TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 19:03   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard Auflösung reset

Hi,

seit eingen Tagen hab ich beim neustart des Rechners immer das Problem, dass sich die Auflösung auf 600x800 runter Regelt.

Was ich schon versucht habe:
- Widerherstellung ca. vor 5Tagen
- Graka Treiber neu aufspielen
- Auflöung in Grafik SW fest eingestellt
- Auflösung geändert

Seltsamer weise bleibt die Auflösung bestehen wenn ich nur um Ruhezustand oder Energispahr Modus bin.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auflösung reset

2.-Gerät mit dran und vergessen abzuziehen? Nen Fernseher oder irgendwas?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:57   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Auflösung reset

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
2.-Gerät mit dran und vergessen abzuziehen? Nen Fernseher oder irgendwas?
Nein, konnte auch in der Graka SW keines finden
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 20:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auflösung reset

EVGA GTX570 an was für einem Monitor wie genauer angeschlossen?
Alle Stecker (Moni/VGA) mal abgezogen und sauber neu gesteckt?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 23:34   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Auflösung reset

Flatron L227WTP von LG

Gerade eben mal alle Stecker abgezogen und den zweiten Ausgang der GTX570 versucht. Leider alles ohne Erfolg
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 06:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auflösung reset

Per VGA? Per DVI? Durchgehendes Kabel oder Adapter dazwischen?

Besteht die Möglichkeit eines Crosstest? --> Den Moni an ein anderes Gerät anschließen und/oder einen anderen Moni an Deinen Rechner?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:24   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Auflösung reset

Direkt per DVI verbunden, könnte nur mein alte ATI Karte rein bauen. Der Vergleich wird vermutlich nicht viel bringen.
Mein der Fehler ist erst aufgetreten als ich ein AV und Chrome deinstalliert habe. Wie so oft hab ich auch mal die Regestri nach Resten durchstöbert.
Kann mir aber nicht vorstellen was ich dort gelöscht haben könnte, das es Auswirkung auf die Auflösung hat.
Welcher chash wird denn evtl. im Stromspahrmodus nicht gelöscht, war das nicht der RAM?
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:30   #8 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auflösung reset

Jeder ( Eingriff ) in die Registrierung biergt gefahren.
Da hab bich mir schon mit Tun Up das sytem ruiniert, von manuellen Eingriffen ganz zu schweigen.
Die Registrierung braucht nicht gereinigt oder defragmentiert zu werden.
Windows verwaltet optimal und ruft nur das auf was gebraucht wird.
Mach mal eine Sytemdateienprüfung, da wird alles wieder hergestellt was fehlt: Windows 7: Systemdateien prüfen und reparieren
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 15:39   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: (gelöst)Auflösung reset

Wie ihr lesen könnt ist das Problem derzeit gelöst.

Hab mir mal diverse Einstellungen durhcgetested ua. Hardareerkennung nochmal laufen lassen. Diese war warum auch immer veralted.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 16:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auflösung reset

Zitat:
Zitat von Master Burger Beitrag anzeigen
Die Registrierung braucht nicht gereinigt oder defragmentiert zu werden.
Windows verwaltet optimal und ruft nur das auf was gebraucht wird.
Ok, also DAS halte ich dann jetzt doch für ein Gerücht.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 16:39   #11 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auflösung reset

Unsere Arbeits PC`s mit Windows XP laufen seit 10 Jahren ohne ( defragmentierung & reinigung ) der Registrierung einwandfrei.
Meine PC´s seit 1995 auch.( Win 95, 98, XP, 7.
Und das ist "kein" Gerücht.
Aber wers braucht......
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:02   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auflösung reset

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ok, also DAS halte ich dann jetzt doch für ein Gerücht.
wurde doch schon oft genug rausgearbeitet, dass unnötige einträge übersprungen werden und das noch jemand ram-not hat... pfft.
im prinzip hat er recht, dass das optimieren nur opium ist.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:46   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auflösung reset

Zitat:
Zitat von Master Burger Beitrag anzeigen
Unsere Arbeits PC`s mit Windows XP laufen seit 10 Jahren ohne ( defragmentierung & reinigung ) der Registrierung einwandfrei.
Meine PC´s seit 1995 auch.( Win 95, 98, XP, 7.
Und das ist "kein" Gerücht.
Aber wers braucht......
Hm - wie oft dabei die Hardware gewechselt wurde, steht sicher auf nem anderen Blatt - und wie Du seit 1995 gleich 4 verschiedene Windows Versionen mit ein und derselben Registry hattest ist mir auch in Rätsel.

