TweakPC



AXP HDD-Dock (4/4)

Bewertung

Auch über USB sehr schnell

Die HDD-Dock wurde von uns mit einer 2,5 Zoll Festplatte über eSATA und über USB getestet. Verwendet wurde dabei eine Seagate Momentus mit 250 GByte, die gegenwärtig zu den aktuellsten und schnellsten 2,5 Zoll Festplatten gezählt werden darf (in der 5400er Klasse). Dabei zeigte sich, dass das natürliche Limit der USB-Verbindung um die 30 bis 35 MByte/s lag. Ein sehr guter Wert für eine externe Festplatte und mehr kann man von einer USB-Verbindung auch kaum erwarten.

Doch über eSATA ging es erst richtig zur Sache. Abgesehen von den Burst-Mode Ergebnissen, die je nach Benchmark sogar die 200 MByte/s knackten (weil sie eben nur den Zwischenspeicher auslesen), erreichte die Festplatte im gemittelten Wert eine Leistung zwischen 45 MByte/s und 65 MByte/s. Damit dürfte klar sein, dass nicht nur für 3,5 Zoll Festplatten, sondern auch schon für 2,5 Zoll Laufwerke die eSATA Schnittstelle eine Wertvoller Zugewinn ist, der die tatsächliche Performance der angesteckten Festplatte erst wirklich entfesselt. Externe Gehäuse die lediglich eine einfache USB-Verbindung besitzen, sind definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Fazit

Ein echter Stubenhocker

Die AXP HDD Dock spricht ganz klar den professionellen Anwender an, der mehr als nur eine einzelne Festplatte extern betreiben möchte. Für Anwender die keine solch hohen Ansprüche haben, bleibt die HDD Dock zumindest eine flexible Dockingstation, die für kurzzeitige Einsätze jedem Wechselrahmen vorzuziehen ist. Berücksichtigen sollte man, dass die Festplatten-Elektronik während des Betriebs frei liegt. Ein gewisses Risiko, ist daher gegeben.

Mit USB- und eSATA-Schnittstelle bleibt sie nicht nur universell einsetzbar, sondern erlaubt dem angeschlossenen Laufwerk auch eine maximalen Datendurchsatz. Dennoch eignet sie sich nicht für den mobilen Einsatz. Denn abgesehen davon, dass sie relativ unhandlich ist, benötigt sie in jedem Fall ihr Netzteil. Selbst bei 2,5 Zoll Laufwerken, denen normalerweise die Stromversorgung über den USB-Anschluss genügen würde, kommt die HDD-Dock nicht ohne Netzteil aus. Denn ihre Stromversorgung verläuft ausschließlich über das Netzteil.

Ganz allgemein gilt: Bastler die eine flexible und stationäre Lösung suchen, können gefahrlos zugreifen. Lediglich Anwender, die etwas mobiles und vorallem Narrensicheres benötigen, sollten sich lieber auch noch andere Modelle näher ansehen.

Positiv

Negativ

  • unterstützt 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten
  • USB und eSATA Anschluss-Optionen
  • einfacher Festplatten-Wechsel
  • nur stationärer Betrieb möglich
  • Festplatten-Elektronik ungeschützt

02.09.08 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.