TweakPC



Pentium 4 2,4 GHz vs Athlon XP 2100+

/Hardware/CPUs

Intel gegen AMD

Der große Kampf geht weiter...

Wir haben uns längere Zeit nicht mehr mit Prozessoren befasst, da sich außer Erhöhungen der Taktfrequenz ja lange auch nichts getan hat.

Nun ist es  aber wieder einmal an der Zeit, einen Preis, Performance und auch Overclocking-Vergleich der beiden Prozessor-Flaggschiffe von AMD und Intel zu machen. Bei AMD kommt mit breiten Schultern der Athlon XP 2100+ als schnellster Prozessor daher, bei Intel haben wir den Pentium 4 2,4 GHz ausgewählt. Mittlerweile bietet Intel auch den 2,533 mit 133MHz Systemtakt an.

An dieser Stelle werden sicherlich wieder Stimmen laut, welche wieder einmal die Fairness dieses Tests in Frage stellen. Sicherlich werden hier, nimmt man die reinen Taktfrequenzen, 1,73 GHz gegen 2,4 GHz antreten müssen, was viele als unfair ansehen. Man muss hierbei aber auch sehen, dass gerade AMD mit dem Performance Rating von dem reinen Vergleich der Taktfrequenzen weg möchte. So stehen, wenn man so will, eigentlich 2100+ gegen 2,4 GHz - was immer noch etwas unfair ausschaut. Allerdings müssen wir uns vermutlich sowieso davon verabschieden immer X gegen X MHz antreten zu lassen, denn im Moment laufen Hersteller zumindest was die MHz angeht etwas auseinander.

Letzten Endes möchten wir aber die Flaggschiffe, also die derzeit schnellsten Prozessoren beider Firmen vergleichen. Uns interessiert die Performance der schnellsten Prozessoren, nicht mit wie viel MHz diese nun getaktet sind. Vom reinen Leistung/MHz Verhältnis ist AMD sowieso der Sieger, das steht außer Frage

Die Kontrahenten

Gibt es was neues?

Die erste Frage ist die nach den Neuerungen der CPUs. Bei AMD handelt es sich bei dem XP 2100+ nur um einen beschleunigten Prozessor, an der CPU selbst hat sich nichts getan (wenn Sie mehr über den Athlon XP wissen möchten, so lesen Sie bitte in unserem Athlon XP Artikel nach). Es handelt sich also "nur" um eine Steigerung der Taktfrequenz, weshalb wir hier nicht näher auf den XP 2100+ eingehen.

Auf den Pentium 4 2,4 GHz trifft dieser Umstand auch zu, er ist einfach ein schnellerer P4 auf Northwood-Basis. Da wir den Northwood-Core bisher noch nicht beschrieben haben, holen wir das jetzt eben kurz nach.

Nächste Seite: Der Northwood Core
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.