TweakPC



A.C.Ryan - AluBox ToolFree TFX

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Der Einbau der Festplatte

Irgendwas ist ja immer

Von Außen macht das AluBox ToolFree TFX einen recht guten Eindruck. Das Aluminium ist mit Hochglanz-Schwarz lackiert, was besonders edel wirkt, aber leider auch sehr Reinigungsintensiv ist. Bei PC-Gehäusen werden schon Hochglanz-Lackierungen eingesetzt, die mit einer sehr hohen Schmutzresistenz daherkommen und somit auch Fingerabdrücken kaum eine Haftungs-Möglichkeit geben. Doch die Lackierung des AluBox zählt nicht dazu. Auf ihrer glatten Oberfläche ist praktisch jeder Fingerabdruck gut sichtbar und auch Staub haftet schnell an ihm. Dazu zeigte unser obligatorischer Schraubenzieher-Kratztest, dass die Lackierung das Aluminium sehr gut schützt, dabei aber selbst großen Schaden nimmt. Da die Lackierung ausreichend dick ist, verliert das Gehäuse nicht so leicht seine schwarze Farbe. Was gerade für den Alltagsgebrauch sehr zufriedenstellend ist.

Da das Gehäuse mit 3,5 Zoll Festplatten betrieben wird, ist typischerweise auch ein eigenes Netzteil vorhanden. Diese Stromversorgung wird nach innen auf ein modulares Stecksystem weitergeleitet. So kann man die Stromversorgung der Festplatte variieren, denn je nachdem ob man eine IDE- oder eine SATA-Festplatte verwendet, benötigt man den jeweils angepassten Strom-Adapter. Beide liegen dem Gerät bei und der Passende wird einfach aufgesteckt. Bei den Datenkabeln ist es ähnlich. Doch da deren Kabel jeweils eine andere Schnittstelle verwenden, sind gleich beide im Gehäuse angeschlossen. Wem das zuviel Kabelsalat ist, der kann einfach das überflüssige Datenkabel abstecken.

Die Festplatte kann nun angeschlossen und eingebaut werden. Als Halterung kommt hier der X-Shock-Sockel zum Einsatz. Dessen Name lässt darauf schließen, dass er auch Stöße abfangen soll, was zum Teil wohl auch der Fall sein mag. Doch sein eigentlicher Verwendungszweck ist die Werkzeugfreie Montage. Seine vier abstehenden Pins passen in die unteren Bohrungen der Festplatte und durch die Sockel-Bauweise wird die eingesetzte Festplatte nach oben gedrückt. Wenn dann das Gehäuse geschlossen ist, dann drückt die Festplatte praktisch gegen die Gehäuse-Decke und da diese aus Aluminium besteht, fungiert das ganze Gehäuse auch gleichzeitig als effiziente Kühlung. Wie gut sie arbeitet, kann man ein paar Minuten nach dem Einschalten feststellen, wenn das gesamte (und sonst kühle) Gehäuse handwarm geworden ist. Damit schlägt A.C.Ryan gleich drei Fliegen mit einer Klappe, denn neben der verbesserten Stoßsicherheit, wird auch gleich die einfache Montage und sogar die Kühlung abgedeckt.

Um das Gehäuse zu schließen schiebt man einfach die Oberschale in das eigentliche Gehäuse, deren seitliche Schienen greifen dann in die Aussparungen der Unterschale und halten beide zusammen. Soweit ist dies auch kein Problem, man sollte aber beim Schließen etwas vorsichtig sein und speziell auf die Kabel achten. Die Kante der Oberschale ist nämlich nicht entgratet und somit relativ scharf. Bei unserem ersten Schließversuch haben wir dabei gleich etwas von der Isolierung des Stromkabels abgeschabt.

Noch ist das Gehäuse aber nicht ganz geschlossen. Hinten bei den Schnittstellen muss nämlich noch eine Verkleidung aufgesetzt werden, die verhindern soll, dass die Oberschale wieder aus der Unterschale gleitet. Damit auch sie ohne Werkzeug auskommen kann, hält sie sich mit zwei flexiblen Haken fest, die von Außen mit zwei Schnapp-Riegeln geöffnet werden können. Die Verkleidung und auch die beiden Haken bestehen aus Kunststoff und sind leider nicht sehr genau gearbeitet. Daher greifen sie auch leider nicht sehr zuverlässig, weshalb die rückseitige Verkleidung fast von selbst immer wieder aufspringt. Das ist sehr ärgerlich, denn deshalb eignet sich die AluBox ToolFree TFX eher nicht für den mobilen Einsatz. Nur wer sie stationär einsetzt, kommt mit diesem Problem halbwegs zurecht.

Zurück: Neue Ideen und alte Zöpfe | Weiter: Fazit
Inhalt: A.C.Ryan - AluBox ToolFree TFX
[3] Fazit

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.