TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014, 08:32   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard PC friert ein

Hallo zusammen,

mein PC friert in letzter Zeit immer ein. Anfangs ist er immer beim Herunterfahren eingefroren so das ich ihn nur mit dem Power Schalter ausschalten konnte, aber auch nicht immer
, nun macht er es auch sporadisch während er läuft.

Mir gehen auch langsam die Ideen aus wie ich noch Fehlerquellen ermitteln könnte. Bisher habe ich folgendes gemacht:

- Avast Antivirus Komplettscan / Negativ
- Spybot 2.2 Komplettscan / Negativ
- ADW Cleaner / Negativ
- CCleaner
- MS Zuverlässigkeitsverlauf: Es steht das er nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde aber nicht warum
- sfc /scannow :Es sind Dateien beschädigt, diese konnten aber nicht repariert werden (würde ein cbs.log mit anhängen, das hat aber 10 MB )
- Arbeitsspeicherkompatibilätstest - alles ok
- Hijack This
- HDD Fehlerüberprüfung - nix gefunden



System:
Windows 8.1
AMD FX6100
ASRock Extreme4 AM3+
Kingston 8 GB 1600 DDR3
WD Blue 1TB 64MB Cache
Gigabyte Geforce GTX 660
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis.txt (7,6 KB, 1x aufgerufen)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 09:16   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein

Brenne dir mal die Ultimaten Boot CD und starte von der Memtest 86+ und lass das mal mindestens 4 Stunden laufen.
Außer es findet vorher schon Fehler.

Dann ist die Frage natürlich zur Thermik: Temperaturen in Ordnung? (Core Temp, MSI Afterburner)

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 09:22   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC friert ein

CD probier ich aus, danke.

Temps sollten laut dem MB ok sein. 45C CPU und 38C MB.
Grafikkarte muss ich noch testen.

Netzteil ist ein Thermaltake SmartSE 530W
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 09:24   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein

Klingt bisher alles vollkommen in Ordnung.

Gibt es denn typische Szenen wo das passiert oder wirklich nur zufällig?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 09:34   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC friert ein

Es passiert am meisten beim herunterfahren, also fast immer friert er da ein. Beim zocken hab ich so eine 50/50 Chance. Mal gehts, mal nicht. Z. B. Doom3 hab ich letztens mal wieder gezockt, da lief er gut. Bei Supreme Commander hab ich das einfrieren fast in jeder Partie. Bei Youtube seltener, kam aber auch schon vor.

Ich kriege auch keinerlei Fehlermeldung oder BlueScreen. Das Bild steht einfach und der Rechner reagiert auf keinerlei Eingaben. Somit kann ich auch den TaskManager nicht ansehen ob da ein prozess oder Dienst hakt.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 10:44   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein

Komisches verhalten.

Wie ist es denn, wenn du alle Anwendungen geschlossen hast und nur auf dem Desktop bist?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 11:37   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC friert ein

Dann scheint es zu gehen, zumindest ist er mir noch nicht beim surfen oder im Word abgekachelt.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 17:48   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC friert ein

Sooo, also Memtest hab ich jetzt durchlaufen lassen und auch da keine Fehler.

Und nu?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:32   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein

Hdtune installieren und mal schauen, wie die smart Werte aussehen und einen error scan machen.

Am besten erst einen quick scan und danach das häkchen für den quick scan weg machen
Dauert aber etwas länger ^^

Sollte er aber im quick scan schon Fehler finden, dann lohnt der auagibiege Test nicht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:59   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC friert ein

Hi,

habe den Quick-Scan wie den Komplett-Scan durch und alles ist gut, keine fehlerhaften Segmente. Bei den Smart-Werten steht auch überall das es ok ist.

Somit kanns jetzt eigentlich nur noch MB oder Netzteil sein oder?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 09:38   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein

Muss nicht zwangsweise sein
Kann auch sein, dass das Dateisystem auf der HDD nicht in Ordnung ist.
Einfach auf Computer gehen, dann rechtsklick auf Laufwerk C und dortunter Tool mal die "Fehler Überprüfung" machen (wenn die sich so nennt xD). Dabei in dem kleinen Fenster was kommt bei beiden punkten Häkchen setzen und starten ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 22:58   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein

Hallo,

also wenn bei sfc /scannow Fehler aufgetreten sind, die nicht behoben werden konnten, dann sind auch wahrscheinlich Systemdateien betroffen.
Mach mal einen Neustart & drück dann nach'm BIOS-posting direkt [F8] mehrmals & gehe auf Reparatur o.s.ä.
Falls es das nicht gibt, dann bitte mal die Win8.1-DVD ins LW legen & davon booten.
Nicht auf Installieren -> sondern Fehler beheben.
Nach dem stadardmäßigen Suchlauf in die Konsole wechseln & dort abermals "sfc /scannnow" (ohne "") eingeben.
Nach Abschluss neustarten.

Wurde etwas gefunden?
Dann Windows Updates manuell anstoßen & schauen, ob welche nötig sind.

Genug Plattz ist ja hoffentlich noch auf LW C: ...??
Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (26.05.2014), Slugger (27.05.2014)
Alt 27.05.2014, 14:44   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC friert ein

Danke für die Hilfe,

der Tip war super, jetzt gehts wieder. Irgendwas mit amd64 und noch andere Dateien waren kaputt, keine Ahnung warum aber ok.

Platz war auch genug ca. 700gb noch frei.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC friert ein Master-C CPUs und Mainboards allgemein 4 12.05.2008 10:50
pc friert ein derhaua CPUs und Mainboards allgemein 8 21.02.2007 15:45
Pc friert ein Nickx Grafikkarten und Displays allgemein 3 04.02.2007 12:26
PC friert ein Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 02.05.2004 21:38
PC friert ein Todi100 AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved