TweakPC


Test: Mafia III - Story hui, Technik pfui? (4/4)

Fazit

Wie ist 'Mafia III' also in der Summe zu bewerten? Unserer Meinung nach ist es trotz aller Schwächen noch immer ein gutes Spiel. Das liegt allerdings vornehmlich an der sehr guten Story und der erstklassigen Präsentation, bei der die Entwickler einen super Job gemacht haben. Die Missionen sind zwar repetitiv, erfüllen aber dennoch in den meisten Fällen ihren Zweck, auch wenn an dieser Stelle enorm viel Potential verschenkt wurde. Das Gleiche gilt für die Stadt New Bordeaux. Diese ist zwar durchaus mit Leben gefüllt, doch es fehlen die kleinen und liebevollen Details, die einen wirklich in die Stadt eintauchen lassen und einem das Gefühl vermitteln, tatsächlich in der Stadt zu leben. Stattdessen verkommt die Stadt ein wenig zu einer Kulisse, in der man sich zwar bewegt, aber eben nicht wirklich lebt. Verstärkt wird dieses Gefühl durch die nicht immer ausgereifte KI.

mafia-318.jpg

Leider wird dadurch auch die ansonsten wirklich großartige Atmosphäre des Spiels gemindert. Das Design der Stadt, in der die weißen Stadtviertel herausgeputzt sind, während die Farbigen teils in Ghettos leben, die Gebäude im allgemeinen, das Fahrzeugdesign, die Kleidung der Menschen und der überragende Soundtrack bilden eigentlich eine großartige Basis für ein herausragendes Spiel, doch immer mindern andere Unzulänglichkeiten den Gesamteindruck.

mafia-310.jpg

Trotz alledem macht 'Mafia III' Spaß und hat uns die Story vor allem in den ersten zehn bis 15 Spielstunden mit einer Gewalt vor den Schirm gefesselt, wie es schon lange kein Spiel mehr geschafft hat. Im weiteren Verlauf ist die Sucht immer weiter zu spielen und nur noch eben diese eine Mission zu erledigen angesichts der sich weiderholenden Aufgaben zwar gesunken, dennoch war es keine Qual weiterzuspielen, wie es bei machen Spielen der Fall ist. Müssten wir eine Zahlenwertung abgeben, läge 'Mafia III' wohl im unteren 70er-Bereich. Das ist nicht herausragend und für das bisher überragende Franchise eine kleine Enttäuschung aber auch bei weitem nicht so schlecht, wie es viele Nutzer-Reviews im Netz vermuten lassen würden.

mafia-36.jpg

17.10.16 / tj

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved