| |
17.07.2011, 16:15
|
#1 (permalink)
| | Abakus
| Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. Ich habe vor kurzem TuneUp bei mir installiert, es hat mir gemeldet, dass bei mir sämtliche Treiber nicht aktuell sind. Ich habe versucht die Treiber im Gerätemanager zu aktualisieren, der meint aber, dass die auf dem aktuelsten Stand sind.
Hat da jemand einen Tipp? | | |
| |
17.07.2011, 16:32
|
#2 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. Am einfachsten wäre wohl direkt beim Hersteller zu schauen, welche Treiber aktuell für deine Hardware zur Verfügung stehen und welche du installiert hast - einfacher Versionsvergleich, ohne sich dabei auf Fremdsoftware zu verlassen.
Speziell geht es hierbei um Mainboard- und Grafikkartentreiber.
Für den Grafikkartentreiber über Systemsteuerung deinstallieren, danach DriverCleaner und danach Grakatreiber neu drauf. Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online
Mobotreiber über den Gerätemanager deinstallieren.
Einfach mal schaun.
Grüße | |
Geändert von _SpyBytes_ (18.07.2011 um 12:15 Uhr)
|
| |
17.07.2011, 16:32
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. Mein unreflektierter Tip ins Blaue:
Vertrau dem Gerätemanager, vergiss Tune Up... Ich halte von diesen Tuning tools nicht viel | | |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
17.07.2011, 16:46
|
#4 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. Zitat:
Zitat von theon Mein unreflektierter Tip ins Blaue:
Vertrau dem Gerätemanager, vergiss Tune Up... Ich halte von diesen Tuning tools nicht viel  | Sehe ich auch so, schmeiß den Mist wieder runter. Das einzige was ich am Tuning mache ist CCleaner der mal ab und an die Registry durchforstet und veraltete Einträge löscht. Wobei das auch keine Performance bringt. | Wer nicht takten will muss kühlen! |
| |
17.07.2011, 19:08
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von theon Mein unreflektierter Tip ins Blaue:
Vertrau dem Gerätemanager, vergiss Tune Up | Der erste Tipp ist natürlich so nicht korrekt, der zweite schon...
Der Gerätemanager kann im Höchstfalle auf die Treiber zurück greifen, die in den Windows Updates hinterlegt sind und müssen damit alles andere als "aktuell" sein.
Sinnvollste Aktualisierung ist quasi immer der Grafikkartentreiber, zu erhalten beim Hersteller der GPU (zumeist nvidia oder AMD).
Auch die Chipsatztreiber kann man mal aktualisieren wenn es neuere gibt, ebenso wie Soundkarten- oder Netzwerkkartentreiber - jedoch nichts davon mit merkbaren Performance-Zuwachs und immer jeweils beim Hersteller.
greetz | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
17.07.2011, 19:17
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. und wenn schon nicht für die performance, die meisten von uns werden es der bugfixes wegen machen.
wobei das löschen in der registry auch nem jonglieren mit kettensägen gleichkommt. an sich kann man nix gewinnen (und deshalb macht es den meisten spaß anderen dabei zuzusehen) und wenn es schief geht fehlt gerne mal die komplette hand. egal wie selten das passiert, allein von der aufwand-nutzen-rechnung machen sowas im wesentlichen nur wahnsinnige. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
18.07.2011, 10:00
|
#7 (permalink)
| | Abakus
Zitat von theon Vertrau dem Gerätemanager, vergiss Tune Up... Ich halte von diesen Tuning tools nicht viel  | Aber ich glaube, dass meine Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Obwohl ich den Treiber von der Herstellerseite runtergeladen habe.
P.S. Ich habe eine ATI Radeon X1300 HM 512mb. | | |
| |
18.07.2011, 12:16
|
#8 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von borogoz Aber ich glaube, dass meine Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Obwohl ich den Treiber von der Herstellerseite runtergeladen habe.
P.S. Ich habe eine ATI Radeon X1300 HM 512mb. | Hast du Grakatreiber auch so neuinstalliert/geupdatet: Für den Grafikkartentreiber über Systemsteuerung deinstallieren, danach DriverCleaner und danach Grakatreiber neu drauf. Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online ?
Was macht die sicher das deine Grafikkarte nicht richtig funktioniert? Woran machst du das fest bzw. welcher Fehler tauchen auf? | | |
| |
19.07.2011, 22:33
|
#9 (permalink)
| | Abakus
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. [quote=_SpyBytes_;734141]Hast du Grakatreiber auch so neuinstalliert/geupdatet: Für den Grafikkartentreiber über Systemsteuerung deinstallieren, danach DriverCleaner und danach Grakatreiber neu drauf. Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online ?
Also ich habe heute den Treiber so installiert, wie du es beschrieben hast. Und jetzt ist alles noch schlimmer geworden. Meine Verknüpfungen sind riesig, meine Fenster sind riesig und ich krieg das über Systemsteuerung nicht eingestellt. | | |
| |
19.07.2011, 22:49
|
#10 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. [quote=borogoz;734286] Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Hast du Grakatreiber auch so neuinstalliert/geupdatet: Für den Grafikkartentreiber über Systemsteuerung deinstallieren, danach DriverCleaner und danach Grakatreiber neu drauf. Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online ?
Also ich habe heute den Treiber so installiert, wie du es beschrieben hast. Und jetzt ist alles noch schlimmer geworden. Meine Verknüpfungen sind riesig, meine Fenster sind riesig und ich krieg das über Systemsteuerung nicht eingestellt. | Hört sich so an, als würde der Treiber nicht richtig installiert sein.
Welche Grafik hast du? Welchen Treiber hast du genommen? Welches Betriebssystem hast du?
Kam eine Fehlermeldung beim installieren?
Und du hast nach folgender Schrittfolge gehandhabt:
Systemsteuerung -> Programme -> Treiber/Grakatool deinstallieren -> Neustart -> DriverCleaner Treiber auswählen und Clean -> aktuellen Treiber neuinstalliert? | | |
| |
19.07.2011, 23:01
|
#11 (permalink)
| | Abakus
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. Also ich hab von dieser Seite ATI Catalyst den Treiber runtergeladen. Habe einen Windows XP Pro. Und beim Installieren ist ein Fehler aufgetretten undzwar beim Monitortreiber installieren. | | |
| |
19.07.2011, 23:08
|
#12 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Mein Gerätemanager aktualisiert die Treiber nicht. Welche Auflösung? | | |
| |
19.07.2011, 23:16
|
#13 (permalink)
| | Abakus
Zitat von Legion of the Damned Welche Auflösung? | Was meinst du damit? | | |
| |
19.07.2011, 23:22
|
#14 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von borogoz Also ich hab von dieser Seite ATI Catalyst den Treiber runtergeladen. Habe einen Windows XP Pro. Und beim Installieren ist ein Fehler aufgetretten undzwar beim Monitortreiber installieren. | dann gab es einen Fehler beim Install des Treibers.
Hast du einen mitgelieferten Treiber auf CD? | | |
| |
19.07.2011, 23:26
|
#15 (permalink)
| | Abakus
Zitat von _SpyBytes_ dann gab es einen Fehler beim Install des Treibers.
Hast du einen mitgelieferten Treiber auf CD? | Nein. | | |
| |  | | |