TweakPC



NVIDIA GeForce 7800 GS - neue Hoffnung für AGP User?

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

NVIDIA GeForce 7800 GS - AGP strikes back

Helft mir Meister GeForce 7800 GS, ihr seid meine letzte Hoffnung...


Lange Zeit sah es wirklich so aus, als ob wir uns von einem treuen Begleiter der letzen Jahre langsam aber sicher verabschieden müssten, dem AGP. Die letzen leistungsfähigen Karten, welche für AGP erschienen sind, waren auf NVIDIA Seite die GeForce 6600 und 6800 Serie, wobei hier auch noch der beste Chip, der GeForce 6800 GT/Ultra durch den etwas schwächeren GeForce 6800 GS ersetzt wurde. Die Lieferbarkeit dieser Karten war aber in  letzter Zeit alles andere als gut, was auch auf die Preise durchschlug. Bei ATI muss man sich auf AGP mit der auch schon betagten X800 Serie begnügen und das Angebot an diesen Karten ist ebenfalls nicht gerade groß und die Preise auch nicht besonders attraktiv.

Auch wenn all diese Karten an sich  noch eine gute Leistung bieten, gegen die neuen "Stars" der beiden Hersteller GeForce 7800 und Radeon X1800 bzw. X1900 können sie keinen Blumentopf mehr gewinnen. So mancher Gamer, der noch ein aktuelles und leistungsfähiges AGP System im Betrieb hat, schielt daher Momentan mit Wehmut auf die neue PCIe Generation. Alles umrüsten, nur um eine schnellere Grafikkarte nutzen zu können, ist nicht gerade die beliebteste Vorgehensweise bei Gamern, bisher aber wohl die einzig mögliche.

Dieser Umstand könnte sich mit dem heutigen Tage ändern, denn wieder einmal erbarmt sich NVIDIA, wie auch schon mit der GeForce 6800 GS, noch ein weiteres neues Modell für AGP herauszubringen. Die GeForce 7800 GS ist NVIDIAs neustes Top Modell des AGP Line-Ups. Und wie der Name schon sagt, basiert sie auf dem erfolgreichen GeForce 7800 GT und GTX Modell.

Seit dem die Gerüchteküche um die GeForce 7800 GS brodelt, setzen sicherlich viele AGP User ihre Hoffnungen in die Karte. Endlich wieder mehr 3D Power für AGP und die neusten Games. Nur, ist diese Hoffnung berechtigt?

GeForce 7800 GS - Die Karte

Neues Layout, aber sonst alles beim Alten

Das Referenzmodell der neuen GeForce 7800 hat natürlich Layouttechnisch wenig mit den PCIe Modellen gemeinsam. Die Karte hat zwar in etwa die gleiche Größe, aber wie auf den Bildern unten zu erkennen einen anderen Aufbau und Anordnung der Bauteile, nicht zuletzt wegen der benötigten AGP Bridge.

Der Lüfter ist vom Prinzip her gleich geblieben und hat sich nur etwas in der Form verändert. Natürlich besitzt die AGP Karte auch nicht den typischen SLI Anschluss der PCIe Karten, da SLI nun mal auf AGP nicht möglich ist. Der Stromanschluss kommt wie bei allen AGP Karten in Form des guten alten Standards daher.

Sehr enttäuschend ist allerdings, dass auf dem Modell nur ein DVI und ein VGA Anschluss zu finden ist. Die meisten PCIe Karten, die zuletzt vorgestellt wurden verfügten über zwei DVI Anschlüsse und waren so deutlich flexibler. Die Verwendung eines VGA Anschlusses halten wir für absolut nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht auf einer hochpreisigen "High End" Karte. Es bleibt zu hoffen, dass die Hersteller das Referenzdesign mit VGA Anschluss nicht übernehmen, sondern einen weiteren DVI Anschluss nutzen.

Die GeForce 7800GS für AGP


GeForce 7800 GS für AGP und GeForce 7800 GTX für PCIe

 

Inhalt: NVIDIA GeForce 7800 GS - neue Hoffnung für AGP User?

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.