TweakPC



Interview mit Gigabyte rund um Z68, AM3+ und FM1 Mainboards (2/5)

AMD 990FX, AMD3+ und der Bulldozer

TPC: Wer sich die 990FX Boards genauer anschaut, stellt schnell fest, dass zwischen den 890FX und 990FX Boards von der Ausstattung her kaum Unterschiede zu sehen sind. Welche Vorteile bieten die 990FX Boards gegenüber den älteren 890FX?

BF: Die Mainboards mit AMDs neuen 990er- und 970er-Chipsätzen garantieren den Kunden die komplette Unterstützung für die kommenden AM3+ Prozessoren. Optisch hat sich aber auch einiges getan. Wie man es bei uns von einigen Intel-Mainboards bereits kennt, präsentieren sich nun auch die AMD-Mainboards im edlen Schwarz. Damit kommen wir den Wünschen vieler Kunden nach. Wer also ein GIGABYTE GA-990FXA-UD7 kauft, erhält nicht nur beste Leistung sondern auch ein optisch ansprechendes Mainboard.

TPC: Worin liegen die Vorteile des AM3+ Sockels? Die neuen CPUs können doch auch auf dem AM3 genutzt werden. Ist AM3+ überhaupt notwendig?

BF: Zusammen mit den kommenden 8-Kern AMD FX-Prozessoren und einer Multi-GPU-Konfiguration - erstmalig auf einer AMD Plattform sind sowohl 4-Wege-AMD-CrossFireX, als auch NVIDIA SLI möglich -  kann man geballte Leistung erwarten. Wir bieten bei unserem AMD AM3+ Boards nun auch die Dual BIOS Hybrid EFI Technologie an, die das Booten von drei Terabyte Festplatten ermöglicht und durch zwei BIOS-Chips für Sicherheit bei BIOS-Abstürzen sorgt. Hinzu kommen Treiber-MOSFETS, die die Effizienz bei höheren Frequenzwechseln erhöhen. Gerade beim Overclocking eine gute Hilfe, da die Spannung stabiler ist. Da wären wir auch schon beim Grund für den Umstieg von AM3 auf AM3+. Sicherlich sind die Prozessoren sockelkompatibel, aber wer alle Funktionen nutzen will, benötigt ein passendes Mainboard. Dadurch steigt auch der Spaßfaktor deutlich. Ich kann auch Breitreifen auf einen Kleinwagen mit unter 40 PS aufziehen aber richtig Spaß habe ich erst bei einem flotten Sportwagen.

TPC: Woran erkenne ich eigentlich genau ein AM3+ Mainboard bei Gigabyte?

BF: Bei den neuen Mainboards mit 990er- oder 970er-Chipsatz ist es recht einfach, da bei uns der Chipsatzname auch im Produktnamen steht wie beim High-End-Modell GA-990FXA-UD7 oder dem kleinen Einsteigerboard GA-970A-UD3. Wer wissen will, ob sein Mainboard mit 890er- oder 870er-Chipsatz die neuen AM3+ Prozessoren unterstützt, findet auf unserer Webseite eine entsprechende Kompatibilitätsliste. Mainboards. Die AM3+ unterstützen, verfügen bei GIGABYTE zudem über einen schwarzen Sockel. So lässt sich auch beim Blick auf das Mainboard bereits erkennen, ob sich die neuen Prozessoren nutzen lassen.

TPC: Werden alle neuen AMD 9X0 Mainboards von Gigabyte auch SLI unterstützen.

BF: Alle GIGABYTE Mainboards mit den 990er-Chipsätzen bieten SLI- und CrossFireX-Unterstützung. Das GA-990FXA-UD7 sogar 4-Wege-SLI und 4-Wege-Crossfire. Also kann ich als Kunde bis zu vier Grafikkarten einsetzen und das auf einem Mainboard mit Standard-ATX-Format. Bei den kleineren 970er-Chipsätzen wird SLI nicht zum Einsatz kommen.


(Anmerkung der Redaktion: Das Gigabyte GA-990FXA-UD7 mit Quad SLI und Quad Crossfire Support)

TPC: Wieso ist SLI nur auf den 990FX möglich, nicht aber auf den fast gleich aufgebauten 890FX. Wird es hier in Zukunft auch SLI geben?

BF: Die SLI-Unterstützung ist ein Thema, bei dem sich die Nachfrage bei AMD lohnen könnte. Ich denke aber nicht, dass Besitzer der 890er-Mainboards noch in den Genuss kommen werden, sondern wir uns auf die 990er-Modelle konzentrieren werden. Preislich sind die Unterschiede ja auch nicht sehr groß. Daher werden wohl viele Kunden auch bei der Entscheidung für ein neues Mainboard direkt auf die neuen Chipsätze setzen.

TPC: Welche Leistung erwarten Sie von den neuen Bulldozer CPUs? Wird AMD da wieder im High Performance Segment mitspielen können?

BF: Ob AMD an Intels Top-Prozessoren Core i7-990X und i7-980 herankommt, würde ich bezweifeln, aber ich denke auch, dass wir bei den AMD-Lösungen nicht von 900 Euro Prozessoren ausgehen müssen. Ich denke im Verhältnis zu den aktuellen Sandy Bridge Prozessoren wird AMD Boden gutmachen können.

TPC: Als Mainboard Hersteller sehen Sie ja recht genau welche Plattformen derzeit stark nachgefragt sind und welche nicht. Hat sich der Launch des Sockel 1155 mit den neuen Sandy Bridge CPUs stark auf den Verkauf der AMD AM3 Mainboards ausgewirkt?

BF: Das ist immer schwer ins Verhältnis zu setzen. Man hat eine schwächere Nachfrage bei AM3 festgestellt, aber da muss man einfach auch sehen, dass den Kunden spätestens seit der CeBIT bewusst war, dass AM3+ kommen wird und die High-End-AMD-Nutzer sicherlich auf den neuen Chipsatz gewartet haben. Ich denke, dass AMD sogar mit den neuen Plattformen A75 und FM1 die Chance hat, Boden gegenüber Intel gut zu machen.

TPC: Die Sandy Bridge CPU ist ja als Übertaktungswunder bekannt und geht recht schnell bis an die 5 GHz Grenze, selbst mit einfachster Kühlung. Haben Sie als Entwickler der Boards schon Erfahrungen mit den neuen AMD AM3+ CPUs. Was können wir dort erwarten in Sachen OC?

BF: Bisher haben wir selbst noch keine Tests in Deutschland durchgeführt. Wer aber unsere Aktivitäten in den vergangenen Monaten verfolgt hat, wird auch die Übertaktungsanleitungen für die Sandy Bridge Modelle (http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049) oder das Overclocking-Mainboard GA-X58A-OC (http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=36789&highlight=Overclocking#post36789) gesehen haben. Wenn die AMD-Prozessoren ein ähnliches Potential bieten und die Nachfrage da ist, werden wir die Kunden sicherlich auch im AMD-Bereich unterstützten.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.