TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 16:17   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Systemplatte C spiegeln?

könnte mir bitte jemand verständlich erklären, wie ich unter Win 7 Pro 64bit mit den Windows eigenen Boardmitteln, die Systemplatte so spiegeln kann, das sie im Falle eines Falles nur ausgetauscht werden muss und es ohne Probleme weitergehen kann?


Danke!!



Charbol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 16:20   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

"Sichern und Wiederherstellen"

aufrufen, dann

"Systemabbild erstellen"

Das sollte ein Backup der gesamten Windows Partition machen.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:21   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Naja - das wäre eigentlich kein Spiegeln, sondern ein einmaliges Backup.

Spiegeln wäre es, wenn alle Daten auf Platte 1 auch immer auf Platte 2 geschrieben werden.

Das nennt sich dann RAID1 - und dazu bedarf es doch ein paar Vorbereitungen.

Wenn es das ist, was Du willst, kann ich Dir natürlich gern helfen - aber bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, sage einfach ob Du dies meinst. Wenn dem so ist, wäre auch Dein System - im speziellen das Mainboard interessant.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:17   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

sorry habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt!?!

Ich würde gerne meine System (C) Festplatte kopieren backupen (Wie immer man das nennen will) um im Fall das mir die System Platte mal abraucht, dann eben die Platte mit der Kopie nehmen (alte defekt raus Kopie Platte rein, anschalten und alles läuft einwandfrei wie zum Zeitpunkt der Kopie).

Mainboard ist Asus P8H61-M LE/USB3 <Rev.3.0> H61 RG SM


Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:24   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Du drückst Dich immer noch nicht wirklich deutlich aus.

1. Willst Du Dein System einmalig aufsetzen, alle wichtigen Programme installieren usw. - und dann ein Backup ziehen, sodaß Du diesen Zustand auch in nem halben Jahr direkt wieder aufspielen kannst.

oder

2. Willst Du Dein System permanent auf eine zweite HDD speichern, sodass immer der aktuelle Stand vorliegt und im Fall eines HDD Defektes einfach die zweite HDD genommen werden kann - dann würde sich hier ein RAID1 System lohnen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:27   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Nr. 1 trifft zu!


Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:37   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Dann mach es so wie Jolly vorgeschlagen hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:47   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Ok, Danke

Also .....Computer - Systemsteuerung öffnen - System und Sicherheit - Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen.

Ist das so richtig oder gibt es noch das ein oder andere worauf ich unbedingt achten soll/muss?

Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:14   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

So stimmt das. Da kannst du dann auch eine Automatik einstellen, wann die Sicherung (Backup) laufen soll. Aber Vorsicht: Die Windowssicherung löscht keine alten Backups, die knallt dir ohne Gnade deine Platte voll und du darfst händisch die alten Backups löschen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:20   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

""Aber Vorsicht: Die Windowssicherung löscht keine alten Backups, die knallt dir ohne Gnade deine Platte voll und du darfst händisch die alten Backups löschen.""

hmm, das verstehe ich jetzt wiederum nicht??

Ich mache jetzt ja mein erstes Backup auf die externe Platte und lasse sie dann liegen für den Notfall also von welchen Backups sprichst Du?


PS: Noch eine Frage, sollte während des Backups der Computer vom Internet genommen werden und alle Prgramme z.b. emule, torrent, etc. solange geschlossen sein oder ist das egal?

Danke!!

Geändert von Chabrol (04.07.2013 um 20:46 Uhr)
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:48   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Den Fall hättest du ja nur, wenn du eine Regel einrichten würdest.

Dann macht Windows in einem bestimmten Intervall ein Backup. Wenn jedes Backup die Größe x hat und deine zweite Platte die Kapazität 5x, dann mosert Windows vorm 6ten Backup rum, weil kein Platz mehr ist. Bei anderen Backup-Programmen, lässt sich einstellen, wie viele alte Backups behalten werden und es räumt somit selbstständig auf. (Löscht die ältesten Backups, je nach persönlicher Einstellung).

Ich sag mal die letzten 2 bis 3 Backups machen ja noch Sinn (je nach Größe des Intervalls), wobei man das auch selbst wissen muss.

Meine Nachbarin kam erst letzt zu ihr, weil ihre Platte voll gemüllt war.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (04.07.2013)
Alt 04.07.2013, 20:58   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Naja, eine regelmäßige Komplettspiegelung macht eher wenig Sinn. Das ist eher ne einmalige Sache, um den Soll-Zustand wegzuspeichern, damit eine Neuinstallation nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn man was regelmäßiges im Sinn hat, dann doch eher nur die Daten, nicht aber sämtliche Programme und Einstellungen.

Jollys Weg ist also der Richtige.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 21:03   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Ja Killerpixel genauso habe ich es vor diese Frage hat sich evt. überschnitten:

PS: Noch eine Frage, sollte während des Backups der Computer vom Internet genommen werden und alle Prgramme z.b. emule, torrent, etc. solange geschlossen sein oder ist das egal?
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 21:07   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Naja du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass eine Sicherung dieser Art im laufenden Betrieb nicht alles kann. Änderungen werden meist nicht mitgeschrieben. Die Teuren Programme können das (Backupexec, NovaBackup, etc...), ob Windows es kann, bezweifel ich. Die hundert Prozent Varianten werden abseits von Windows ausgeführt (Norton Ghost, Acronis TrueImage).

