TweakPC



Interview mit Gigabyte rund um Z68, AM3+ und FM1 Mainboards (3/5)

AMD FM1 und Llano APU

TPC: Sie haben gerade schon den neuen FM1 Sockel angesprochen, der diese Woche noch an den Start geht. Bei AMD wird es in Zukunft also zwei Desktop-Sockel gleichzeitig geben, den AM3+ und den FM1. Wo ist Unterschied zwischen FM1 und AM3/AM3+ und welcher Sockel richtet sich an welche Zielgruppe?

 BF: Der Sockel AM3+ ist klar im High-End-Bereich anzusiedeln während FM1 im Mainstream-Bereich angesiedelt ist oder auf Deutsch: Wer Top-Leistung sucht, wählt AM3+, wer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sucht, sollte sich für FM1-Modelle entscheiden. Die Unterschiede liegen in der Leistungsfähigkeit. Wer mehr als eine Grafikkarte einsetzen will, muss auf AM3+ Lösungen setzen. Dafür haben die FM1-Lösungen die derzeit wohl beste integrierte Grafik.

TPC: Eignen sich A75 Mainboards auch für Gamer oder eher nur für Office und Multimedia Anwendungen?

BF: Natürlich kann man auch auf einem A75-Mainboard spielen. Man soll sogar auf 386er-Mainboards spielen können - Solitär zum Beispiel. Wer keine hohen Anforderungen an Spiele stellt oder Casual-Games spielt, kann dies auch auf einem A75-Mainboard. Dafür reicht die interne Grafik sicherlich aus. Wer den neuesten Shooter oder das neueste Rennspiel zocken will, mit besten Schattierungen, voller Auflösung, maximaler Kantenglättung und was man noch so einstellen kann wird an einer zusätzlichen Grafikkarte oder sogar zweien oder mehr nicht vorbeikommen. Der ambitionierte Spieler sollte daher zu einem AM3+ Mainboard greifen, wenn er keine Einschränkungen bei der Grafikleistung haben will.

TPC: Welche Grafikperformance kann man von den neuen A75 Mainboards mit den neuen Llano APUs erwarten?

BF: Die Grafikleistung ist herausragend! Die neuen APUs sind die bisher stärkste integrierte Grafikeinheit und unterstützen Microsoft? DirectX?11, OpenGL 4.1 und OpenCL 1.1 Standards. Die AMD Fusion Grafik liefert einen 3DMark Vantage Wert von rund 4.000 Punkten und liefert eine 3D-Spieleleistung, die mit Grafikkarten im Einsteigerbereich vergleichbar ist. Mit GIGABYTEs Easy Tune 6 lassen sich die APUs der AMD A-Serie übertakten und erreichen so im 3D Mark Vantage einen Wert von mehr als 6.000 Punkten. Das hat bisher keine integrierte Grafik geschafft.

TPC: Das hört sich gut an. Macht die integrierte Grafik bei FM1 eine GPU in Zukunft überflüssig?

BF: Die APU reicht definitiv für die ruckelfreie Wiedergabe von HD-Inhalten und sicherlich kann man auch einige Spiele auf der Plattform zocken - wenn auch nicht in höchster Auflösung. Wer damit leben kann, kann sich das Geld für eine zusätzliche Grafikkarte sparen. Die interne Grafik liegt auf dem Niveau von Einsteigergrafikkarten und die gesparten 50-70 Euro kann der Kunde dann anders anlegen.

TPC: Es gibt diverse Gerüchte, dass sogar Crossfire auf A75-Boards laufen soll. Was ist dran?

BF: Offiziell - und das hat uns AMD noch einmal bestätigt - unterstützen die A75-Mainboards kein Crossfire. Aber vielleicht gibt es ja Hersteller, die so clever sind, eine Hardwarelösung auf den Mainboards zu integrieren, mit denen CrossFire sich doch nutzen lässt?

TPC: Auf eurem A75-UD4 Mainboard befinden sich ja zwei PCIe X16 Slots, die währen ohne Crossfire ja recht sinnlos. Ich gehe also mal davon aus, dass Gigabyte einer der Hersteller ist ;) Lohnt es sich überhaupt Crossfire auf einem APU System laufen zu lassen, oder sollte man besser dann auf ein AM3/AM3+ System zurückgreifen, weil die CPU Leistung dort sicher höher sein wird?

