TweakPC



Synology Disk Station DS209+ (5/5)

Fazit

Das Sportcoupe unter den NAS

Das DS209+ ist ein lang erwartetes NAS, welches das Midrange-NAS-Segment zu neuen Höhenflügen anstacheln soll. Denn in diesem 2er NAS arbeitet ein überaus leistungsfähiger Prozessor, denn man zuvor nur in 5er NAS-Laufwerken - oder darüber - antreffen konnte. Diese extrem starke Motorisierung des DS209+ bringt aber auch Nachteile mit sich, wie man es am Ladenpreis von bis zu 400 Euro erkennen kann.

An der Technik hat Synology nicht gespart, dass zeigt sich nicht nur am Prozessor, sondern auch am üppigen Arbeitsspeicher, der mit 512 MByte in diesem Segment ebenfalls deutliche Akzente setzt. Lediglich die Optik des Laufwerks ist nicht ganz so schön gehalten. Das betrifft allerdings nicht die gut in Szene gesetzte und funktionale Front, sondern lediglich das Grundgehäuse, dass aus einfachem schwarzen Kunststoff gefertigt wurde.

Die geringe Lüfterlautstärke, der kleine Stromverbrauch und die moderne und umfangreiche Software sind die klassischen Indikatoren für ein 2er Synology-Laufwerk. Echte Besonderheiten finden sich dagegen beim Festplatten-Support. So zählt das DS209+ zu den ersten NAS, die auch offiziell mit 2 TByte Festplatten umgehen können. Darüber hinaus darf sich auch das Schnittstellen-Angebot sehen lassen. Hier finden sich ein eSATA- und drei USB-Anschlüsse.

Mit dem DS209+ schließt Synology eine wichtige Lücke auf dem NAS-Markt. Wer zuvor ein leistungsstarkes NAS haben wollte, musste sich mindestens ein 5er NAS zulegen, auch wenn man nur eine oder zwei Festplatten verwenden wollte. Mit dem DS209+ ändert sich dies. Es ist das Sportcoupe unter den NAS-Laufwerken: Klein und schnell. Und kann damit mit den Leistungsboliden konkurrieren, ohne viel Platz wegzunehmen. So gesehen ist der Preis von 400 Euro garnicht mal hoch, denn eine vergleichbare Alternative mit gleicher Leistung kosten in jedem Fall mehr.

Positiv:

  • Überragende Transferraten
  • zahlreiche Server-Funktionen
  • multiple Ausgänge
  • Softwareseitig erweiterbar
  • Hardwareseitig erweiterbar

Negativ:

  • einfaches Kunststoffgehäuse
  • verhältnismäßig hoher Preis

Preise im TweakPC Preisvergleich:

Synology Disk Station DS209+

24.03.09 / zk

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.