Battlezone II

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Inhalt:
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Konflikt
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Die Schlacht
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Steuerung
Grafik/Sound
Strategie und Action
Fazit

Battlezone II
Echtzeit-Strategie
Demoversion
Anforderung:
 System: Windows 95/98
 Sprache: Deutsch
Multi-Player: Ja (1-8 über LAN)
3D-Grafik: Direct 3D
Hardware:
Minimum: Pentium 200,
32 MB RAM,
3D-Karte
Empfohlen: Pentium III 450,
32 MB RAM
Voodoo 3
Preis ca. 79- DM
Besonderheiten:
Verbindung von Strategie und
Action

Sehr ausgefeilte Grafik
Keine Videos
Lebendige, interaktive Welten


Klicken für großes BildBattlezone II ist der spektakuläre Nachfolger des preisgekrönten Echtzeit-Strategiespiels Battlezone. Die Story ist ebenso futuristisch wie die Szenerie, die Raumschiffe und die Landschaften. Von der NSDF (International Space Defense Force) wurden Furien aus Biometall hergestellt, welche in die Schlacht geschickt wurden. Die Forscher konnten vorher nicht die Folgen für die Piloten absehen, diese wurde Unvorhergesehenerweise aggressiv und extrem gewalttätig. Die Militärführung ignorierte diese Tatsache, doch die Wissenschaftler waren der Überzeugung, eine solche Entwicklung würde zur Folge haben, dass die seelisch gequälten Männer zu noch besseren und kompromissloseren Kämpfern werden würden.

Fortan betrachteten diese Menschen sich nicht mehr als solche und gaben sich den Namen "Furien". Die Amerikaner und die Sowjets sahen sich durch diese Umstände gezwungen einzugreifen und stellten ihre bisherigen Auseinandersetzungen ein. Sie gründeten gemeinsam die ISDF.

Die Furien sahen sich ihrerseits als eine Wiedergeburt der hadeanischen Zivilisation und legten ihre Schwerpunkte beim (militärischen) Handeln von nun an auf Auflauern und Zuschlagen. Sie entwickelten ebenfalls eine sogenannte Morph-Fähigkeit ihrer Waffensysteme, im Gegensatz zur Widerstandsfähigkeit und stärkeren Feuerkraft der ISDF-Fahrzeuge.

Auf ins Gefecht!

Die Schlacht

Klicken für großes BildSobald wir die Demoversion von "Battlezone II" installiert hatten, wurden wir von der faszinierenden Atmosphäre und Grafik des Spiels in ihren Bann gezogen. Die Demoversion ist zwar recht kurz, vermittelt aber schon einen sehr guten Eindruck davon, was Sie als Befehlshaber oder als Teilnehmer an einer Mission so alles vor sich haben.

Zu Anfang sieht man, wie ein Raumschiff der ISDF abgeschossen wird, woraufhin eine Rettungsaktion in die Wege geleitet wird. Ihre Aufgabe besteht nun darin, den Versorgungstruck zu eskortieren und vor Angriffen von feindlichen Einheiten zu beschützen. Geleiten Sie die Kolonne sicher zum Absturzpunkt des eigenen Raumschiffs, müssen Sie dort einige feindselige Urviecher aus dem Weg räumen, die den Überlebenden des Absturzes an die Wäsche wollen. Diese Kampfeinsätze können Sie entweder von einem Raumgleiter aus erledigen, oder diesen verlassen und zu Fuß (als Walker) gegen die dinosaurier-ähnlichen Wesen vorgehen.

Es stehen Ihnen im Kampf verschiedene Waffen zur Auswahl, die unten rechts auf dem Bildschirm aufgelistet sind und zwischen denen man mit der rechten Maustaste wechseln kann. Durch die Mobilität des eigenen Raumschiffs ist man sehr flexibel in seinen Manövern, wodurch man die Gegner gut ins Visier nehmen kann. Allerdings sind diese auch sehr fix und trickreich und nehmen immer wieder Sie und vor allem den Truck unter Beschuss.

Nachdem die Überlebenden aufgesammelt wurden, geht's weiter zum Hauptschiff, wo diese hingebracht werden müssen. Auf dem Weg dorthin begegnen einem noch allerlei andere Gegner und exotische Landschaften. Davon sollte man sich aber nicht ablenken lassen, um den Erfolg der Mission nicht zu gefährden.

 

Steuerung

Klicken für großes Bild"Battlezone II" kann mit Tastatur, Maus, Joystick oder Gamepad gespielt werden, wobei die einzelnen Funktionen natürlich frei nach eigenen Vorlieben zugeordnet werden können. Wir haben das Spiel mit einer Kombination von Maus und Tastatur gespielt, was nach kurzer Eingewöhnungsphase gut von der Hand ging.

Das schwierigste bei der Steuerung ist, das eigene Schiff exakt in die richtige Richtung zu lenken, da die Maus sehr empfindlich auf Auf- und Abbewegungen reagiert. Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt und lässt das entsprechende Fingerspitzengefühlt walten, macht es sehr viel Spaß, durch die abgefahrene Landschaft zu rasen.

Das Umschalten zwischen den Waffen und das Fortbewegen als solches funktioniert reibungslos, die Bewegung sind sehr rund und alles in allem gibt es an diesem Aspekt bei "Battlezone II" nichts großartig auszusetzen.

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