TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 13:54   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Softwarelösung für Datenbankprojekt

Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Software Lösung für ein Datenbank-Projekt.

Tabellen und Daten habe ich, diese geben Artikel, Kosten und Zeiten an und zum Schluss hin soll eine Abrechnung stattfinden.

Der gesamte Ablauf sollte individuell gestaltbar sein, was wiederrum nahe legt das diese Software auch programmierbar erweiterbar sein sollte und darf auch etwas kosten. (Mein erster Gedanke wäre sowas wie SAP, nichts statisches)

Jetzt wollte bei euch rumfragen, ob jemand schon einmal in der Hinsicht Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar etwas wüsste…
Zitat:
Zitat von Lieutenant Commander Worf
Die Borg besitzen weder Ehre noch besitzen sie Mut – das ist unser größter Vorteil.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Softwarelösung für Datenbankprojekt

Was soll die Software denn machen? Brauchst du eine Warenwirtschaft, die Rechnungen/Bestellungen/etc. macht? Oder brauchst du mehr oder minder nur eine Übersicht?

Falls es eine Warenwirtschaft werden soll, wäre die Brance noch interessant und die Größe des einsetzenden Unternehmens.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Softwarelösung für Datenbankprojekt

Hi,
irgendwie mächtiger Kuddelmuddel was du schreibst. Warenwirtschaftssysteme/Abrechnungssoftware gibt es eigentlich fix und fertig. SAP würde ich mal ab 250 Mitarbeitern aufwärts und einem hohen 6-stelligem Einführungsbudget in Betracht ziehen .
Wenn man unbedingt was selber programmieren will sollte eine Web-Frontent mit PHP/SQL oder eine kleine Access-Applikation ein guter Anfang sein. Mit der Spezifikation ist es aber absolut unmöglich Tips zu geben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:51   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Softwarelösung für Datenbankprojekt

Ein kommerzielles Produkt wäre Access von Microsoft oder eine Opensource Lösung names Base von Openoffice.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:03   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Softwarelösung für Datenbankprojekt

Es handelt sich dabei schon um was größeres, SAP wäre vorhanden, aber ich wollt mich halt erst mal erkundigen ob es nicht vllt doch etwas anderes gibt außer (Access und Base).

Ich denk mir aber auch, dass eine Webanwendung fürs erste am besten wäre.

Danke für eure Hilfe und falls jemanden irgendwelche Programme einfallen, einfach schreiben
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Softwarelösung für Datenbankprojekt

Hi,

wieso wird dann der Geschäftsprozess nicht im SAP abgebildet bzw. warum kann man so eine Abrechnungssache nicht mit SAP-Bordmitteln abbilden? Ich meine, dass mit SAP große Konzerne ihre komplette Abrechnung machen, da sollte man das doch im Standard hinbekommen. Ansonsten Tabellen angelegt, kleinen Report mit 2-3 Dynpros in ABAP geschrieben und dann ist die ganze Sache vom Tisch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 22:19   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Softwarelösung für Datenbankprojekt

Geschäftsprozesse im SAP würde mir aktuell nur der Solution Manager im 7.1er Release und dem Business Process Operations einfallen. Der SolMan wird nicht lizensiert und für den Maintenance Optimizer sowieso in eurer Landschaft auffindbar sein...vllt aber im Release 7.01 SP27 oder etwas vergleichbares.
Selbst wenn ihr einen 7.1er habt, müsste man das BPO zunächst konfigurieren...das war allerdings ja gar nicht die Aufgabenstellung.

Im SAP Umfeld entspricht ein klassisches R/3 deinen Anforderungen. Hier hättest du zudem die Freiheit, SQL, OraDB, MaxDB, OS400 oder DB2 zu nutzen.

Sich jetzt selber ohne Vorkenntnisse hinzusetzen und ein ECC oder einen NetWeaver zu installieren, endet allerdings wahrscheinlich in 4,5,6 Wochen Arbeit und dann ist das Szenario noch nicht konfiguriert. Du solltest also mal euren SAP Admin oder die applikative Abteilung anfragen und vorhandenes nutzen.

----------

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
irgendwie mächtiger Kuddelmuddel was du schreibst. Warenwirtschaftssysteme/Abrechnungssoftware gibt es eigentlich fix und fertig. SAP würde ich mal ab 250 Mitarbeitern aufwärts und einem hohen 6-stelligem
Ciao MoB
Siehe BusinessOne...was du schreibst, ist eher ziemlicher Kuddelmuddel
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenbankprojekt, softwarelösung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht maku Windows & Programme 3 11.09.2012 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved