TweakPC


AMD A8-3870K im Test (5/6)

AMD A8-3870K Overclocking Software

Schon seit langem gehören zum Übertakten nicht nur ein BIOS/EFI, das entsprechende Vorraussetzungen mit sich bringt, sondern gerade auch bei AMD eine entsprechende Softwareumgebung.

Neben den mehr oder weniger funktionellen Tools, welche die Mainboardhersteller ihren Produkten mit auf den Weg geben, bietet AMD selbst mit AMD Overdrive ein durchaus mächtiges Tool an, mit dem eine Vielzahl an Systemparametern nach Herzenslust manipuliert werden können. Teilweise werden durch AMD Overdrive Funktionen erst zugänglich gemacht, die im BIOS gar nicht aufgeführt werden. Aber leider nicht bei der A8-3870K APU.

Die AMD Overdrive Software unterstützt "Llano"-APUs bislang überhaupt nicht und quittiert Startversuche mit einer Fehlermeldung.

AMD A8-3870K Llano APU Overdrive

Angesichts der APU-Modellpalette war das bisher kein Beinbruch, handelte es sich doch um Mittelklasse-Prozessoren, die von Haus aus keine Übertaktungs-Features mit sich brachten. Mit dem Launch der "K"-Varianten ändert sich diese Wahrnehmung jedoch grundsätzlich. Die einfache Übertaktungsmöglichkeit wird durch Werbeversprechen zum Kaufgrund und sollte daher auch entsprechend von der Übertaktungs-Software aus dem Hause AMD unterstützt werden.

Noch weniger zufriedenstellend als das Verhalten von AMD Overdrive ist jedoch, dass das Vision Engine Control Center (Version 11.12 in unserem Test) für die A8-3870K APU auch keine Übertaktungsoptionen anbietet. Ab Version 11.8 kann man auch dort die CPU übertakten, wenn es sich um ein "Black Edition" Modell handelt. Zyniker würden an dieser Stelle wohl darauf verweisen, dass uns keine CPU, sondern eine APU vorliegt und dass "Black Edition" eben etwas anderes als "K" sei.

AMD A8-3870K Llano APU Catalyst

Es bleibt also nur zu hoffen, dass AMD entweder das AMD Overdrive Tool oder das Vision Engine Control Center bald auch fit für die neuen "K"-Modelle macht. Am besten beides.



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved