TweakPC



BioShock 2 (6/7)

Multiplayer

Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es in Bioshock 2 auch einen Multiplayermodus, den wir uns natürlich auch angeschaut haben, leider mit enttäuschtem Fazit.

Denn an sich klingt der Multiplayer recht Interessant, spielt man doch quasi die Vorgeschichte zu Bioshock, die Bürgerkriege in Rapture, die gleichzeitig als Feldtest für die Plasmide dienen. Auch die Little Sister Spielmodi, die als Ergänzung zu den normalen Modi wie Deathmatch und Herrschaft recht interessant sind.

Ausgangspunkt ist das Appartment des Spielers, hier legt man Aussehen und Ausrüstung fest und betritt die Lobby um ein Spiel zu suchen, leider kommt hier der erste große Punkt, der dem Multiplayermodus seinen Reiz nimmt. Ein Peer2Peer Matchmaking-System, welches im Großteil des Tests zu enormen Lags führte und das Spiel quasi unspielbar macht. Man fragt sich mittlerweile wirklich, warum es so schwer zu sein scheint, Dedicated Server einzubauen, würden sie doch die Lags effektiv eindämpfen.

Bio 11

Aber auch abseits der Technik weiß der Multiplayermodus nicht zu gefallen, das Gameplay fühlt sich einfach nicht "rund" an, alles wirkt ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt. Die Maps sind größtenteils Abschnitte aus den beiden Singleplayerparts, was zur Folge hat, dass überall Wasser- und Benzinlachen zu finden sind, die sich mit ein wenig Plasmideinsatz für jeden absolut tödliche Fallen entwickeln. Teamplay kommt nicht auf, die Waffen wirken etwas schlecht ausbalanciert und sobald einer der Spieler den Big Daddy Anzug aufgenommen hat, ist er Übermächtig, wenn er nicht durch Teamwork bezwungen wird. -welches wie gesagt nie wirklich aufkommt- Auch wirkt die Grafik im Multiplayer zum Teil etwas schlechter.

Bio 12

Allgemein wirkt der Multiplayer -zumindest auf Erfahrungen während unseres Tests basierend- eher wie eine frühe Beta und das ist sehr enttäuschend, denn das Setting und sogar die bereits vorhanden Spielmodi hätten durchaus Potential, welches somit verschenkt wurde. Und es ist zu vermuten, dass nach dem Bioshock 2 Multiplayer in kurzer zeit kein Hahn mehr kräht, speziell beim so zeitnahen Release von Krachern wie Aliens vs Predator und vor allem Bad Company 2.

Persönliche Meinung des Testers: der Multiplayer Part von Bioshock ist technisch tatsächlich einer der schlechtesten, den ich je gespielt habe, Minutenlange Spielsuche und absolute spielzerstörende Lags, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es nach dem Modern Warfare 2 Debakel noch schlimmer gehen könnte.

Zurück: Singleplayer | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.