Test: Titanfall - Der Hype-Shooter (3/4)
Grafik und Technik
Grundlage von Titanfall ist die Source-Engine von Valve, die unter anderem in Spielen wie Counter-Strike, Left4Dead und Portal zum Einsatz kommt. Ganz taufrisch ist die Technik nicht, was man vor allem auf dem PC merkt, wo die Grafik nicht mehr zeitgemäß erscheint. Sowohl Texturen als auch Umgebungen sind als bieder zu bezeichnen. Dazu fehlt eine zerstörbare Umwelt.
Zum Glück gelingt es den Machern wenigstens einige nette Effekte in das
Game einzubauen, die dank Athmosphere im Game etwas von der mittelprächtigen
Grafik ablenkt.
Benchmarks
Eigentlich wollten wir an dieser Stelle eine Reihe von Benchmarks zu
Titalfall mit verschiedenen aktuellen Grafikkarten präsentieren. Aber auch dabei
steht einem die äußerst betagte Technik des Games im Weg. Zum einen ist es nicht
möglich eine konstante repräsentative Sequenz im Game zu wiederholen. Es ist nicht
einmal so einfach möglich einen bestimmten Level auszuwählen. Wir haben uns daher eines kleinen Tricks
bedient und einfach immer wieder die zweite Mission
der Kampagne gespielt und vor dem Ende verlassen.
Leider zeigte sich dabei ein weiteres Problem. Das Game besitzt aktuell ein Cap
bei 60 FPS, das sich nur umgehen lässt indem man VSync im Game aktiviert und
dann über den Treiber wieder die Deaktivierung erzwingt. Das funktioniert aber
nur bei Nvidia Grafikkarten, wo dann die FPS unlimitiert sind. Eine
Deaktivierung von VSync im AMD Treiber bringt nicht den gleichen Effekt. Das heißt
bei Radeon Karten hat man entweder Vsync ON oder ein FPS Cap von 60 fps. Das
führt dazu, dass wir die AMD Karten nicht korrekt benchmarken konnten.
Um dennoch einen guten Eindruck von der Performance zu liefern haben wir einfach
ähnliche Gameplaysequenzen mit FPS Anzeige auf der GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 760,
GeForce GTX 770 und GeForce GTX 780 Ti aufgezeichnen und zeigen diese hier. Als
Settings haben wir 1920x1080 bei 4-fach Antialiasing mit maximalen Details
gewählt.
Das Game ist recht anspruchslos und liefert unter diesen Maximaleinstellungen
bereits 25-35 fps auf einer GeForce GTX 750 Ti. Mit leicht reduzierten Details
kann das Game also bereits auf Einsteigergrafikkarten gut gespielt werden. Eine
GeForce GTX 760 ermöglicht bereits wirklich flüssiges Gameplay und eine GTX 770
zieht Titanfall locker in diesen Einstellungen durch.
Titanfall auf der GeForce GTX 750 Ti
Titanfall auf der GeForce GTX 760
Titanfall auf der GeForce GTX 770
Titanfall auf der GeForce GTX 780 Ti