TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 23:00   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Ich hatte heute bei nem Kumpel den Effekt, dass das Programm "TeamViewer 9" locker 5-10 Minuten zum Start braucht und danach trotzdem nicht 100% zufrieden stellend arbeitete.

Anfangs dachten wir noch, dass es gar nix macht (nach dem Start) aber plötzlich war das Fenster doch zu sehen. Das war dann auch reproduzierbar. Am Ende hatten wir es 3mal geschafft das Programm über diese lange Wartezeit zu starten. Der Effekt war so, dass irgendwann (etwa in der hälfte der Startzeit) nach der typischen Admin-Erlaubnis gefragt wurde, und danach dauerte es noch einmal ähnlich lange, bis das Fenster angezeigt wurde.

Hinzu kam, dass die Verbindung zu diesem Rechner am Ende trotzdem nicht möglich war. Auf meinem PC stand immer nur "Verbinde" aber es passierte weiter nichts.

Aber als er sich auf meinem PC verband, funktionierte dies erfolgreich.

Sein System:
i7 2600K (nicht übertaktet)
2*4GB RAM DDR3
AsRock Z68 Extreme4 (glaub ich)
AMD Radeon HD6800
Win7 Prof. 64bit
...

Meine erste Vermutung war, dass er eventuell dieses AsRock USB XFast Tool installiert hat. Das erzeugte bei mir ähnliche Effekte. Aber dem war nicht der Fall.

Die Windows Ereignisanzeige lieferte auch keine Auffälligkeiten.

Anfangs waren noch 2 Firewalls am werkeln (Windows und Avast) aber auch die Deaktivierung beider brachte keine Besserung. Auch TuneUp war wohl noch installiert - und wurde testweise von ihm deinstalliert. Aber auch da - keine Besserung.

Habt Ihr eventuell noch Tips, war wir noch testen könnten?
Gruß Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 01:04   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Hallo!

Also 2 Firewalls können genau diese Effekte hervorrufen.
Sag Deinem Freund, er soll sich besser für eine entscheiden - ich empfehle die Windows-interne.

Ansonsten würde ich Teamviewer einfach mal neu installieren, falls es nach Entfernen der einen Firewall immer noch Probleme gibt.

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 15:11   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Mahlzeit.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
[...]Anfangs waren noch 2 Firewalls am werkeln (Windows und Avast) aber auch die Deaktivierung beider brachte keine Besserung. Auch TuneUp war wohl noch installiert - und wurde testweise von ihm deinstalliert. Aber auch da - keine Besserung.[...]
Ein mit TuneUp "vergurkter" Rechner und dann noch ne lokale Firewall von Avast?
Ich tät' die Mühle ja einmal sauber neu installieren und dann die Finger von soll mistiger und biestiger Software lassen.

Wie schaut es denn mit der Internetverbindung dort aus?
TeamViewer baut beim Starten immer eine Verbindung "nach Hause", also zu den TeamViewer-Servern auf - funktioniert nslookup, wie schaut die Latenz auf der Leitung aus usw.?

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 15:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Mal testweise probiert, ob die Deaktivierung der UAC was bringt?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 17:46   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Das mit dem neu installieren kann ich ihm nicht schon wieder antuen. Leider ist das auch wieder so ein Kandidat, welcher gutgläubig Tools wie TuneUp installiert, weil sie doch so gut sein sollen.

Wenn ich das heute recht verstanden habe, war es wohl doch nur eine Firewall (Windows). Avast läuft nur als Antivirus Programm. Und nein - darauf würde ich nicht verzichten. Jeder hat da wohl seine eigenen Favoriten - aber darüber brauchen wir hier sicher nicht diskutieren.

Internetverbindung - eigentlich bisher nix negatives aufgefallen. 0815 DSL Leitung - 2-6MBit glaub ich. Details kann ich sicher erfragen.

Die Verbindung nach Hause scheint zumindest zu klappen. Zumindest gibt es einen Unterschied - ob TeamViewer bei ihm läuft oder nicht. Wenn nicht, bekomme ich sofort ne Fehlermeldung - das er net ON ist. Wenn es bei ihm aktiv ist, versucht er zu verbinden - aber da scheint wohl irgendwas nicht richtig zu funktionieren.

