anderes BS ins BIOS und Umstellen. Das nervt natürlich. Kann mir jemand vielleicht Tips geben, wie ich das bewerkstelligen könnte

Das wäre schön

Gruß, Micha

P.S. Mein Motherboard ist ein Asrock AOD790GX/128M mit AMD SATA Controller und Treiber z.Zt. ahcix86.sys version 3.2.1540.92
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (05.05.2011 um 15:52 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 07:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Eine Forenssuche ergab dies hier:

http://www.tweakpc.de/forum/news/671...ot_device.html

Ob das vielleicht schon weiter hilft...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:08   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Danke Swatcher!

Leider wird da auf ein AHCI-Wechsel in Vista verlinkt.

Gruß, M.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Hm, ich war mir recht sicher, dass das dort beschriebene auch unter XP funzt.

Aber, nicht verzagen, gibt genug Anleitungen dazu. ^^

AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted
Hier müsste lediglich der beschriebene Treiber (INF) gegen die bei Dir passenden AMD-Version ausgetauscht werden inhaltlich gesehen.

WinBoard - Die Windows Community
Allgemeiner

Quelle: XP auf AHCI umstellen - Google-Suche

Hilft das soweit vielleicht weiter...?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 16:19   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Hallo Swatcher1 !

Danke für Dein Einsatz.
Das Problem ist aber "speziellerer Natur". Nach diesen ganzen Anleitungen im Netz hab ich ja vor einigen Jahren mein XP erfolgreich auf SATA umgestellt.
Ich weiß, wie das geht & hab es auf gleiche Weise schon mehrfach probiert. Aber nix hilft. Das hab ich im 1. Post auch schon angedeutet.

Ich suche spezielle Tips zur Fehlersuche:
- Habe in der Registry (/../../../CurrentControlSet) natürlich ahcix86.sys und viele Ergänzungen zu meiner SB750 eingetragen. Auf FP sind die Dateien dafür auch.
- Habe bei dem Versuch, es hinzubekommen, leider auch im ControlSet 1, 2, 3 etwas eingetragen, was ich nicht mehr alles weiß.
- was ich nicht habe, ist der Microsoft-SATA-Treiber msahci.sys - die Reg-Einträge sind dafür schnell gemacht. Wenn es mit diesem gehen würde, XP im SATA-Mode zu starten, könnte ich ja danach den AMD-SATA-Treiber nachinstallieren.

... eventuell gibt's noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder Lösungsansätzen ... ??

Danke!! schonmal im Voraus,
Gruß, M.

P.S. Diese sehr gute Anleitung habe ich heute erneut ohne Erfolg ausprobiert.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 18:54   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

So mehr oder minder ins blaue geschossen: Bastel dir mit nlite ne XP-CD mit integriertem AHCI-Treiber, boote von der und lass das erkannte XP reparieren.
Hab ich nie so ausprobiert, halte ich aber für durchaus gut möglich, da bei aktiviertem AHCI der aktuell installierte Treiber ja nicht passt und er dann einen von der CD nimmt - eben den selber hinzugefügten AHCI-Treiber.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MiesMosel (12.06.2011)
Alt 06.05.2011, 00:27   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Naja - könnte das mal probieren & mich wieder in nLite einfuchsen ...
... als ich sowas das letzte Mal ausprobiert hab, konnte ich das leider nicht ausführen: Rep.-Inst. war ausgegraut. Vlt. hab ich diesmal mehr Glück.

Auf jeden Fall werde ich meine Partition vorher sichern. Bei Reparaturinstallationen weiß man nie, was & ob das System noch was an Programmen starten kann. Wenn dann eh alles andere im A.... imer ist, dann nützt mir ja auch das AHCI nix mehr. Dann kann ich auch gleich alles neu aufsetzen ...

MfG, M.

EDIT: Also mit meiner selbst erstellten nLite-Variante von WinXP Pro SP3 inkl. den Treibern konnte ich jetzt zwar im AHCI-Modus installieren. Allerdings habe ich da nirgends eine Abfrage gesehen, dass es eine Reparatur-Install werden kann. Hatte nun hinterher eine 2. Installation neben der 1. auf der Partition. Natürlich habe ich's gleich wiederhergestellt, denn das geht ja mal gar nicht.

Wie bekomme ich denn nun eine Reparaturinstallation hin? (zur Not könnte ich auch mit Disketten & Original-CD arbeiten). Kann mir Jemand helfen?

Geändert von MiesMosel (12.06.2011 um 13:22 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:20   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Hab's mit der nLite-Version von WinXP Pro SP3 probiert.
Leider hat er den Treiber für S-ATA nicht aktiviert und ich mußte nach der Reparatur-Installation wieder auf IDE-Modus stellen - schade!!
Es hat sich nix geändert.

Hat noch jemand einen Tip für mich ...?

... sonst muss ich wohl doch mal das System neu aufsetzen

Grüße, MM
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:12   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Also: auch eine erneute Reparatur-Installation brachte den gut bekannten BSOD 0x0000007F zu Tage. :heul
Auch ließ sich die Partition nicht mehr im IDE-Modus starten . . . war ein Fall für's zurück-klonen mit Paragon Partition Manager
Beim Versuch, die geklonte Kopie auf einer USB-Platte zu starten -> gleiche "Geschichte"
Hatte hier wenigstens gehofft, dass an USB der AHCI-Modus "eingeschleust" werden könne ..

Scheint, ich habe da mal irgendwo zuviel "rumgespielt", schätzungsweise Registry -> also registriere ich jetzt, dass ich um eine erneute Installation mit Daten-Umzug wohl nicht herum komme ...



Ergänzung vom 07.08.2011 17:44 Uhr:

Oh - ich sehe grad unter - hidden driver - im Gerätemanager stehen: "AMD RAID Console" & "AMD AHCI Compatible RAID Controller".
Wenn ich mir die Treiberdetails ansehe, steht da noch der Jmicron-Treiber vom letzten Motherboard drin !!!!!!!!

Na sowas . . .




Ergänzung vom 07.08.2011 18:53 Uhr:

!!! Juhuu - er ist zum 1. Mal seit langem wieder im AHCI-Modus gestartet !!!

Hab mal in der Registry, im Gerätemanager und im Windows-Ordner gewütet, ähhm gelöscht -> und zwar, alles was nach jahci.* und jgogo.* von JMicron "gerochen" hat ...


Also, für alle, die ihr System über "Motherboard"-Grenzen hinaus behalten wie ich, bleibt der PC weiter spannend - Fortsetzung folgt ...


(wie der Wechsel in andere Partnerschaften . . .
)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 15:14   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ...

Beim nächsten Neustart war dann letztens alles wieder problematisch.

Habe dann i-wann aufgegeben und WinXP im AHCI-Modus (per [F6] mit SATA-Treibern) neu installiert.
Nun läuft die neue Partition stabil und es werden nach und nach alle Daten übertragen.

Viele Grüße an alle Tüftler
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
0x0000007f, ahci, ahcimodus, nachträglich aktivieren, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ICHR10: AHCI im Raid Modus Webwalker Festplatten und Datenspeicher 3 09.03.2010 20:11
WinXP und WinXP-Setup lässt sich nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 13.12.2009 15:12
SATA HDD's und der AHCI-Modus bastelhamster Festplatten und Datenspeicher 14 23.11.2007 18:59
Standby-Modus geht nicht mehr... Boschy Windows & Programme 3 24.08.2007 18:15
Mein Standby Modus geht nicht mehr S[e]ven Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 17.08.2005 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved