TweakPC



Test: Sim City - Von Dörfern und Städtchen (3/3)

Fazit

Wie fällt also unser Fazit für das neue SimCity aus? Zu allererst sei einmal gesagt, auch wenn das neue SimCity die grundlegenden Prinzipien der Serie aufrecht erhält - Straßen verlegen, Wohn-, Gewerbe-, Industriegebiete ausweisen und Verwaltungsgebäude aufstellen - so fühlt sich das neue SimCity doch deutlich anders an, als seine Vorgänger. Anstatt hunderte von Stunden an einer einzelnen Stadt zu bauen, kann man höchstens hunderte Stunden in einer Region verbringen und in dieser mehrere Städte bauen und verwalten. Entsprechend wichtiger ist der Handel unter den Städten. In der Summe hat uns das vor allem mit Freunden und Bekannten eine Menge Spaß bereitet.

Dazu kommt das neue Konzept mit Spezialisierungen und Technologiebäumen, die für waschechte Aufbaustrategen aber eher nur rudimentärer Natur sind. Im Gegensatz dazu wurde allerdings der Bau der Stadt deutlich vereinfacht, indem man beispielsweise Strom und Wasser automatisch über die Straßen laufen lässt. Der verzwickte Bau einer U-Bahn durch das Geflecht bestehender Wasserohre entfällt somit beim neuen SimCity - auch weil schlicht keine U-Bahn zur Verfügung steht.

SimCity

Zudem erhält SimCity von uns einen Punktabzug für das Online-DRM, das nicht zuletzt zum Verkaufsstart erhebliche Probleme machte und von EA als Grundvoraussetzung für das Spiel bezeichnet wird. Uns wäre eindeutig ein vernünftiger Offline-Modus lieber gewesen, so dass der Spieler entscheiden kann, ob er alleine oder mit anderen spielen möchte. In diesem Zusammenhang darf auch nicht EAs Tendenz vergessen werden, Online-Server nach einigen Jahren zu deaktivieren. Das jetzt gebaute Städte in SimCity also auch in zehn oder nur fünf Jahren noch zugänglich sind, kann niemand garantieren.

Gibt es von uns dennoch eine Empfehlung für das Spiel? Ja! Der Spaß den wir bereits jetzt mit SimCity hatten übertrifft den vieler anderer Spiele und genau darum geht es ja letztendlich.

Positiv:

  • Endlich wieder ein SimCity
  • Lebendige Welt
  • Dynamische Glassbox-Engine
  • Spezialisierungen
  • Großprojekte
  • Städte bei Nacht optisch top
  • "Multiplayer"-Gestaltung

Negativ:

  • Zu kleine Karten
  • Grafische Schwäche beim terrain
  • Kein Offline-Modus

Recommended Game

Bezugsquellen

20.03.13 / tj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.