UAC deaktivieren - würde ich ungern machen - Testweise aber sicher ok.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 23:17   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

N'Abend.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das mit dem neu installieren kann ich ihm nicht schon wieder antuen. Leider ist das auch wieder so ein Kandidat, welcher gutgläubig Tools wie TuneUp installiert, weil sie doch so gut sein sollen.[...]
Mein Mitgefühl ist dir gewiss, ich habe auch solche "Patienten" am Start. :-\

Wenn ich das richtig verstehe, startet also TeamViewer selbst (btw, TV Host oder Quicksupport?) sofort, aber wenn du dann auf deinem Rechner "Verbinden" klickst, dauert es Minuten, bis du seinen Desktop sehen kannst?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 09:04   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Nein - leider ist dem nicht so.

Im Endeffekt sind es 2 Probleme, welche eventuell aber miteinander zusammen hängen.

Der Start dauert ewig (5-10Min), sodass man das Gefühl hat, dass gar nix passiert. Dabei ist es egal, ob das Program normal - oder als Admin ausgeführt wird.

Starten vom TeamViewer:
  • Doppelklick auf Desktop Icon -> Sanduhr erscheint kurz -> nix scheint passiert. Ein Blick in den Task Manager verrät, dass er TeamViewer.exe schon als Prozess (aber nicht als Anwendung) läuft.
  • ca. 2-5Min später: hat er mal die UAC Meldung gebracht - ob es als Admin ausgeführt werden darf. Nach Bestätigung -> passierte wieder nix mehr.
  • 5-10 Min später: erscheint plötzlich die Anwendung (auf seinem PC)

Verbindung von mir zu ihm:

  • Wenn TeamViewer bei ihm aus ist: sofortige Fehlermeldung, dass er nicht erreichbar ist
  • Wenn TeamViewer nach 10Min mal an ist: "Verbinde" erscheint bei mir - aber auch nach 10Min passiert dann nichts mehr. Mein Log wies dabei keine für mich ersichtlichen Auffälligkeiten auf, wobei ich nur grob drüber geschaut habe. Scheinbar versuchten die 2 Rechner aber den Handshake - aber die Box für die Passwort Eingabe erschien bei mir nie.

Verbindung von ihm zu mir:
  • Die Verbindung kam erfolgreich zustande, sodass er meinen Desktop sehen und auch bedienen konnte.

Ich vermute irgend ein Programm / Netzwerk Problem. Irgendwas blockiert die Verbindung - und verzögert auch den Verbindungsversuch beim Start vom TeamViewer bei ihm. Ich werde mir mal sein Log holen - vielleicht entdeckt man da ja was.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 14:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Mal rein spaßeshalber ein neues Benutzerprofil angelegt und hierunter verprobt?
--> tut nicht weh, dauert nicht lang, grenzt einiges ein.

PS: Der letzte Rechner den ich sah, der dies Verhalten an den Tag legte war übrigens verseucht. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:42   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Zitat:
PS: Der letzte Rechner den ich sah, der dies Verhalten an den Tag legte war übrigens verseucht. ^^
Das neheme ich auch stark an !!!

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:56   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Ich habe gerade sein Log bekommen:
Zitat:
2014/04/23 20:36:24.723 3328 5940 G1+ Win32_GUI::AddFont() Create font (Index:60) face Segoe UI with charset 0
2014/04/23 20:36:24.723 3328 5940 G1 Opening local TCP connection to 127.0.0.1:5939
2014/04/23 20:39:24.723 3328 5940 G1!! CInterProcess::HandleTimer: Init-IPC timed out (state: 1, send: 0, rec: 0)
2014/04/23 20:39:45.725 3328 5940 G1!! TcpProcessConnector.StartClient: async_connect failed with system error 10060. Exception text: socket_select_interrupter: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
2014/04/23 20:39:45.726 3328 5940 G1! Service is running but IPC connection failed
2014/04/23 20:40:00.924 3328 5940 G1+ ScopedCom: Called OleUninitialize in thread 5940
2014/04/23 20:40:00.924 3328 3192 G1 CTcpProcessConnector::CloseConnection(): PID=0
2014/04/23 20:40:00.924 3328 3192 G1!! CTcpProcessConnector::CloseConnection(): Shutdown socket returned error 10057: Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket nicht verbunden ist und (beim Senden über einen Datagrammsocket mit einem sendto-Aufruf) keine Adresse angegeben wurde, Errorcode=122
2014/04/23 20:40:00.925 3328 5940 G1+ ScopedCom: Attached to thread 5940
Eindeutig ein Problem bei der Connection. 3 Minuten nix machen - und dann ein TimeOut.