Ich vermute mal eher, dass Du wohl Dein Windows eher neu installiert hast - und eine komplett neue Registry ist auch eine Art der Optimierung

Wenn man viele Programme ausprobiert und immer mal was neues drauf haut, kommt man um eine Bereinigung der Registry gar nicht drum herum - ausser man haut gleich sein gesichertes Windows aller x Monate wieder frisch drauf.

Wenn man natürlich nen Arbeits PC hat, der ausser mal ein Ram Upgrade wohl keinerlei Hardware Änderungen erfährt und auch mit einem festen Software Kontingent arbeitet - dann ist das Registry Cleaning wirklich vernachlässigbar.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
sp (24.08.2012), swatcher1 (24.08.2012)
Alt 24.08.2012, 17:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auflösung reset

Ich mach den Quote mal etwas konkreter:

Zitat:
Zitat von Master Burger Beitrag anzeigen
Windows verwaltet optimal[...]
Das ist besagtes Gerücht. Denn optimale Verwaltung hieße durchaus auch nicht mehr benötigte Einträge entfernen. ^^

Und bei 1GB RAM und lahmer Platte macht es durchaus einen Unterschied ob die Registry 160MB oder 60MB reinklotzt - nicht nur beim booten. ^^

So hat jeder andere Erfahrungen - und das ist doch gut so. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.08.2012, 18:10   #15 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auflösung reset

Optimal heist nicht "perfekt".
Habe ich natürlich einen Spass PC bei dem ich alles rauf und runter install- deinstallier, kann ich mir vorstellen das die Registrierung irgendwan größer wird wie die Festplatte.
Auch wenn ich Hersteller solcher Tools wäre ist zu verstehen das die sein müssen.
Selbst Microsoft hatte mal eine Registry-Cleaner, aber wo ist der geblieben.
1999: Microsoft RegClean - Download - CHIP Online
Die haben doch bestimmt auch kein Intresse dran das ein System immer wieder lahmt und neu installiert wird weil die Registrie überläuft.
War wohl früher bei den PC Geschwindigkeietn von Nöten weil ja alle Einträge gelesen werden müssen.
Aber wer hat heute noch 1 GB Ram und 160 GB Platte mit einer 166 Intel CPU.


Genau wie Festplatten. Die kann man auch kaputt ( defragmentieren und benchen ).
Aber das wichtigste wird meist verdrängt: Datensicherung: Und das kann Windows ja.!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:17   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Auflösung reset

Also eigentlich sind optimal (abgeleitet vom Superlativ des lat. "bonus" = dt. "gut") und perfekt schon sehr bedeutungskongruent...
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:30   #17 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auflösung reset

Ja, das stimmt.
Aber nicht bei Microsoft.....
Das zur Gründlichkeit beim erstellen der Windows Versionen:
Kommt der IBM-Chef zu Microsoft und fragt am Empfang, ob er Bill Gates sprechen könne.
Die Empfangsdame antwortet ihm, dass Bill Gates gerade mit der Programmierung von Windows 98 beschäftigt ist.

Darauf sagt der IBM-Chef: "Wenn das so ist, dann warte ich kurz."
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 19:59   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auflösung reset

Wobei, defragmentieren einmal im Monat schon in Ordnung geht. Virenscanner Updates, Windoof, Java, Browser, Flashplayer, Treiber ja eher weniger... das ist viel Kleinvieh, aber auch das macht Mist
Und woran kranken vorallem HDDs? An vielem kleinen das durcheinander liegt.
SSDs, welche sich zum Teil mitlerweile ja auch in Büro rechnern tummeln, mach das ganze überflüssig, genauso wie die Reg zu pflegen, weil ne SSD da einfach flink genug für ist

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Antwort

Stichworte
auflösung, reset


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cmos reset blende - funktionsweise? theon AMD: CPUs und Mainboards 12 10.07.2011 18:07
Raid nach Bios reset Bob Zombie Festplatten und Datenspeicher 5 14.06.2007 14:36
Passwort reset beim Belkin 54G !? Loozer Netzwerk 3 09.08.2005 11:27
bootet erst nach reset K4sper Grafikkarten und Displays allgemein 14 11.07.2005 13:34
Kaltstart mit reset Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved