TweakPC



NVIDIA Medusa Techdemo - Radeon vs. GeForce - Benchmarks und Videos (7/7)

Fazit: GeForce GTX 280 Top, ATI trumpft mit Preis/Leistung auf.

In der Mittelklasse hat man der Medusa ein rotes Radeon Ei untergejubelt!

NVIDIA MedusaKeine Frage, die GeForce GTX 280 zeigt sich in unserem Test als klarer Sieger, ähnlich gut wird auch eine GeForce GTX 260 da stehen. Diese beiden Karten sind sozusagen die Meister der Meudsa. Das ist nicht überraschen, denn immerhin handelt es sich hierbei um die Techdemo genau für diese beiden Karten.

Die Preise sprechen aber auch ein deutliches Wort, denn hier sind jeweils 300 oder 400 Euro für die neuen NVIDIA Modelle fällig

Was, wenn wir uns die etwas günstigeren Modelle anschauen? Dort sieht die Sache komplett anders aus. Denn die nächstkleineren Modelle bei NVIDIA sind die GeForce 9800 GX2 und GeForce 9800 GTX und GTX+ und diese stehen allesamt ziemlich schlecht da und haben keine Chance gegen die neuen Radeon HD4850 und HD4870.

Die Preise für die Radeon Karten starten derzeit etwa bei 130 und 200 Euro. NVIDIA hat in dieser Preisklasse derzeit aber nichts neues zu bieten. Hier tummelt sich demnächst die GeForce 9800 GTX+. Vor allem die Radeon HD4850 trumpft aber mit einem Preis- Leistungsverhältnis auf, das Hochachtung verdient. Die Karte produziert in diesem Test nahezu 60% der Leistung einer GeForce GTX 280 und das zu einem drittel des Preises. Das kann sich mehr als sehen lassen. Die GeForce 9800 GTX kommt hier gerade mal abgeschlagen auf etwa 30%.

Sieht man die Medusa Techdemo als das an, was in Zukunft kommen wird, wird NVIDIA sich in der günstigeren Mittelklasse schnell etwas neues einfallen lassen müssen. Natürlich ist eine Techdemo und ein Benchmark nicht das Maß aller Dinge. Aber sie kann Stärken und Schwächen aufzeigen.

Stark ist NVIDIA bei den High End Karten, aber für den kleinen Geldbeutel scheinen die Ampeln für NVIDIA im Moment eher auf Rot zu stehen. In jedem Fall aber hat AMD der Medusa hier heimlich ein rotes Kristall-Ei ins Nest gelegt. Man darf gespannt sein ob AMD sich nun zu einem "Patch" für die Medusa hinreißen lässt, um die Fehler zu beseitigen und evlt noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

10.07.08 / rj/jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.