TweakPC



Super Talent SuperCrypt (3/4)

Performance

Zwar dürfte das Hauptanliegen beim Kauf des Super Talent SuperCrypts die Verschlüsselung sein und weniger die Performance, aber betrachten wollen wir diese natürlich trotzdem.

Per USB 3.0 angeschlossen macht der Super Talent SuperCrypt eine sehr gute Figur. Vor allem unterscheiden sich die Werte vom sequentiellen Lesen und Schreiben nicht dramatisch von denen der zufälligen Werte (bei 512 K-Blöcken). Ein Punkt, bei dem sich zeigt, dass es sich hier eigentlich um eine SSD handelt. Der Einbruch beim Schreiben von 4K-Blöcken dürfte auf den Bridge-Chip zurückzuführen sein. Eine SSD wäre hier deutlich schneller.

Super Talent SuperCrypt an USB 3.0

An USB 2.0 angeschlossen erkennt man den Flaschenhals. Beim sequentiellen Lesen und beim zufälligen Lesen sind die Werte fast identisch, hier wird der Stick vom USB 2.0-Limit ausgebremst.

Super Talent SuperCrypt an USB 2.0

Zum Vergleich ein Standard USB 2.0 Stick mit 4 GByte. Es ist gut zu erkennen, dass der Super Talent SuperCrypt nicht einmal ansatzweise erreicht wird.

Standard USB 2.0-Stick mit 4 GByte

 

Zurück: Details | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.