TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014, 11:31   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Ich muss einen wechselstorm motor konfigurieren, der Controller und wechselrichter wird per RS 232 angeschlossen.

Vom Verkäufer habe ich die Info, dass dies nur bis maximal Win98 möglich wäre - da spätere OSs die schnittstelle nicht mehr "direkt" ansprechen würden. Nach erster Internet recherche kann ich leider noch nichts dazu finden.

Ein altes w98 Laptop habe ich nicht mehr, auf nen Rasberry Pi würde win 95 evtl. laufen?! Hat noch jemand Ideen?


danke!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 12:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Win98 in eine VM stecken und den Port durch schleifen, würde mir jetzt so spontan einfallen.

Wärend meiner Ausbildung hatten wir übrigens Win XP Rechner und die konnten sehr wohl mit der seriellen Schnittstelle arbeiten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 12:16   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Also ein Raspberry PI welcher X86 Hardware emuliert worauf dann ein Windows 95 läuft... funktionieren tut das klare Sache!

Allerdings wird das so langsam das es quasi unbenutzbar ist.

Was du probieren könntest wäre Wine in Verbindung mit deiner App auf dem RPI.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (04.03.2014)
Alt 04.03.2014, 12:49   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

pah - ich hab tatsächlich noch ne alte w98 möhre ausgegraben! wenn ich das programm morgen bekomme werd ich mal schauen ob das auf neuerer hardware wirklich nicht zu wollen ist.

das "direkt ansrpechen" des portes macht mich so stutzig, bei ner VM könnte das wohl gegeben sein.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 16:13   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Das ging unter Windows XP schon allerdings musste das Programm so programmiert sein das es entsprechende Treiber nutzt.

Wie Give IO usw.

Sprich da du wohl nicht den Quellcode hast keine Chance
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 17:03   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

ok, die software wurde uach auf diskette angekündigt
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 18:23   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Ich habe auch schon mehrere Lösungen gesehen, bei denen von XP-Rechnern über RS-232 Sachen gesteuert wurden. Ich bilde mir sogar ein, sowas mal unter Win7 gesehen zu haben...

Viel wichtiger ist die Frage, "woher" die serielle Schnittstelle kommt und da haben alte PCs den Vorteil einer nativen Schnittstelle, die i.d.R. problemloser ist. USB-Lösungen können funktionieren, müssen es aber nicht und die Einfachheit einer seriellen Schnittstelle macht sie hier fehleranfällig bei allem, was nur emuliert wird.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (04.03.2014)
Alt 04.03.2014, 20:30   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Also ein ordentlicher Wandler (zB original PL2303 oder ein FTDI) erzeugen selbst unter Windows8 keine Probleme und sind voll ansprechbar.
Das Problem ist in 99% die nicht mehr kompatible Software, wobei hier Win8 wieder noch besser geworden ist.
Die VM-Lösung klappt aber in 90% der Fälle, mit VMWare (Workstation) kann man sogar aus einer physischen USB-Seriell Schnittstelle eine virtuelle, echte RS232 machen. Hab hier (aus den selber Gründen wie du, alte SW) VMs mit WinXP, 98 und DOS alle hervorragend am Laufen (Win 8 Laptop).

Gruß, Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (04.03.2014), Legion of the Damned (05.03.2014)
Alt 07.03.2014, 05:26   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ok, die software wurde uach auf diskette angekündigt
löl, schule/uni halt
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 10:51   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Hab die software, ganz normales DOS programm. Ums auf neuerem Rechner testen zu können muss ich das anzuschließende Gerät erst aufbauen, das dauert noch a weng.

Die alte ausgegrabene Möhre ging tatsächlich noch, bis auf den Ram dessen Kontakte einmal abgeschliffen werden mussten, und die Bildwiderholfrequenz, die nicht TFT kompatible ist (Abgesicherter Modus fixt das). USB-PS2 Mäuse werden aber nicht erkannt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 11:59   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Serial Port / RS 232 - nur bis windows 98?

Ich hab mal eine alte Dbox per RS-232 angesteuert, indem ich einfach so einen USB auf RS-232 Adapter genutzt habe. Hat wunderbar funktioniert.

So ein Teil hier also:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...s=usb%20RS-232

Software hat auch alles problemlos geklappt obwohl auch teilweise auf "XP"-Level.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
232, port, serial, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Serial-ATA im Kommen TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
windows vista booteintrag für windows xp!! GunAge Windows & Programme 1 17.03.2007 21:58
Installation mit IDE und Serial RS AMD: CPUs und Mainboards 2 31.07.2003 18:19
Serial-ATA ? StefanW Festplatten und Datenspeicher 6 22.11.2002 13:25
Serial ATA!!! BigDX Festplatten und Datenspeicher 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved