TweakPC



A.C.Ryan - AluBox ToolFree TFX

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Fazit

Verbesserungsbedürftiges Design

Die Ausstattung der AluBox ist recht klassisch. Hier findet sich neben dem geschirmten USB-Kabel auch ein schwarzes eSATA-Kabel, dass alternativ für SATA-Festplatten eingesetzt werden kann. Um Platz zu sparen, kann man die AluBox auch hochkant positionieren. Hierfür legt A.C.Ryan einen Vertical-Stand mit bei, der aus transparentem Kunststoff besteht. Damit dieser nicht den Schreibtisch verkratzt, thront er auf vier Gummifüßen. Zusätzlich dazu findet sich noch eine 0815 Treiber-CD im Karton, die wohl universell allen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll HDD-Gehäusen beigelegt wird. Denn neben einigen PDF-Handbüchern, die allgemein alle A.C.Ryan HDD-Gehäuse behandeln, findet sich nur ein Geräte-Treiber für Windows 98 Anwender.

Was die Performance anbelangt, kann die AluBox TFX sich ganz gut behaupten, auch wenn sie meistens keine Spitzenposition ergattern konnte. Gemessen wurde dabei nur die USB-Leistung, da im eSATA-Betrieb das Signal nur durchgeschleift wird. Wer mal einen Blick auf die Werte in Relation zu allen anderen getesteten HDD-Gehäusen werfen möchte, findet hier die Benchmark-Tabelle der externen Festplatten-Gehäuse.

Die AluBox TFX ist schön anzusehen, daran besteht kein Zweifel. Auch die Leistung über den USB-Port kann sich sehen lassen und der eSATA ist für neuere Laufwerke ein nettes Gimmick, sofern der Anwender ein entsprechenden Ausgang an seinem PC vorweisen kann. Doch leider hat A.C.Ryan in der Verarbeitung geschlampt. In Zeiten wo viele PC-Gehäuse schon ganz ohne Schraubenzieher auskommen können, ist es sogar ziemlich vernünftig diese Idee auch den Festplatten-Gehäusen angedeihen zu lassen. Doch leider ist es nicht der Gedanke der zählt, sondern nur das tatsächliche Resultat und dass kann sich bei A.C.Ryan nun mal nicht sehen lassen.

Mit unzähligen Versuchen haben wir uns bemüht die rückseitige Blende ordnungsgemäß zu befestigen. Doch der jeweilige Erfolg war immer nur von kurzer Dauer. Mindestens an einer Seite sprang die Verkleidung ab und beschämte das sonst so gut gelungene Gehäuse. Doch wer sich schon in dieses Gehäuse verliebt hat, braucht kein Kind von Traurigkeit zu sein. Bei Caseking finden sich die zahlreichen Schwestern der AluBox TFX mit der selben anspruchsvollen Optik. Wer davon angetan ist, sollte sich lediglich für ein anderes Modell entscheiden. Dass dann auf die misslungene ToolFree-Halterung verzichtet und stattdessen auf zwei bewährte Schrauben setzt.

Wer sich aber speziell ein Schrauben-loses Gehäuse gewünscht hat, der sei zumindest vor der AluBox TFX gewarnt. Denn in diesem Fall sollte man ihr lieber aus dem Weg gehen und sich eine Alternative suchen. Da solche Probleme beim Hersteller nicht unbemerkt bleiben, besteht ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Zukunft, dass ein Nachfolge-Produkt auch mit entsprechender Korrektur auf den Markt kommt. Sollte dass der Fall sein, dann darf man bei der Gelegenheit auch die scharfen Kanten der Oberschale entgraten, damit diese auf Dauer nicht die Kabel beschädigen. Vielleicht klappt es dann doch noch mit dem Aha-Effekt.

11.09.07 [zk]

Positiv

Negativ

  • Werkzeugfreie Montage
  • Passive Festplattenkühlung
  • eSATA für SATA-Festplatten
  • optisch sehr ansprechend
  • Gehäuse schließt nicht richtig
  • scharfe Kante gefährdet Kabel

27.08.07 [zk]

Inhalt: A.C.Ryan - AluBox ToolFree TFX
[3] Fazit

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.