Aber für umme, ist die Windows-Version durchaus brauchbar. Je weniger während der Sicherung läuft, desto weniger lustige Effekte gibts hinterher.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.07.2013)
Alt 04.07.2013, 21:13   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

OK, Danke ........letzte Frage und wie lange dauert so ein Backup (ca.?) die C Platte ist ne 500GB Platte die aber nur halb voll ist.

Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Lässt sich allgemein schwer sagen, vermutlich wirds aber bissl dauern wenns im laufenden Betrieb passiert.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 16:23   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Also jetzt bin ich total verwirrt, auf einem anderen Board hat man mir jetzt gesagt ,das es so nicht möglich ist das was ich vor habe.

Also laut deren Aussage kann man nicht!! mit der 1:1 Kopie mit den boardeigenen Win Mitteln erstellten Backup, nicht einfach die Sicherungs/Backup Platte in den PC hängen und sie dann genauso benutzen wie die vorherige System C Platte??

Dann frage ich mich wirklich wofür sind dann Backups und Sicherungskopien überhaupt sinnvoll.

Nochmal,

ich würde gerne von meiner jetzigen System C Platte mit Win eigenen Boardmitteln eine 100 % 1:1 Kopie der jetzigen System C Platte und des jetzigen aktuellen Zustands der System C Platte erstellen, um dann "Wenn mal die jetzige System C Platte defekt sein sollte"!! einfach die Sicherungsplatte nehmen , an den PC dort anschliessen wo jetzt die System C Platte dran hängt starten und weiter gehts.

Ist das so nicht möglich???

Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:10   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Hmm, okay....wenn du es nochmal so spezifizierst, dann nein, nicht mit Bordmitteln.

Dazu bräuchtest du ein Extra Programm das von CD gestartet wird. Ich empfehle Acronis True Image.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:16   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Danke, aber das ist ja echt der Hammer was soll das dann mit der 1:1 Kopie mit Acronis Gebimbel habe ich noch nie gute Erfahrung gemacht habe es vor Jahren mal getestet und trotzdem nie mehr das wieder so hin bekommen.

Also bleibt nichts anders übrig dann wie immer im Fall eines Falles Windows neu zu installieren auf eine neue Platte.

PS: Was ist denn der Grund das ich keine 100% Kopie auf ein externe Platte ablegen kann um dann dieses Platte wieder genauso zu benutzen wie die vorige Original System C............""WARUM""!!"!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:19   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Weil Windows dabei läuft. Das kann sich im laufenden Betrieb nich selber wegschreiben.

Und wenn du schlechte Erfahrungen mit Acronis gemacht hast, dann haste was falsch gemacht. Wir benutzen das in der Firma ständig, da gabs noch nie n Problem.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:26   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Ja Danke, davon muss ich aus gehen das ich dann immer was falsch gemacht habe (obwohl mir das mind.3 mal passiert ist, bis ich es dann aufgegeben habe, war noch zu XP Zeiten aber 3 mal was falsch machen obwohl ich mich meines Erachten exakt an den Vorgaben gehalten habe, spricht ja nicht gerade für das Produkt!!)

Gerade bei solchen Produkten sollte man sich doch 100% sicher sein das man dann für alle Fälle eine Sicherung hat.
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:34   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Ja dann nimm halt Norton Ghost, alles ein Brei.

Wenn das Programm nicht funktionieren würde, würden sie es sicher nich seit Jahren erfolgreich verkaufen.

Ich hab mit Acronis schon alte Schüsseln von 120er IDE-Platten auf 750er SATAs gespiegelt, da hat höchstens Windows wegen der Treiber gezickt, das weiß man aber vorher.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:25   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Folgende Idee, wie sieht es denn aus, wenn ich noch eine Platte reinhänge darauf auch Win 7 installiere und dann wenn alles gut gegangen ist (Mit Installation) die Platte abhänge (So hätte ich doch auf Umwegen das erreicht was ich gerne möchte) ODER??

Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:35   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Clonezille hilft och...nutze ich seit Jahren
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:37   #25 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Systemplatte C spiegeln?

Ich verstehe den Sinn der Anfrage nicht ganz:
Windows 7 installieren, quasi "nackt" und davon ein Backup machen? Warum?
Wenn meine "Live-Platte" die Hufe hoch reisst, nutzt mir das Backup eines "nackten" Windows 7 herzlich wenig, weil da meine Daten/Programme nicht bei sind.

Viel mehr Sinn würde es machen, Windows komplett einzurichten, dann ein Vollbackup zu machen und in regelmässigen Abständen Inkremente hinterher. Nur so ist ein Backup konsistent.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: JEIN!
Mit den Bordmitteln kannst du ein vollständiges Image herstellen, dieses aber nicht "einfach so" booten. Stattdessen musst du im Falle eines Falles eine neue Platte einbauen, von DVD booten und über die Wiederherstellungskonsole das Image von der Platte zurückspielen. So handhaben das aber afaik alle Image-Tools, einfach Platte tauschen is nich.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spiegeln, systemplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung SSD Systemplatte Littlebird Laufwerke 28 15.09.2011 10:39
S-ATA Systemplatte CamperInDaBase Laufwerke 4 27.08.2010 01:00
Systemplatte 1Tb mondrian Laufwerke 7 17.07.2010 14:26
Welche SSD für Win XP Systemplatte ? bideru SSD - Solid State Drives 16 12.03.2009 16:14
Raid auf Systemplatte Onkel Kurt Festplatten und Datenspeicher 5 19.04.2006 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved