TweakPC



Thecus N0204 miniNAS im Test (2/5)

Aufbau / Lüftung

einfach und schnell

Der Einbau der Festplatten ist beim N0204 so einfach und schnell möglich wie bei modernen großen NAS Systemen. Es werden einfach die beiden Laufwerksrahmen an der Rückseite gelöst und herausgezogen, dann mit den Festplatten bestückt und wieder eingeschoben. Prinzipiell enthält das N0204 zwei SATA Wechselrahmen für 2,5'' Festplatten.

 

Wenn man danach noch das NAS an das mitgelieferte externe Netzteil (mit nur 5V und 3A) ansteckt , den Netzwerkstecker anschließt, ist die Hardwareseitige Einrichtung auch schon abgeschlossen.

Im Lieferumfang des N0204 miniNAS befindet sich noch ein Standfuß. Dieser bietet aber mehr als auf den ersten Blick zu sehen, denn in dem Fuß befindet sich ein Lüfter.

Das NAS selbst besitzt intern keinen Lüfter. Über einen Steckkontakt wird der Standfuß über das NAS mit Strom versorgt und so der darin sitzende Lüfter aktiviert. Das NAS funktioniert auch ohne den Fuß, wird dabei aber recht heiß, so dass man für den Dauerbetrieb den Standfuß nutzen sollte.

 

Der Lüfter arbeitet mit erträglicher Lautstärke, könnte aber leiser sein. Da die Notebookplatten bekanntlich auch nicht besonders laut sind, bekommt man aber insgesamt eine recht angenehme Geräuschkulisse.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.