Ich hatte heute bei nem Kumpel den Effekt, dass das Programm "TeamViewer 9" locker 5-10 Minuten zum Start braucht und danach trotzdem nicht 100% zufrieden stellend arbeitete.
Anfangs dachten wir noch, dass es gar nix macht (nach dem Start) aber plötzlich war das Fenster doch zu sehen. Das war dann auch reproduzierbar. Am Ende hatten wir es 3mal geschafft das Programm über diese lange Wartezeit zu starten. Der Effekt war so, dass irgendwann (etwa in der hälfte der Startzeit) nach der typischen Admin-Erlaubnis gefragt wurde, und danach dauerte es noch einmal ähnlich lange, bis das Fenster angezeigt wurde.
Hinzu kam, dass die Verbindung zu diesem Rechner am Ende trotzdem nicht möglich war. Auf meinem PC stand immer nur "Verbinde" aber es passierte weiter nichts.
Aber als er sich auf meinem PC verband, funktionierte dies erfolgreich.
Meine erste Vermutung war, dass er eventuell dieses AsRock USB XFast Tool installiert hat. Das erzeugte bei mir ähnliche Effekte. Aber dem war nicht der Fall.
Die Windows Ereignisanzeige lieferte auch keine Auffälligkeiten.
Anfangs waren noch 2 Firewalls am werkeln (Windows und Avast) aber auch die Deaktivierung beider brachte keine Besserung. Auch TuneUp war wohl noch installiert - und wurde testweise von ihm deinstalliert. Aber auch da - keine Besserung.
Habt Ihr eventuell noch Tips, war wir noch testen könnten?
Gruß Exit
Also 2 Firewalls können genau diese Effekte hervorrufen.
Sag Deinem Freund, er soll sich besser für eine entscheiden - ich empfehle die Windows-interne.
Ansonsten würde ich Teamviewer einfach mal neu installieren, falls es nach Entfernen der einen Firewall immer noch Probleme gibt.
[...]Anfangs waren noch 2 Firewalls am werkeln (Windows und Avast) aber auch die Deaktivierung beider brachte keine Besserung. Auch TuneUp war wohl noch installiert - und wurde testweise von ihm deinstalliert. Aber auch da - keine Besserung.[...]
Ein mit TuneUp "vergurkter" Rechner und dann noch ne lokale Firewall von Avast?
Ich tät' die Mühle ja einmal sauber neu installieren und dann die Finger von soll mistiger und biestiger Software lassen.
Wie schaut es denn mit der Internetverbindung dort aus?
TeamViewer baut beim Starten immer eine Verbindung "nach Hause", also zu den TeamViewer-Servern auf - funktioniert nslookup, wie schaut die Latenz auf der Leitung aus usw.?
Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
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Das mit dem neu installieren kann ich ihm nicht schon wieder antuen. Leider ist das auch wieder so ein Kandidat, welcher gutgläubig Tools wie TuneUp installiert, weil sie doch so gut sein sollen.
Wenn ich das heute recht verstanden habe, war es wohl doch nur eine Firewall (Windows). Avast läuft nur als Antivirus Programm. Und nein - darauf würde ich nicht verzichten. Jeder hat da wohl seine eigenen Favoriten - aber darüber brauchen wir hier sicher nicht diskutieren.
Internetverbindung - eigentlich bisher nix negatives aufgefallen. 0815 DSL Leitung - 2-6MBit glaub ich. Details kann ich sicher erfragen.
Die Verbindung nach Hause scheint zumindest zu klappen. Zumindest gibt es einen Unterschied - ob TeamViewer bei ihm läuft oder nicht. Wenn nicht, bekomme ich sofort ne Fehlermeldung - das er net ON ist. Wenn es bei ihm aktiv ist, versucht er zu verbinden - aber da scheint wohl irgendwas nicht richtig zu funktionieren.
UAC deaktivieren - würde ich ungern machen - Testweise aber sicher ok.
Das mit dem neu installieren kann ich ihm nicht schon wieder antuen. Leider ist das auch wieder so ein Kandidat, welcher gutgläubig Tools wie TuneUp installiert, weil sie doch so gut sein sollen.[...]
Mein Mitgefühl ist dir gewiss, ich habe auch solche "Patienten" am Start. :-\
Wenn ich das richtig verstehe, startet also TeamViewer selbst (btw, TV Host oder Quicksupport?) sofort, aber wenn du dann auf deinem Rechner "Verbinden" klickst, dauert es Minuten, bis du seinen Desktop sehen kannst?
Im Endeffekt sind es 2 Probleme, welche eventuell aber miteinander zusammen hängen.
