TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2013, 13:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Hallo,
ich habe seit den Wochenende habe ich ein Laptop von ein Bekannte zu reparieren bekommen.
Das Problem bei den Laptop (Sony Viao) ist, dass er immer einfriert oder hängen bleibt sobald man z.B. im Browser (IE oider Firefox) oder Office (Word, Excel) auf Datei Öffnen geht.
Der Datei Dialog kommt hoch und dann friert alles ein (oder ist extrem langsam).

Wenn man aber den Virenscanner (Avira) deaktiviert, habe ich das Problem nicht.
Verdacht war natürlich, dass es an Virenscanner liegt.
Ich habe dann den Virenscanner deinstalliert und ein anderen installiert (Zonealarm).
Das Problem ist aber weiterhin vorhanden!
Schaltet den Echtzeit Virenscanner im Zonealarm aus, dann ist das Problem nicht mehr da.

Hab dann Zonealarm deinstalliert und Avast drauf gemacht.
Gleiches Problem!

im msconfig alle nicht Microsoft Dienste und Systemstarts (bis auf den Virescanner) deaktiviert aber ist immer noch da.

Bin leider absolut ratlos und wende mich an euch, vllt hat einer von euch eine Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt.

Vielen Dank schon im voraus.


ps: Wenn man auf Arbeitsplatz geht und explorer aufmacht, dann ist alles normal.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:15   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Hallo !

Hast Du mal einen Spyware- und einen Virenscan gemacht?
Ebenso Toolbars & Addons löschen, die nicht gebraucht werden.

Hast Du ein Update gemacht bevor das Problem auftrat ... oder ein spezielles Programm installiert?
Z.B. ein Update für den IE oder den Explorer könnte dies zur Folge haben ...

Grüße
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (12.01.2013)
Alt 08.01.2013, 15:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Hi MiesMosel,

vielen Dank für die Antwort.
Komplette Virescan wurde mit den free avira gemacht aber nichts gefunden.
mit checkpoint zonealarm und free Avast wurde nicht nochmal neu komplette gescannt.
Aktuell ist der free avast drauf. (Laut heise.de und av-test.org soll er ja nicht so schlecht sein).

Nach den Installation den beiden neuen Virescann, wird ja immer grob Scan gemacht.

Wie ich schon erwähnt, gehört der Rechner eine Bekannte.
Automatische Windows update wurde ausgeschaltet!
Hatte gedacht, dass es hieran liegen könnte, also habe ich Automatische Windows update eingeschaltet alle Windows update nachgezogen.
Leider alles ohne erfolg.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 17:57   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Haste das schon gecheckt ?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 18:42   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

ok, ich versuche Mal nach neuen Treiber für NVIDIA zu finden.
Aber was ich nicht verstehe ist, warum das Teil nur Problem macht, wenn ein Virenscanner aktiv ist.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:24   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Ich auch nicht - deshalb bleib dran !! ;-D

Evtl. ist die Explorer.exe in C:\Windows ersetzt worden ... oder infiziert ... oder im Kompatiblitätsmodus ... oder ... oder ... oder ...

----------

Du kannst auch mal alle .dll- & sonstigen BS-Dateien überprüfen & ggf. gegen originale eintauschen ... mit:
sfc /scannow

Dafür brauchst Du aber eine Win7-DVD mit dem selben Servicepack wie z.Z. installiert !!


HIER ist es das DVD-LW !!
Es kann also auch ein Hardware-Fehler sein.

Geändert von MiesMosel (09.01.2013 um 11:11 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 09:29   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

ok, hab den Grafig Treiber überprüft und ist von NVIDIA und nicht von Microsoft.
Auf der Sony Seite wird auch nur die Version, die schon drauf ist, zum Download angeboten.
explore.exe oder so habe ich noch nicht überprüft.
Habe gestern mit avast ein komplett Scan gemacht und der bliebt jedes Mal bei 41% stehen (auch im Abgesicherten Modus).
Ich installieren Checkpoint Zonealarm nochmal und lasse den Virenscann komplette durchlaufen. Mal sehen, ob der Fehler auch im Zonealarm auftritt.

ps: Hab leider kein WIN7 DVD.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 11:16   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Der Wechsel der Firewall ist ziemlich unsinnig & bringt meist noch mehr Probleme & Verwirrungen im System. Die Windowseigene ist für Normalanwender völlig ausreichend & sicher genug !!

So, wie es aussieht, solltest Du entweder ein Online-Virenscanner benutzen ... oder:
die Platte des Notebooks mal ausbauen & in einem anderen Rechner mit dem dortigen Virenscanner prüfen.
Bitte dann nicht von der NB-Platte booten, sondern z.B. von Deinem eigenen Windows-BS.

Dann hast Du mehr Chancen, dass der Scanner durchläuft und die Schädlinge auch finden/löschen bzw. in Quarantäne schicken kann.

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 10:24   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Mit Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Bitdefender durchgeführt.
Null Viren oder sonstiges gefunden.

