TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2014, 19:46   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PC reagiert verzögert

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC.

Mein PC reagiert des Öfteren bei Texteingaben oder beim Klicken von Buttons verzögert. Vor allem bei Excel wenn ich in die verschiedenen Zellen klicke, braucht er 1-10 Sekunden um die Zelle zu wechseln.

Habe nach einiger Zeit dann mal Windows neuinstalliert. Allerdings habe ich die Festplatte nicht komplett formatiert, da noch der Ordner windows.old vorhanden ist. Das Problem besteht leider weiterhin.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Soll ich Windows noch einmal komplett neu installieren?
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 20:14   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC reagiert verzögert

Hallo Olli,

mach mal einen Festplattencheck z.B. mit -> chkdisk C: /F ... oder Eigenschaften des Laufwerks -> Tools -> Jetzt prüfen!

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
olli89 (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 07:51   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC reagiert verzögert

Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe es mal durchlaufen lassen. Leider habe ich nicht das Ergebnis am Ende gesehen, da sich das ganze ziemlich in die Länge gezogen hat (>1h) und ich nicht die ganze Zeit auf den schwarz-weißen Bildschirm geschaut habe . Der PC hat automatisch neugestartet und war als ich das letzte mal draufgeschaut habe bei 95 %, daher denke ich, dass keine größeren Fehlermeldungen kamen?!
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 08:35   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC reagiert verzögert

Leider hast Du nicht erwähnt, welche Version von Windows Du verwendest.

Unter Windows Vista, 7, 8 findest Du den CheckDisk Report im EventViewer.

Für Details - schau mal hier rein.
Check Disk (chkdsk) - Read Event Viewer Log - Windows 7 Help Forums

Ansonsten - schau mal im Task Manager rein, wie die CPU Auslastung ist, wenn Du so eine Excel Zelle wechselst. Vielleicht erkennt man da ja einen auffälligen Prozess.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
olli89 (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 08:55   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC reagiert verzögert

Tut mir Leid, dass ich die Infos ganz vergessen habe!

Mein Laptop:
http://www.amazon.co.uk/Sony-VPC-SB1.../dp/B004W377K2

Das installierte System ist Windows Professional N. Kann den Output erst heute Abend überprüfen, aber auch danke an dich!
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:57   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 4

Hardwarejoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC reagiert verzögert

Hast Du auch mal den Speicher gecheck?
Hardwarejoe ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
olli89 (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 18:26   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC reagiert verzögert

Deine Windows Version ist übrigens: Windows 7 Professional, also nix mit Windows N. Ist aber ein schnelles Teil für'n Notebook.

Ebenfalls testen würde ich auf Spyware bzw. Adware usw. => Viele kostenlose Programme (selbst Antivirensoftware) laden zusätzlich im Express-Modus irgendwelche Suchmaschinen-Addons, Tweak-Tools und dergleichen ...
Spybot oder Antimalewarebytes sind da geeignete Programme zum Finden & Löschen!

Das aber nur am Rande.
Eigtl. ist ja jetzt die Frage (egal, ob der Festplattencheck etwas ergeben hat oder nicht) -> hat es denn etwas bewirkt??

Gruß, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
olli89 (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 19:03   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC reagiert verzögert

Hallo,
vielen Dank noch einmal! Leider gurkt mein PC immer noch rum. Ich habe Windows Professional 7 N so ist es richtig, hat die 7 verschluckt

Chkdsk hat keine Fehler ergeben, Memtest86 hat keine Fehler ergeben (habe es über 1h laufen lassen)

Habe den Ressourcen Monitor mal laufen lassen, als ich in Excel rumgeklickt habe (Problem ist deutlich(!) aufgetreten) und die Auslastung lag bei 2-4 % :/

Habe mein Problem auch noch einmal länger gegoogelt und ich habe herausgefunden, dass viele das Problem durch den Akku haben. Nach fast 3 Jahren täglichen Betriebs ist dieser auch ziemlich ausgelutscht

Meiner ist aber fest verbaut und in unserem Studentenhaushalt haben wir nicht solche Schraubenzieher, evtl hat jemand hier im Haus hier so einen, dann kann ich es nochmal testen.


Viele Grüße
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MiesMosel (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 19:26   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC reagiert verzögert

Das soll ja die dollsten Sachen am PC geben, aber das habe ich noch nicht gehört.
Tritt das Problem denn auch auf, wenn Du das Netzteil benutzt?

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 19:40   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC reagiert verzögert

Habe ihn ausgebaut - es liegt nicht am akku. Jetzt bin ich ratlos
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:23   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC reagiert verzögert

Solche Hänger können aber auch durch andere Faktoren entstehen:
- Festplatte (wie schon erwähnt) -> also Defekte an Hard-/Software (S.M.A.R.T. Werte & NTFS-Formatierung prüfen) oder Überhitzung,
- überhitzte Chips auf'm MoBo & dem ggü. dann evtl. auch Sicherheitsfunktionen (z.B. CPU Throttle),
- Stromsparmechanismen (C1E, usw., also teilweise Abschaltung von Kernen),
- defekte SATA-Kabel,
- "Flaschenhälse" durch falsche Einstellungen (im BIOS z.B. Spread Spektrum deaktivieren !!! ... oder beim RAM ...)
Schau mal im BIOS/EFI nach, was da alles an Einstellungen diesbezüglich existiert.
Dann bitte hier mal posten !!

Chkdsk kann man auch ohne "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" ausführen.
Dann werden einem Fehler (falls vorhanden) erstmal nur angezeigt.
Was hat denn nun das Protokoll des EventViewers ergeben in Hinsicht auf den Chkdsk??

Gruß, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
olli89 (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 21:12   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC reagiert verzögert

Oder ggf banal gesagt zugestaubt? Was sagen die Temps?
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:32   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC reagiert verzögert

Da ich morgen früh raus muss, beantworte ich eure Sachen morgen nachmittag.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 08:27   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC reagiert verzögert

Hey Leute,
tut mir Leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich habe eine recht starke Grippe bekommen. Von dieser habe ich mich nun erholt und ich bekomme am Wochenende eine Festplatte.. Diese wollte ich mal ausprobieren, melde mich wenn es dann immer noch nicht geht
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reagiert, verzögert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twain-treiber verzögert Windowsstart...!? THKTHK Windows & Programme 0 02.06.2009 10:45
[News] ATI: RV250 verzögert sich TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.09.2008 13:30
ATIs R600 verzögert sich Joerg News 8 10.12.2006 15:35
Tastatur und Maus extrem verzögert pewin Sonstige Hardware 6 29.10.2004 15:57
Programm verzögert starten (W2K Boot) BlackVoltage Windows & Programme 0 02.10.2003 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved