TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2003, 21:48   #1 (permalink)
Gast

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe! Wie Festplattenkopie?

Hilfe!

Mir (meiner Festplatte) ist was katastrophales passiert: Nach einem WinME-Crash startete das System nicht mehr. Dann habe ich mit Boot-Disketten auf die Platte geguckt. Da stand fast nur noch Unsinn statt Dateinamen. Ich vermute, die FAT ist beschädigt. Nun die Fragen:

1. Gibt es ein DOS, mit dem man lange Dateinamen lesen kann (um unbeschädigte Dateien auf andere Platte zu kopieren)?

2. Gibt es ein Programm, mit dem man 1:1-Kopien (sektorweise) von beschädigten Festplatten machen kann? Mit PQ-DriveImage kann man nur Festplatten kopieren, die OK sind.

3. Wie kann ich AM SICHERSTEN die Platte reparieren? Dem Microsoft-Scandisk vertraue ich nicht im geringsten. Danach ist bestimmt gar nichts mehr zu retten.
Oder womit kann ich die FAT evtl. spiegeln, und wie geht das?

Ich wäre für guten Rat sehr dankbar!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 21:50   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Am einfachste wäre es, mal mit ner anderen Platte zu booten - und dann zu schauen, ob noch was zu retten ist

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 22:07   #3 (permalink)
Gast

Standard

Aber wenn ich mit Win9x darauf zugreife, macht er Scandisk und ich kann die Daten wahrscheinlich ganz vergessen.
Alt 27.06.2003, 23:09   #4 (permalink)

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Scandisk kann man doch abbrechen, oder nicht??

UnoOC
Alt 27.06.2003, 23:21   #5 (permalink)
Gast

Standard

Ja. Aber nicht so schnell, wie er die FAT noch weiter verstümmeln kann.
Deshalb will ich kein Risiko eingehen, und erst mal die Daten kopieren, und dann versuchen, die Platte zu reparieren.
Alt 28.06.2003, 00:50   #6 (permalink)
Overclocker

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit Ontrax Easy Recovery Professional kannst du alles wieder herstellen, sogar nach einer Defragmentierung! Für eine 1:1 Partitionskopie nimmst du am besten Partition Magic!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 09:08   #7 (permalink)

Benutzerbild von UnoOC

Standard

Wichtige Daten sichert man eigentlich extern - für den Fall der Fälle

Zitat:
Zitat von Ike
Ja. Aber nicht so schnell, wie er die FAT noch weiter verstümmeln kann.
Deshalb will ich kein Risiko eingehen, und erst mal die Daten kopieren, und dann versuchen, die Platte zu reparieren.
Soweit ich mich an Win98 erinnere, kann man sofort bei Beginn auf "Beenden" drücken (oder "B" auf der Tastatur) - und sofort ist Schluss mit Scandisk

BTW kann man bei Scandisk eingeben, dass die beschädigten Daten in einer Datei gespeichert werden

UnoOC
Alt 02.07.2003, 01:00   #8 (permalink)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Earthquake
Mit Ontrax Easy Recovery Professional kannst du alles wieder herstellen, sogar nach einer Defragmentierung!
Das Programm kenne ich noch nicht, muß ich doch mal ausprobieren. Vielleicht gibt es davon eine Demo-Version.

Zitat:
Zitat von Earthquake
Für eine 1:1 Partitionskopie nimmst du am besten Partition Magic!
Das ist doch von PowerQuest, von denen auch DriveImage ist. Hoffentlich haben die Jungs nicht die selben Routinen wie in DriveImage eingebaut. DriveImage setzt nämlich eine intakte Festplatte voraus.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wichtige Daten sichert man eigentlich extern - für den Fall der Fälle
Wenn ich erstmal alles auf einer anderen Platte habe, kann ich es brennen.

Ich werde die Tipps mal ausprobieren, und mich in ein paar Tagen wieder melden. Bis dahin vielen Dank schon mal!!!

Ike
Alt 02.07.2003, 03:30   #9 (permalink)
Overclocker

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Leider ist Ontrax Easy Recovery Pro ganze 97 MB gross! Wenn du ICQ Hast kann ichs dir schicken! Melde dich mal!
310875025
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 04:17   #10 (permalink)
Gast

Standard

Habe leider kein ICQ. Kenne mich damit bisher auch nicht aus. Und mit ISDN dauern 97 MB ca. 4h. Aber die Zeit wäre es mir wert. Vielleicht gibt es ja einen Weblink?
Alt 02.07.2003, 07:15   #11 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die trial gibts bei ontrack selbst.. damit kansnte dann dne startdiskette erstellen (die gui ist bei mir immer verreckt) mit der kann man schön retten (das-alles-auch-schon-hinter-sich-hab).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 09:23   #12 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von NiTCOM

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Hilfe! Wie Festplattenkopie?

Zitat:
Zitat von Ike
Hilfe!

Mir (meiner Festplatte) ist was katastrophales passiert: Nach einem WinME-Crash startete das System nicht mehr. Dann habe ich mit Boot-Disketten auf die Platte geguckt. Da stand fast nur noch Unsinn statt Dateinamen. Ich vermute, die FAT ist beschädigt. Nun die Fragen:

1. Gibt es ein DOS, mit dem man lange Dateinamen lesen kann (um unbeschädigte Dateien auf andere Platte zu kopieren)?

2. Gibt es ein Programm, mit dem man 1:1-Kopien (sektorweise) von beschädigten Festplatten machen kann? Mit PQ-DriveImage kann man nur Festplatten kopieren, die OK sind.

3. Wie kann ich AM SICHERSTEN die Platte reparieren? Dem Microsoft-Scandisk vertraue ich nicht im geringsten. Danach ist bestimmt gar nichts mehr zu retten.
Oder womit kann ich die FAT evtl. spiegeln, und wie geht das?

Ich wäre für guten Rat sehr dankbar!!!
Wenn du nicht unbedingt die platte reparieren muss, und nur deine DATEN RETTEN willst, dann empfehle ich dir ein programm mit namen "GETDATABACK". version fuer fat und eine fuer ntfs. Die demoversion kann aber nur lesen, dass heisst es zeigt dir, was alles an daten gerettet werden kann, aber schreibt sie dann faktisch nicht aus. muss du dann wohl das teil kaufen oder so....
funktioniert sehr gut. nach einem dilema hatte ich meine documente wieder zurueck - in no time.
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 02:20   #13 (permalink)
Gast

Standard

hat das schon mal jemand mit xcopy32 "nicht xcopy" sondern das mit 32 ...bestanteil von 98 und 98SE versucht ?
Alt 03.07.2003, 23:50   #14 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sys3

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Discus
hat das schon mal jemand mit xcopy32 "nicht xcopy" sondern das mit 32 ...bestanteil von 98 und 98SE versucht ?
Auch damit bekommst Du unter DOS keine langen Dateinamen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 18:49   #15 (permalink)
PC Schrauber

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows ohne Scandisk

Man kann Windows ohne Scandisk installieren. Fall es nicht mit den Standard Setupoptionen möglich ist, Scandisk zu beseitigen, nimmt man das Tool 98lite (für win98, 98Se, Millenium) und baut die Optionen aus. Danach kann man Scandisk komplett entfernen, die zweite defekte Platte ranhängen und experimentieren. Siehe:

http://www.medienarchiv.com/Service/windowstuning.htm
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenkopie, hilfe