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3DMark Vantage - Performance Roundup

/Testberichte/

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Die CPU Tests

Neben den Grafik Tests gibt es auch wieder CPU Tests im neuen 3D Mark und zwar zwei, die sich besonders auf zukünftige Games beziehen sollen. Bei den CPU Tets wir die Belastung der GPU absichtlich deutlich zurückgefahren, die gezeigten Szenen sind also grafisch bei weitem nicht mehr so aufwendig. Hierdurch soll die zusätzliche Belastung der CPU gering gehalten werden um bessere Ergebnisse in den Tests zu liefern.

CPU Test 1: AI Test

Die Welt des AI Tests besteht aus einem Canyon in dem Flugzeige einen Rundkurs absolvieren und bestimmte Tore nacheinander durchfliegen müssen. Es wimmelt dabei nur so von Flugzeugen in der Luft. Für jedes Flugzeug wird dabei in einem eigenen Thread eine optimale Route berechnet,  physikalischen Flugeigenschaften simuliert und Kollisionen zwischen den Flugzeugen verhindert.

CPU Test 2: Physics

Der Physiktest im neuen 3DMark Vantage benutzt die bereits bekannte PhysX-Library, die sich nun in den Händen von NVIDIA befindet. Damit werden derzeit die AEGIA PhysX Karten unterstützt, sowie in Zukunft - sobald NVIDIA die Library angepasst hat - auch die Physik-Simulation auf GeForce Karten.

Die Szene enthält eine große Anzahl von Flugzeugen die alle zur gleichen Zeit versuchen durch ein Tor zu fliegen. Die führt im Ergebnis zu einer großen Anzahl an Kollisionen zwischen den Flugzeugen. Jedes Flugzeug besteht aus 12 Teilen, und 11 Bruchstellen. Das Zerbrechen der Flugzeuge wird komplett durch Physikberechnungen simuliert. Dazu zieht jedes Flugzeug eine simulierte Rauchfahne hinter sich her.

Auf dem Feld befinden sich zwei Arten von Toren. Zum einen die runden schwebenden Tore aus aufgepumpten Stoff und zum anderen die auf dem Boden vorhandenen aus elastischem Schaumstoffmaterial. Auch die Tore werden komplett durch den PhysX Engine simuliert.

Je nachdem wie viele Cores die CPU besitzt und ob ein Physik Beschleuniger im System ist wächst die Anzahl der Tore und Flugzeuge die simuliert werden. Jeder Core repräsentiert ein Gatepaar auf dem Feld. Ein Physikbeschleuniger änder die Anzahl deutlich, denn er simuliert direkt vier Gatepaare, dafür fällt allerdings ein CPU Core weg.

Eine Quad-Core CPU mit Physikbeschleuniger würde also 7 (4-1+4) Gatepaare in der Welt darstellen. 

Jedes Gatepaar stellt eine eigene physikalische Welt dar und hat seine eigenen Flugzeuge. Diese beeinflussen sich gegenseitig nicht weiter.

 

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