TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (19/55)

Kingston DataTraveler 400 - 8GB

Eine Freude für die Sinne

Das Konzept des Kingston DataTraveler 400 wirkt auf den ersten Blick sehr einfach gestrickt, zumal hier ein einfaches Verschlusssystem zum Tragen kommt, dass denn USB-Anschluss vor dem Verschleiß bewahren darf. Doch bei näherem Hinsehen versteht er es dennoch zu gefallen. So ist das umgebende Metall mit einer matten silber-grauen Lackierung beschichtet. Sie ist angenehm griffig und isoliert mit ihrer Rauheit sogar die Kälte des Metalls. Der Stick selbst ist in schwarzem Kunststoff gehüllt, dass mit einer dicken Soft-Touch-Beschichtung versehen wurde. Hier hat sich Kingston in der Tat sehr bemüht, um dem Anwender auf der sinnlichen Ebene entgegen zu kommen. Das ist durchaus wichtig, denn je mehr Sinne ein Produkt positiv ansprechen kann, desto eher wird es vom Anwender akzeptiert. Beim DataTraveler 400 dürfte es daher gewiss keine Akzeptanzprobleme geben.

Nicht ganz so überzeugend ist die vorliegende 8 GByte Version des DataTraveler 400, wenn es um die Leistung geht. Speziell das kopieren vieler kleiner Dateien scheint ihm Mühe zu bereiten, so dass er sich in dieser Disziplin nur einen niederen Platz im Mittelfeld sichert. Beim kopieren weniger großer Dateien kann er allerdings wieder punkten und landet problemlos im oberen Mittelfeld. Dieses Leistungs-Ungleichgewicht wird aber durch einen günstigen pro-GiB-Preis wieder ausgeglichen.

Anders als wie bei den anderen Kingston-Speichersticks, ist die 8 GByte Version des DataTraveler 400 mit einer angepassten Version der Migo Syncronisationssoftware ausgesattet. Sie befähigt den Anwender seine Daten ständig mit sich zu führen (Browser-Einstellungen, Mails von Outlook und/oder Thunderbird, etc.) um damit auch an anderen PCs ungehindert arbeiten zu können. Zusätzlich dazu gibt es auch Kingstons SecureTraveler-Software. Mit ihr kann man einen sogenannten Privat-Bereich einrichten, der nur mit den korrekten Passwort zugänglich wird. Darüber hinaus findet sich auch noch eine Schlaufe als keines Extra, mit der man den Stick für den Transport beispielsweise an seinen Schlüsselbund binden kann. Ein Nackenband gibt es leider nicht.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 15 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 14 von 42
Volumen:Platz 27 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 30 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 18 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,44 GiB
Preis:34,00 Euro
pro-GiB-Preis:4,57 Euro
Volumen:13,1 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,60 MByte/s
kopieren großer Dateien:9,20 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.