TweakPC



NAS Roundup (2/5)

NAS für alle

Das zukünftige Must-Have für alle Anwender

Über die Jahre haben sich zahlreiche Hardware-Komponenten ihren festen Platz in der EDV-Welt erarbeitet. Ob es nun die Soundkarte war, die vor 15 Jahren gerade einmal den Computerspielern vorbehalten blieb oder der USB-Stick, der noch zur Jahrtausendwende mit wenigen MByte als überteuertes Spielzeug belächelt wurde. Aktuell gelten sie, wie viele andere Komponenten und Peripheriegeräte, als unverzichtbarer Bestandteile des modernen Computeranwenders. Doch bis sie es soweit bringen konnten, mussten sie sich vielen kritischen Blicken stellen. Vor allem mussten sie sich auch in Preis und in der Leistung weiter optimieren.

Zu den aktuellen Hardware-Produkten, die sich ebenfalls soweit entwickeln wollen, zählt ganz unbestreitbar das NAS (Network Attached Storage). Wie viele EDV-Ideen war es anfangs nur den großen Firmen vorbehalten, bis es sich langsam aber stetig seinen Weg hinunter zu den kleinen Büros und zum Privatanwender erarbeitet hat. Obwohl sein Nutzen unbestreitbar ist, polarisieren es die Massen und spalten die Anwender in zwei Lager. Zum einen die Skeptiker, die noch keine echte Notwendigkeit für ein Netzlaufwerk sehen. Ganz besonders dann nicht, wenn ihr Netzwerk nur aus einem Computer samt Router besteht. Und zum anderen in die Bekehrten, die nicht nur erkannt haben, welche Vorteile ein modernes NAS bietet, sondern auch stetig dabei sind, weiteren Nutzen von den Herstellern zu fordern. Denn ein großer Vorteil des modernen NAS ist ganz klar dessen Lernfähigkeit, mit der es sich über kurz oder lang zum nächsten unverzichtbaren Bestandteil der EDV-Welt etablieren wird.

Eine wichtige Frage, die sich Anfangs aber nur wenige Anwender stellen, ist die nach der Performance. Von beinahe allen Herstellern kommen keine oder nur sehr überschwängliche Angaben, die sich – wenn überhaupt – nur unter Laborbedingungen reproduzieren lassen. In der Praxis sieht es dagegen düster aus, denn obwohl ein NAS-Laufwerk praktisch einen dedizierten Computer darstellt, besitzt es bei weitem nicht die Leistungsfähigkeit eines vollwertigen Desktop-Systems. Fehlende Prozessorleistung und zu geringer Arbeitsspeicher beeinträchtigen den maximal erreichbaren Datendurchsatz. Unabhängig davon, in welcher Preisklasse man sich einkauft, muss man mit diesem Problem leben. Dennoch gibt es Tricks, um die Leistungsfähigkeit des ein oder anderen NAS zu steigern, wenn nicht gar zu verdoppeln. Diese wollen wir hier aufzeigen und dabei auch noch auf die jeweiligen Produkte und ihre speziellen Funktionen sowie ihre Vorteile eingehen. Denn selbst wenn sie in Puncto Leistung einem regulären File-Server nicht gewachsen sind, können sie diesen Nachteil problemlos an anderer Stelle wieder gut machen.

Zurück: Übersicht | Weiter: Die Leistungs-Fresser
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.