BF: Ob es sich lohnt, entscheidet ja am Ende immer der Kunde. Zumindest könnte für einige Kunden die Option interessant sein. Ob sie am Ende genutzt wird, entscheidet der Kunde dann. Aber er könnte, wenn er wollte!


(Anmerkung der Redaktion: Bilder des neuen A75-UD4 sind bereits veröffentlicht. Hier sieht man die beiden blauen PCIe Slots, auf denen anscheinend also auch Crossfire möglich sein wird. Unterhalb des oberen PCIe Slots sind auch Chips für die Umschaltung der PCIe Lanes vorhanden, so dass dieses Board wohl mit zwei 8x PCIe X16 Slots betrieben werden kann!)

TPC: Ist es auch möglich FM1 APUs auf Gigabyte Boards zu übertakten, oder wird Übertakten bei den APUs weniger eine Rolle spielen?

 BF: Wie ich gerade schon erwähnt habe, haben wir im 3D Mark über 6.000 Punkte im übertakteten Zustand erreicht. Somit ein klares Ja. Unsere eigene Overclockingsoftware Easy Tune 6 wurde so angepasst, dass man auch die Leistung der APU steigern kann.

(Anmerkung der Redaktion: Zwischenzeitlich ist dazu sogar schon ein Video von Gigabyte auf Youtube veröffentlicht worden)

TPC: Was erhofft sich Gigabyte vom neuen Konzept der APU für die Zukunft?

BF: Wir sehen in der APU-Lösung eine interessante Chance, da Kunden sich ein günstiges System zusammenstellen können, das die meisten Grafikanwendungen bereits aufgrund der integrierten Grafik problemlos nutzen kann. Das Geld kann der Kunde dann in ein noch besseres Board von uns investieren ;)

TPC: Wenn alle Komponenten CPU, GPU, Northbrige in der APU integriert sind, was bringt dem User dann überhaupt noch ein besseres Board für Vorteile?

BF: Auf den höherwertigen Boards bieten wir viele einzigartige GIGABYTE Technologien wie Ultra Durable 3 und weitere, die auch die Stabilität und Langlebigkeit steigern oder die Overclocking-Funktionen erweitern.

TPC: Ist dort nicht auch eine Gefahr für die Mainboardhersteller zu sehen? Wenn immer mehr Komponenten in die CPU/APU wandern, wird das Mainboard zu einer reinen "Steckplatine".

BF: Eine Gefahr sehen wir nicht. Natürlich werden immer mehr Komponenten integriert, aber der Trend ist ja seit Jahren zu erkennen. Da müssen wir uns als Hersteller natürlich auch Gedanken machen, wie wir uns von reinen "Steckplatinen" abheben. Ein Grund mehr für eigene Technologien wie Touch BIOS, die die Bedienung vereinfachen.

TPC: Euer neues A75 Board kann man via Bluetooth Handy aktivieren/ausschalten, auch eine ganz neue Funktion. Wie funktioniert das genau? Schaltet sich der PC wirklich komplett aus oder wird das System in einen speziellen Ruhezustand versetzt? Wie wird dadurch der Energieverbrauch beeinflusst?

BF: Mit der Auto Green Funktion senkt der PC automatisch die Leistung und geht in den Standby Betrieb, wenn ich mich mit meinem Handy entferne, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, das ich dann am PC sitze. Der PC bleibt an, aber verbraucht weniger Energie, weil die Funktion automatisch die Stromversorgung reduziert. Der Standby-Verbrauch sinkt sogar, denn viele PCs würden ja einfach normal weiterarbeiten, statt den Verbrauch zu reduzieren nur weil ich zum Telefonieren in den Garten gehe und nicht am PC sitze.

TPC: Die Funktion dient also dazu kurzfristig den Stromverbrauch zu senken, wenn man sich vom PC entfernt, also die Bluetooth Verbindung abbricht?

BF: Genau. Es geht darum dann Strom zu sparen, wenn man den PC gerade nicht nutzt.

TPC: Eine interessante Sache, die sicherlich nicht nur für den Arbeits-PC sondern auch in anderen Bereiche interessant ist, wobei wir beim nächsten Thema wären, HTCPs, Gamer und Overclocking!

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.