TweakPC



Call of Duty - Modern Warfare 2 angetestet (4/5)

Gameplay und Multiplayer

Das Gameplay ist ganz Shootertypisch einfach gehalten, in den streng linearen Levels gibt es nur sehr wenige Alternativwege, fast alles ist Skriptgesteuert, die KI macht hier nur wenig - und das nicht unbedingt überragend, zwar sucht sie Deckung und startet gelegentliche Flankenmanöver, oftmals rennen die Feinde aber Stur ins Feuer, in Scharen. Diese Scharen sind nun aber deutlich kleiner, es gibt pro Abschnitt nur eine feste Anzahl Gegner, sind diese eliminiert, ist das Gebiet sauber. Im Vorgänger gab es noch unendliche Gegnermassen, die immer wieder aus dem Nichts erschienen sind.
Das Ganze zieht sich durch die komplette Kampagne, es gibt wenig neues oder außergewöhnliches.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

Ganz anders der Multiplayermodus, hier gab es Änderungen. Und die wurden von der Community nicht gerne gesehen, anstatt auf feste Dedicated Server setzt man nun auf ein Peer2Peer-System und Matchmaking, genannt IWNet. IWNet sucht die Spiele aus und entscheidet dann in der Lobby des Spiels, welcher Spieler als Host fungiert. Es war fraglich, ob dieses System gut funktioniert, vor allem da es einige Spiele in letzter Zeit eben nicht geschafft haben, dieses System erfolgreich anzuwenden.

Hier kann allerdings Entwarnung gegeben werden, das System funktioniert zumeist gut, aber leider gibt es gelegentliche Lags und auch die Host-Migration ist etwas störend (passiert allerdings selten), außerdem sucht das Matchmakingsystem zuweilen einen schlechten Host aus, so dass die Partie wirklich unspielbar vor sich hin laggt. Das lässt sich aber alles durch Patches verbessern, wenn man IWNet beibringt, bessere Hosts auszusuchen.

Abseits der Technik bietet der Multiplayer wieder Spaß für Monate, 70 Ränge sowie unzählige Herausforderungen und Belohnungen warten darauf, freigespielt zu werden. Eigene Waffenklassen und Rufzeichen tragen dazu einen nicht unerheblichen Teil bei. Das nächste Level erreicht man dabei relativ schnell, denn nahezu jede Aktion im Spiel bringt Punkte aufs Konto, nicht nur Abschüsse. Mehrere Tausend Punkte pro Runde sind da keine Seltenheit.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

Die Spielmodi belaufen sich auf insgesamt 14 Stück, darunter auch 3rd-Person Matches - eine Neuheit bei Call of Duty - auch hier ist also für genügend Abwechslung gesorgt.

Zusätzlich dazu gibt es noch den Modus "Spezialeinheit", eine Anzahl Missionen, die sich sowohl allein, als auch zu zweit im Koop bestreiten lassen, die Kampagne hingegen lässt sich nur allein bewältigen.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.