Checkpoint ZoneAlarm neuinstalliert und noch klomplett durchlaufen lassen.
Auch nix gefunden.
Ich mache heute abend weiter, melde mich sobald was neues gibt.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 11:11   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Es könnte auch ein Rechtproblem im Benutzerkonto sein ... k.A.

Oder mal die Explorer.exe online überprüfen lassen ...
-> Datei Online Virenscanner
-> http://scareware.de/online-scanner/o...zelne-dateien/

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 06:37   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Hallo,
hast du mal die Systemlast, spezieller einen Prozess der eben diese Last produziert, gecheckt?

lg
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 22:49   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

wenn ich wüßte welche Prozess die Last macht ...!?
ich bin weiter noch am Suchen, die letzte Lösung ist Neuinstallation.
Ich will aber einfach nach Ursache suchen...

@MiesMosel,
OnlineScan habe ich schon gemacht. Alles Sauber!
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:25   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Schade, dass Du meinen Post nicht richtig gelesen hast.
Da stand nämlich: "... die Explorer.exe online überprüfen lassen ..." -> z.B. bei Virustotal.

Übrigens, den Prozess mit der hohen Last findest Du ganz einfach:
- Rechtsklick auf (eine freie Fläche in der) Taskleiste & dann ...
- Taskmanager anklicken,
- auf Reiter: Prozesse gehen
- 2x auf "CPU-Auslastung" klicken, dann steht der höchstlastigste Prozess oben !!

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:42   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

@MiesMosel,

-> Da stand nämlich: "... die Explorer.exe online überprüfen lassen ..." -> z.B. bei Virustotal.

das habe ich gemacht zwar bei mehren Online Virenscanner, wie gesagt, allles Sauber.
hab Explorer.exe mit Explorer.exe von anderen win7 verglichen.
Von Zeitstempel und Filegröße sind die gleich!



->Übrigens, den Prozess mit der hohen Last findest Du ganz einfach:

hatte ich schon gemacht, mit Taskmanager und Process Explorer.
Aufällig war da nichts.
Gesamt CPU ist gerade mal 4 % oder 5 %.
Der Rechner langweiligt sich (laut taksmanager und Process Explorer).

Ich werde heute abend vllt mal Firefox deinstallieren. Ich glaube letzens war da ein Update.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:01   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Es könnte auch ein Rechtproblem im Benutzerkonto sein ... k.A.
Ich finde diesen Ansatz bisher noch gut & nicht umgesetzt - neues Benutzerkonto erstellen und darunter verproben wäre auch mein Ansatz.

Sollte dies nicht zu einer Änderung führen wäre ein Festplattencheck sicher die nächste gute Idee.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:27   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

@swatcher1,
Neues Benutzerkonto habe auch gemacht (sorry, hatte vergessen euch es mitzuteilen).

Festplatten check hatte windows von aus schon selber gemacht, da ich ein paar der Rechner eingefroren war, ich nur noch hart resetten muss.
Bei hochfahren, wollte er dann auch checkdisk machen.

ps: ich denke, es muss softwaremäßiges sein, da das problem nur beim aktivieren (Realtime oder Echtzeitschutz) eines Virescanner besteht.
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:38   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

Okay huybao - mehr fällt mir i.M. leider auch nicht ein ...

Viel Glück noch !!
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 22:00   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 14

huybao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 friert bei Datei Dialog ein (nur bei aktiven Virenscanner)

hab glaube ich den Fehler gefunden.

was ich gemacht habe:
1. sfc /scannow
hat fehler gebracht, dass c:/windows/sysWow64/wpdshext.dll korrput sei.

2. c:/windows/sysWow64/wpdshext.dll im Virustotal scannen lassen -> alles grün.

3. c:/windows/sysWow64/wpdshext.dll mit ein andere win7 Rechner verglichen.
Version und Filegröße waren gleich, aber Timestamp anders.

4. checksum auf beiden Rechner laufen für c:/windows/sysWow64/wpdshext.dll laufen.
und siehe checksum bringt anders Ergebnis.

5. Rechner im repair mode gebootet und c:/windows/sysWow64/wpdshext.dll ausgetauscht (vorher natürlich Sicherung gemacht)

6. reboot und siehe, Problem besteht nicht mehr.

ähnliches Problem, aber gleich da z,b Win XP anstatt Win7.

APPCRASH, can't open or explore "my computer" __ - Microsoft Community
huybao ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MiesMosel (18.01.2013), swatcher1 (17.01.2013)
Antwort

Stichworte
aktiven, datei, dialog, friert, virenscanner, win7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8: Microsoft-Virenscanner ändert HOSTS-Datei TweakPC Newsbot News 0 21.08.2012 00:19
Audio Datei in Midi Datei konvertieren Masel Audio und Video 7 30.12.2009 09:43
Datei hochladen mittels einer Batch Datei lifestyle Windows & Programme 6 15.12.2005 17:55
Wie mache ich aus einem Vob-Datei eine Wav-Datei Gast Windows & Programme 5 02.10.2003 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved