TweakPC



NVIDIA ForceWare/GeForce Treibervergleich

/Testberichte/

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Testsystem

Das Testsystem für diesen Treibervergleich sieht wie folgt aus:

  • Intel Core 2 Duo 6600 getaktet auf 3,43 GHz (9 x 381 MHz) mit einem FSB von 381 MHz (1.524 Mhz Quad Pumped)
  • Asus P5B Deluxe ( Intel P965i Chipsatz und ICH8R )
  • G.Skill DDR2 PC2 800 Speichermodule, 4x 2GB getaktet auf 762 MHz CL4-4-4-12
  • 2x Samsung SpinPoint T166 HD501J 500GB im RAID 0 Verbund
  • Samsung S183L S-ATA DVD Brenner
  • Corsair HX520 mit 520Watt
  • Thermalright IFX14 CPU Kühler

Die meisten schielen bei einem Grafikkarten Test immer mehr auf die Benchmarks als auf den Text, der sie erläutert. Wenn man dies tut, sollte man zumindest genau wissen, wie die Benchmarks zustande gekommen sind.

Wir verwenden in unserem Treibervergleich die Auflösung 1280x1024 und die Option Quality 4AAx16AF (4-fach Antialiasing + 16-fach anisotropischer Filter), um die Leistung aktueller Grafikkarten beurteilen zu können. Da dies wohl derzeit die noch gängigsten Einstellungen sind.

In dieser Auflösung führen eine größere Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks, die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lästig zu sein und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der Karte zu liefern. Für die Praxis sind sie eher irrelevant, spiegeln aber gut die theoretische 3D Leistung einer Karte wieder.

Bei den Real Game Benchmarks achten wir darauf, möglichst weit verbreitete und zum Teil auch bekannte Games zu benutzen. Einige ältere Benchmarks, die quasi nur noch CPU limitiert sind, wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehr. Benchmarks, die zu hohe Abweichungen liefern, oder Interaktion erfordern (BF2 - starten des Benchmarks von Hand während schon gemessen wird) nutzen wir ebenfalls nicht. Leider sind einige Spiele für Benchmarks eher schlecht geeignet (z.B. Oblivion), da sie keine Automatisierung beinhalten und die Grafik der Leistung des Systems anpassen (Sichtweite etc.).

Ermittlung der Ergebnisse

In vielen Spielen oder auch Benchmarks erhält man beim mehrfachen Ausführen unterschiedliche Ergebnisse. Jeder der einmal 3D Mark zweimal hintereinander laufen lassen hat, weiß genau, wovon hier die Rede ist. Auch in Spielebenchmarks sieht es nicht besser aus. Um nun vernünftige und repräsentative Werte auf die Beine zu stellen, wird jeder Benchmark, egal ob Spiel oder synthetisch, dreimal hintereinander ausgeführt. Aus diesen drei Werten wird nun der Mittelwert (arithmetisches Mittel) gezogen und verwendet.

Inhalt: NVIDIA ForceWare/GeForce Treibervergleich
Benchmarks in diesem Artikel:

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.