TweakPC



NVIDIA Medusa Techdemo - Radeon vs. GeForce - Benchmarks und Videos (3/7)

Medusa Techdemo auf Radeon 4870

Grafikfehler im späten Verlauf, aber doch verdammt flüssig

Die Frage die sich nun stellt, ist wie sieht die Medusa Demo auf Radeon Karten aus und vor allem wie schnell ist sie dort. Gerade auf die Radeon HD 4870, die derzeit stärkste Karte aus dem Hause ATI, darf man Hoffnungen setzen.

Die Radeon HD4870 hat in vielen Benchmarks bereits gezeigt, dass sie einiges auf dem Kasten hat. Aber wie kommt sie mit einer NVIDIA Timedemo klar?

Verdammt gut! Und wir müssen sagen besser als erwartet. Grafisch steht die Karte - abgesehen von den Fehlern am Ende - der GeForce GTX 280 in nichts nach. Die Performance der GeForce GTX 280 erreicht sie natürlich nicht annähernd, aber sie hat keine Probleme die Demo in kleineren Auflösungen wirklich flüssig darzustellen. Und auch in den hohen Auflösungen sieht sie gar nicht so schlecht aus. Als Beweis liefern wir hier einmal ein mit FRAPS aufgenommenes Video in 1280x720 4xAA 16AF bis zu dem Punkt an dem die Timedemo leider Fehler produziert. Im Schnitt erreicht die Karte in dieser Auflösung 31 FPS. In 1920x1200 4xAA und 16AF immer noch ca. 21 FPS.


Medusa Techdemo und die Radeon 4850

Die Absolute Überraschung. Power fürs kleine Geld

Was die Radeon 4870 kann, sollte die 4850 auch können, nur halt etwas langsamer. Die Radeon HD4850 ist im Moment wegen ihres günstigen Preises sicherlich die interessanteste Karte von ATI. Wie viel langsamer ist die Karte also, als die 4870 wo sie doch nahezu 80€ weniger kostet.

Der Unterschied ist zwischen den Karten ist auf seiten der Hardware gar nicht so groß und genau so sieht es bei der Leistung aus. Die Karte ist zwar um einiges langsamer als die Radeon HD4870 aber die Resultate können sich wirklich sehen lassen. Immerhin 26 FPS bringt die Radeon 4850 auf die Wage, was man durchaus als Überraschung ansehen kann. Ein Video sparen wir uns an dieser stelle, da man kaum unterschiede zum Video der 4870 sieht.

Medusa Techdemo, sogar auf der HD3870

Selbst die "olle" schafft noch was.

Da die Radeon HD4850 so ein positives Bild abliefert, haben wir uns dann auch noch an die alte Radeon HD3870 gemacht und eigentlich den Untergang erwartet. Vor allem die NVIDIA Fraktion in unserer Redaktion kam an dieser Stelle mit einem Grinsen und ging mit Tränen in den Augen, denn auch die Radeon HD3870 packt die Demo. Zwar nicht mehr wirklich flüssig mit den 4xAA und 16AF Einstellungen, aber schaltet man Antialiasing ab, geht es dann doch recht passabel voran. Als beleg hier ein FRAPS Video auf der Radeon HD3870 in 1280x720 allerdings ohne Antialiasing. Wer hätte das gedacht?


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.