Der Start dauert ewig (5-10Min), sodass man das Gefühl hat, dass gar nix passiert. Dabei ist es egal, ob das Program normal - oder als Admin ausgeführt wird.
Starten vom TeamViewer:
Doppelklick auf Desktop Icon -> Sanduhr erscheint kurz -> nix scheint passiert. Ein Blick in den Task Manager verrät, dass er TeamViewer.exe schon als Prozess (aber nicht als Anwendung) läuft.
ca. 2-5Min später: hat er mal die UAC Meldung gebracht - ob es als Admin ausgeführt werden darf. Nach Bestätigung -> passierte wieder nix mehr.
5-10 Min später: erscheint plötzlich die Anwendung (auf seinem PC)
Verbindung von mir zu ihm:
Wenn TeamViewer bei ihm aus ist: sofortige Fehlermeldung, dass er nicht erreichbar ist
Wenn TeamViewer nach 10Min mal an ist: "Verbinde" erscheint bei mir - aber auch nach 10Min passiert dann nichts mehr. Mein Log wies dabei keine für mich ersichtlichen Auffälligkeiten auf, wobei ich nur grob drüber geschaut habe. Scheinbar versuchten die 2 Rechner aber den Handshake - aber die Box für die Passwort Eingabe erschien bei mir nie.
Verbindung von ihm zu mir:
Die Verbindung kam erfolgreich zustande, sodass er meinen Desktop sehen und auch bedienen konnte.
Ich vermute irgend ein Programm / Netzwerk Problem. Irgendwas blockiert die Verbindung - und verzögert auch den Verbindungsversuch beim Start vom TeamViewer bei ihm. Ich werde mir mal sein Log holen - vielleicht entdeckt man da ja was.
2014/04/23 20:36:24.723 3328 5940 G1+ Win32_GUI::AddFont() Create font (Index:60) face Segoe UI with charset 0
2014/04/23 20:36:24.723 3328 5940 G1 Opening local TCP connection to 127.0.0.1:5939
2014/04/23 20:39:24.723 3328 5940 G1!! CInterProcess::HandleTimer: Init-IPC timed out (state: 1, send: 0, rec: 0)
2014/04/23 20:39:45.725 3328 5940 G1!! TcpProcessConnector.StartClient: async_connect failed with system error 10060. Exception text: socket_select_interrupter: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
2014/04/23 20:39:45.726 3328 5940 G1! Service is running but IPC connection failed
2014/04/23 20:40:00.924 3328 5940 G1+ ScopedCom: Called OleUninitialize in thread 5940
2014/04/23 20:40:00.924 3328 3192 G1 CTcpProcessConnector::CloseConnection(): PID=0
2014/04/23 20:40:00.924 3328 3192 G1!! CTcpProcessConnector::CloseConnection(): Shutdown socket returned error 10057: Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket nicht verbunden ist und (beim Senden über einen Datagrammsocket mit einem sendto-Aufruf) keine Adresse angegeben wurde, Errorcode=122
2014/04/23 20:40:00.925 3328 5940 G1+ ScopedCom: Attached to thread 5940
Eindeutig ein Problem bei der Connection. 3 Minuten nix machen - und dann ein TimeOut.
Am Netzwerk selbst liegt es scheinbar nicht, da ich zu seinem Laptop problemlos eine TeamViewer Conntection aufbauen kann. Der ist im selben Netzwerk (wenn auch per WLAN). Vermutlich ist seine lokale Kiste verstellt.
Was mir einfällt ist das Tuneup etwas an den Grundlegenden Optionen für TCP/IP in der Registry geändert hat und deshalb dieses merkwürdige Verhalten zustande kommt.
Auch wenn man Tuneup deinstalliert werden ja vermutlich nicht auch alle Einstellungen die es vorgenommen hat rückgänig gemacht.
In dem Artikel hier ist alles gut beschrieben und auch die einzelnen Einstellungen:
Alternatives Nutzerkonto haben wir probiert - war aber leider ebenfalls erfolglos.
Auffällig war im Log noch, dass im TeamViewer auf seinem PC als Nutzerkonto sein aktuelles Logon-Kontro eingetragen, wärend bei allen anderen Rechnern (mein Win8.1 - und sein Win7 Laptop) da ein System Konto drin stand.
Nein leider nichts zielführendes gefunden. Vermutlich hat das Tuneup Zeug irgendwas verstellt. Der versuch das per MS FixIt war aber auch nicht erfolgreich.
Wir haben es jetzt aufgegeben - und die Kiste wird wohl das nächste Mal Platt gemacht, wenn er wieder mal bei mir ist.