Am Netzwerk selbst liegt es scheinbar nicht, da ich zu seinem Laptop problemlos eine TeamViewer Conntection aufbauen kann. Der ist im selben Netzwerk (wenn auch per WLAN). Vermutlich ist seine lokale Kiste verstellt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 09:27   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Was mir einfällt ist das Tuneup etwas an den Grundlegenden Optionen für TCP/IP in der Registry geändert hat und deshalb dieses merkwürdige Verhalten zustande kommt.

Auch wenn man Tuneup deinstalliert werden ja vermutlich nicht auch alle Einstellungen die es vorgenommen hat rückgänig gemacht.

In dem Artikel hier ist alles gut beschrieben und auch die einzelnen Einstellungen:

TCP/IP-Tuning | heise Netze

Wenn man die Werte mal auf Standardwerte zurücksetzt bzw. sie mal kontrolliert könnte nicht schaden.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (24.04.2014)
Alt 24.04.2014, 20:48   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Rein technisch betrachtet könnte es simpelsterweise die Firewall sein oder ein HOSTS-Eintrag:

2014/04/23 20:36:24.723 3328 5940 G1 Opening local TCP connection to 127.0.0.1:5939
2014/04/23 20:39:24.723 3328 5940 G1!! CInterProcess::HandleTimer: Init-IPC timed out (state: 1, send: 0, rec: 0)

Er bekommt den TimeOut ja wenn er zu SICH SELBST verbinden will - wenn DAS schon nicht gescheit klappt muss es ja ne Ursache haben nech. ^^

Ists Avast Free oder vielleicht doch die InternetSecurity-Version...?

btw würde mich das mit dem alternativen Nutzerkonto doch interessieren.

Achso, und: Um den TCP-Stack zurückzusetzen gibts übrigens ein FixIt von Microsoft.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (25.04.2014)
Alt 25.04.2014, 07:55   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Alternatives Nutzerkonto haben wir probiert - war aber leider ebenfalls erfolglos.

Auffällig war im Log noch, dass im TeamViewer auf seinem PC als Nutzerkonto sein aktuelles Logon-Kontro eingetragen, wärend bei allen anderen Rechnern (mein Win8.1 - und sein Win7 Laptop) da ein System Konto drin stand.

Ich schau heute Abend mal nach dem Log.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (26.04.2014)
Alt 13.05.2014, 20:39   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Hm - was wurde eigentlich hieraus? Irgendne Lösung erarbeitet, die Du teilen möchtest?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:20   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TeamViewer 9 - Start dauert ewig (5-10Min)

Nein leider nichts zielführendes gefunden. Vermutlich hat das Tuneup Zeug irgendwas verstellt. Der versuch das per MS FixIt war aber auch nicht erfolgreich.

Wir haben es jetzt aufgegeben - und die Kiste wird wohl das nächste Mal Platt gemacht, wenn er wieder mal bei mir ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (18.05.2014)
Antwort

Stichworte
510min, dauert, ewig, start, teamviewer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootvorgang dauert ewig! Kankomi Overclocking - Übertakten 5 17.02.2007 08:43
XP: löschen von Dateien dauert ewig... Plautze Windows & Programme 14 15.08.2004 11:22
echo im start/ausführen dauert ewig Plautze Windows & Programme 1 12.11.2003 22:03
kt3 ultra2 --->dauert ewig zum hochfahren Ev1L AMD: CPUs und Mainboards 6 09.05.2003 10:33
FSB 143 und das runterfahren dauert ewig Danger-Ranger AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved