TweakPC



AMD Athlon 1GHz

Hardware/CPU

Duell der Gigahertz Giganten Athlon 1 GHz kontra Intel 1 GHz



Vorwort

AMD und Intel liefern sich seit längerer Zeit an Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn es um die schnellste CPU geht. Die magische Schallmauer von einem Gigahertz hatte AMD am Rosenmontag diesen Jahres durchbrochen, Intel folgte zwei Tage später am Aschermittwoch. Diese Daten sind natürlich eher theoretischer Natur, da die Frage nach dem „Wer ist der erste?“ immer an dem Tag der Ankündigung festgemacht wird. Tatsache ist, dass es selbst jetzt nicht gerade einfach ist, einen der beiden Prozessoren zu bekommen.

Alleine bei der Zahl 1.000 Megahertz schlägt jedem Computerfreak das Herz bis zu Hals. Dort hat sich aber auch schnell ein kleiner Kloß gebildet, nachdem man den Preis der CPUs erfahren hat. Der AMD Athlon mit 1 GHz wechselt zum Beispiel bei KM Elektronik für 2.149,- DM den Besitzer. Der 1 GHz Intel Pentium taucht noch gar nicht in den Listen auf, dürfte aber bei circa 2.500,- DM liegen. Kurzum, wer 1 Gigahertz in seinem Rechner werkeln lassen möchte, darf für die CPU alleine so viel bezahlen wie andere für einen üppig ausgestatteten 700 MHz Komplettrechner. Aber wer schnell sein will, dessen Bankkonto muss eben leiden.

Testsysteme

Von AMD haben wir freundlicherweise das komplette 1GHz Testsystem zugeschickt bekommen. Unser Dank dafür geht an Jan Gütter, der das sehr schnell möglich machte. Obwohl die Nachfrage nach diesen Testsystemen sehr hoch ist (schließlich will jeder „ein Gigahertz“ testen), durften wir das Testsystem über eine Woche lang ausgiebig anschauen. Das Testsystem bestand aus einem ASUS K7V, bestückt mit 384 Megabyte Virtual Channel Memory. Ein Adaptec Ultra2Wide RAID SCSI Controller betrieb 2 Quantum U2W Festplatten im RAID-Modus, die GeForce-DDR-Karte rundete das Testsystem, welches übrigens Windows NT einsetzte, ab. Die Ausstattung kann sich sehen lassen, allerdings dürfte kaum jemand eine solche Maschine zu Hause einsetzen. Wir haben uns deswegen kurzfristig dazu entschlossen, einfach die CPU aus dem Testsystem zu nehmen und in unser eigenes einzubauen.

Unser Athlon Testsystem bestand ebenfalls aus dem ASUS K7V, allerdings mit normalen PC133 128 MB SDRAM bestückt. Als Grafikkarte wählten wir die Voodoo 5 5500, die uns gerade für einen Test zur Verfügung gestellt wurde.

Von Intel hatten wir einen Coppermine mit 866 MHz, den wir bereits erfolgreich auf 1 GHz betrieben haben. Um das „Duell der Giganten“ durchführen zu können, hat Intel uns die Leihfrist verlängert. Unser Dankeschön dafür geht an Christian Anderka, der uns hier keine Steine in den Weg legte.

Das Intel Testsystem bestand aus einem ASUS P3B, welches ebenfalls mit einem PC133 Speicherriegel mit 128 MB bestückt war. Als Grafikkarte wählten wir auch hier die Voodoo 5 5500, so konnten die Einflüsse der Grafikkarte schon mal ausgeschlossen werden. Als CPU kam wie gesagt unser 866er zum Einsatz, den wir auf 1 GHz übertaktet haben.

Auf beiden Systemen installierten wir Windows 98 in der zweiten Ausgabe, DirectX 7.0a und natürlich die Treiber für die Grafikkarte. Auf dem Athlon-Board wurden zusätzlich die VIA-Treiber (4in1 4.20) installiert.

nächste Seite

Inhalt:
Vorwort
Testsysteme
Erster Eindruck
Benchmarks
Overclocking
Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.