TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (10/55)

A-DATA PD7 – 4GB

Der klassische Sprinter

Der PD7 mit 4 GByte ist ein Hochleistungs-Stick. Zumindest war er dies bei seiner Markteinführung vor knapp zwei Jahren. In der Zwischenzeit hat sich jedoch einiges getan, vor allem ist der PD7 nun auch in einer größeren Kapazität und einer neuen Revision erhältlich, die dabei auch noch deutlich leistungsfähiger ist, als der vorliegende PD7 mit 4 GByte. Dennoch bleibt auch er für viele Anwender interessant. Denn um sich gegen die Konkurrenz zur Wehr zu setzen, hat A-DATA seinen Preis kontinuierlich nach unten gedrückt, so dass er heute nur noch ein Bruchteil dessen kostet, was er noch zu seiner Markteinführung gekostet hat.

Was seine Leistungsfähigkeit anbelangt, ist der PD7 mit 4 GByte schwer zu klassifizieren. Er reagiert anders, als die andere Sticks in unserem Testfeld. Dies wird vorallem in der Leistungsspanne beim Kopieren von kleinen und großen Dateien sichtbar. Während er nämlich bei kleinen Dateien deutlich unterdurchschnittliche Werte bringt und fast schon als Langsam einzustufen ist, kopiert er große Dateien mit einer überdurchschnittlich hohen Leistung. So schafft er es selbst noch mit aktuellen High-Speed-Sticks mitzuhalten und bleibt dank einem günstigen Preis sehr konkurrenzfähig.

Er besitzt die Standard-USB-Stick-Größe und eignet sich daher sehr gut für den Büro-Alltag. Sein Gehäuse ist aber auch recht robust, es handelt sich um einen Kunststoffkern, der mit Aluminium verkleidet wurde. Dank dieser Eigenschaft dürfte er den Außeneinsatz gut überstehen. Hierfür hat er am Ende auch eine kleine in das Gehäuse eingelassene Öse. Um ihm damit am Schlüsselbund anzustecken, ist diese leider zu klein und da sie aus Kunststoff besteht, wohl auch nicht stabil genug. Gedacht ist sie viel eher für eine Schlaufe, doch eine entsprechende liegt dem Stick leider nicht bei. Zumindest findet sich aber ein 35cm langes USB-Verlängerungskabel mit in der Verpackung.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 23 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 29 von 42
Volumen:Platz 25 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 34 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 14 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,82 GiB
Preis:35,00 Euro
pro-GiB-Preis:9,16 Euro
Volumen:12,7 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,26 MByte/s
kopieren großer Dateien:13,61 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.