TweakPC



FUSSBALLMANAGER 2011 - Preview (2/2)

Der Taktikbildschirm

Die größte Neuerung ist der Taktikbildschirm, auf dem diverse, bisher in einzelnen verstreuten Tabellen abgebildete Werte und Einstellungsmöglichkeiten, endlich zentral auf einem grafischen Bildschirm mit mehreren Reitern dargestellt werden. Wer es bisher aufgrund der umständlichen Menüführung vermied das Team auch im Detail einzustellen, die Flankenart oder die einzelnen Laufwege zu bestimmen, den Sturmtank festzulegen oder einen Gegenspieler in Manndeckung zu nehmen, der findet in dem neuen Taktikbildschirm genau das Tool, das bisher schmerzlich vermisst wurde.

Im Test waren zwar die Spieler auf dem Taktikbildschirm noch nicht zu bewegen, doch der Stand-Mitarbeiter versicherte uns, dass bis zum Release die Spieler auf dem Bildschirm frei verschoben und so auch etwa Gegenspieler direkt ausgewählt werden können.

Der neue Taktikbildschirm

Das restliche Interface entspricht in der ersten Ebene bis dato fast exakt dem 2009er-Interface. Design und Anordnung der Elemente ist wie gehabt, lediglich der Mitarbeiter-Link im Menü wurde versetzt. Etwas mehr Veränderung sieht man, wenn man ins Detail gehen will. Durch den Taktikbildschirm sind viele Tabellen überflüssig geworden, so dass gerade die zweite und dritte Ebene des Spiels in einigen Fenstern deutlich aufgeräumter wirkt. Nicht nur geübte Spieler, auch Anfänger dürften sich so im FM 11 deutlich besser zurecht finden.

Abgerundet wurde der gute Gesamteindruck von den neuen Transfermarkt-Optionen. Möchte man etwa einen Spieler für sein Team gewinnen, so kann man diesen in Zukunft bereits Wochen oder Monate vor einem Transfer loben und so auf das eigene Team aufmerksam machen. Doch Vorsicht: wer im Übermaß und zu viele Spieler lobt, wird schnell nicht mehr ernst genommen und ein Messi kommt deswegen auch noch lange nicht auf den Kiez.

Wer bereits dem Müller-Hype verfallen ist, der darf sich außerdem auf ein neues Neunsterne-Talent in den Reihen der Bayern freuen.

24.08.10 / tj

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.