TweakPC



ATI Radeon HD 5850 Benchmark und Performance Preview

Radeon HD 5850 - so schnell wird sie sein.

Nach 40nm setzt AMD jetzt auf DirectX 11

Nachdem AMD/ATI mit einem großen Knall die Radeon HD 5870 gelaunched (Test der Radeon HD 5870) hat und von nahezu allen Fachredaktionen dafür Lob einsammelte, haben sich sicher viele gefragt, was eigentlich mit dem kleinen Bruder der Karte, der Radeon HD 5850 los ist.

Bisher fehlt nämlich von der Karte jede Spur. Es gibt weder Samples von AMD noch findet man in den Shops Radeon HD 5850 Karten. Gelistet wird die Karte überall und auch der Preis hat sich schon im erwarteten Bereich von etwa 220 Euro eingependelt.

Da stellt man sich natürlich die Frage ob es sich überhaupt lohnt die immerhin 100 Euro mehr für eine Radeon HD 5870 auszugeben und schielt nach der Performance der kleineren Karte. Wird diese etwa so schnell sein, das sich der kauf der größeren Karte kaum lohnt? Hat man daher zum Launch der neuen Serie erst einmal die "dicken" Karten auf den Markt gebracht? Die verfügbaren Stückzahlen der Radeon HD 5870 sind so gering, dass man aber auch annehmen kann, das die gesamten Produktionskapazitäten erst einmal in die großen Karte geflossen sind.

Da wir mittlerweile wieder eine Radeon HD 5870 zur Verfügung haben, hat uns nun doch interessiert, was die Radeon HD 5850 so können wird und wir haben uns entschlossen diese einmal mit einer Radeon HD 5870 zu simulieren, was aufgrund der doch relativ geringen Unterschiede beider Karten gut gelingt.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.