TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 22:49   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Daumen hoch [gelöst] Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Moin,

ich habe in verschiedenen Unter-Ordnern auf meiner Datenplatte mehrere tausend Fotos.

Jetzt wollte ich eigentlich alle Fotos mal ohne Unterverzeichnisse bequem in einen Ordner bekommen.

Bezeichnung usw. ist egal. Die Bilder sollen ohne Sortierung einfach in einen Ordner gepackt werden.
Kommen auf nen Bilderrahmen und da ists egal, da die eh alle random durchlaufen.


So und jetzt die Frage: Wie bekomme ich das möglichst ohne viel Aufwand alles in einen Ordner kopiert? Das Problem ist ja oft, dass die Dateien oft gleich heissen.

Egal ob per Konsole oder per Explorer oder sonst wie.

Bin für Tipps dankbar!

Beste Grüße, servus
der io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals

Geändert von io.sys (28.08.2012 um 09:09 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 07:46   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Also es gibt den Speedcommander (speedproject.de), mit dem kannst du mehrere Dateien (alle in einem Ordner) gleichzeitig (in einem Rutsch) umbenennen.
Bzw. die Bezeichnung einfach beibehalten und durchnummerieren. Ob Speedy auch unterliegende/überliegende Ordner berücksichtigt, kann ich gerade nicht sehen... k.a - glaube aber nicht. Hier musst du dann wohl Ordner für Ordner vornehmen.

Den Speedcommander gibts 60 Tage als Testversion und läuft danach ohne Probleme weiter (5 Sek. am Start wartezeit)

Gruß
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (25.08.2012)
Alt 25.08.2012, 09:25   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Moin,

das ist schon mal ein Anfang!

Allerdings brauche ich jetzt noch eine Möglichkeit, die Bilder alle aus den Ordnern zu ziehen und in einen Ordner zu schieben.
Wir sprechen hier von gut 100 Ordnern....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:25   #4 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Wird das aber nicht sehr unübersichtig.?
Sowas mach ich hiermit: IrfanView - Download - CHIP Online
Da kann man über batch umbennen, verschiebn, größe ändern u.s.w.

Oder das: AmoK Exif Sorter 2.56 (Official Website)
AmoK Exif Sorter kann nicht nur Bilder umbenennen sondern diese auch in beliebige Verzeichnisse kopieren oder verschieben.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (26.08.2012)
Alt 25.08.2012, 13:51   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Allerdings brauche ich jetzt noch eine Möglichkeit, die Bilder alle aus den Ordnern zu ziehen und in einen Ordner zu schieben.
Wir sprechen hier von gut 100 Ordnern....
Such doch einfach auf der Partition nach: *.jpg bzw. beliebig anderes Format und verschieb:


[Win Taste] + [E]
[F3]
-> Eingabe: "*.jpg"
[strg] + [a]
[strg] + [x]
-> Wechsel in den Zielordner
[strg] + [v]
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (28.08.2012)
Alt 25.08.2012, 14:03   #6 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Da findet er aber "alle Bilder" und nicht nur die aus den ordnern die er will.

Das dann zu sortieren.....

Warum will er das überhaupt machen?
Da geht doch die ganze Übersicht verloren bei tausenden von Bildern in einem Ordner!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 14:05   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Zitat:
Zitat von Master Burger Beitrag anzeigen
Da findet er aber "alle Bilder" und nicht nur die aus den ordnern die er will.
versus

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Moin,
Jetzt wollte ich eigentlich alle Fotos mal ohne Unterverzeichnisse bequem in einen Ordner bekommen.
ist doch genau was er will
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 14:48   #8 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Na gut, wenn er es so will
Fotos, oder alle Bilder??
Dann hat er alles was in Windows und Anwendungen an Bilder vorhanden ist aber auch in dem Ordner.
Ob das dann noch geht mit den Hintergrundbildern von Windows, den Bildern von Design und Printsoftwaren u.s.w. ?

Die liegen ja im Windows ordner selber oder in den Anwendungsordnern.!.
Hab bei mir Design pro von Zweckform, darin sind 4000 Fotos/Bilder und Cliparts.
Wenn die da weg sind geht nichts mehr

Das sind meine Befürchtungen.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (25.08.2012)
Alt 26.08.2012, 09:08   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Er will das aus folgendem Grund:

Er hat einen digitalen Bilderrahmen hier, der mit Unterordnern nur begrenzt gut zurecht kommt.
Daher will ich das.

Dabei ist die Ordnung auch egal, weil es Bilder von verschiedenen Dingen aus den letzten 5 Jahren sind.
Damit hätten wir das geklärt.

Das mit dem Suchen und kopieren ist mir auch klar. Soweit bin ich in Windows bewandert. Danke trotzdem.
Das Problem bei der Methode ist aber dass viele Dateien im Zielordner ja den gleichen Namen haben. Und dann wieder überschrieben werden.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:59   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Vielleicht hilft Dir das hier weiter...?

Kopieren - bei doppelten Dateinamen - umbenennen - Frage - Batch & Shell - administrator.de

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (26.08.2012)
Alt 26.08.2012, 11:10   #11 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Das geht doch damit wie schon geschrieben: AmoK Exif Sorter 2.56 (Official Website)
Zum Erleichtern der Arbeit bietet AmoK Exif Sorter eine Live-Vorschau der späteren Dateinamen, einen übersichtlichen Bildbetrachter u.a. mit Anzeige der Exif Informationen, Drag & Drop Support, eine Thumbnail Ansicht, einen automatischen Updatecheck und die Möglichkeit Profile anzulegen in denen unterschiedliche Einstellungen zum Bennen der Bilder gespeichert werden.
Muss man natürlich mit arbeiten, von alleine geht nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:16   #12 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Das Problem bei der Methode ist aber dass viele Dateien im Zielordner ja den gleichen Namen haben. Und dann wieder überschrieben werden.
Unter Win7 könnte man doch beide behalten, (1).
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (28.08.2012)
Alt 28.08.2012, 09:06   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mehrere *.jpgs aus diversen Ordnern zusammenfassen

Die Lösung lag doch näher als gedacht...

Mittels der Suche habe ich alle Dateien gefunden und in einen Ordner kopiert.
Dabei den Dateinamen von Windows einfach durch eine Nummerierung automatisch erweitert.
Jetzt wurden keine Dateien überschrieben und über 5000 Bilder sind in einem Ordner.

Danke an Tim! Die Lösung war quasi vor der Nase

Auch Danke an die anderen für die prompte Hilfe!

Schöne Grüße,
io.sys
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (28.08.2012)
Antwort

Stichworte
diversen, gelöst, jpgs, ordnern, zusammenfassen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere monitore zu einem zusammenfassen Lucaro NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 06.10.2007 11:02
Problem: Benutzerrechte (hab auf diversen Ordnern kein Zugriff mehr) Sid Windows & Programme 3 17.12.2005 17:48
installationen zusammenfassen Stefan Windows & Programme 15 16.08.2005 16:29
Mehrere PDF-Dateien in einer zusammenfassen UnoOC Windows & Programme 4 28.06.2005 09:17
Soundprobleme bei diversen Spielen Sabb Games Talk allgemein 3 17.08.2003 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved