TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (21/55)

Kingston DataTraveler HyperX - 4GB

So sieht Qualität aus.

Kingston ist ein spezieller Hersteller und deshalb nur schwer vergleichbar mit anderen Anbietern. Bei Kingston steht in erster Linie Qualität und Lebenserwartung im Vordergrund. In der Tat sind die Produkte des Herstellers so ausgerichtet, dass sie dem Anwender jegliche Probleme ersparen sollen. Im Gegenzug hat Kingston jedoch Schwierigkeiten, sich an den heutigen Performance-Wettkämpfen zu beteiligen oder gar mit aktuellen Leistungsentwicklungen Schritt zu halten. Ein gutes Beispiel ist hier die HyperX-Serie. Sie platziert sich im Hochleistungs-Portfolio, kann dem aber nicht ganz gerecht werden.

Synthetische Benchmarks werden diesem USB-Stick höchste Leistungsfähigkeit bescheinigen. Doch betrachtet man sich die tatsächliche Leistungskurve des HyperX mit 4 GByte, dann stellt man fest, dass es sich hier eher um einen guten Mittelklasse Speicherstick handelt, der nur bei großen oder wenigen Dateien noch einen Turbo hinzuschalten kann. Während er also überwiegend nur gute Leistungen bietet, sind seine überragenden Talente eher auf Bereiche konzentriert, die meistens nur von Benchmarks benötigt werden, selten aber vom Anwender.

Die Verarbeitung ist – Kingston typisch – erstklassig umgesetzt. Es finden sich saubere und fliesende Übergänge zwischen dem Kunststoff und dem Aluminium. So dass der Stick – trotz unterschiedlicher Materialien – wie eine Einheit wirkt. Dabei legt Kingston sehr viel Wert auf Details. So ist der verwendete Kunststoff Soft-Touch-Beschichtet, während das Aluminium gebürstet und lackiert wurde. Einziges Manko ist wohl die Formgebung. Denn der HyperX ähnelt im ersten Moment einem Wegwerf-Feuerzug, mit dem er aber sonst nichts gemeinsam hat.

Der USB-Anschluss lässt sich ein- und ausfahren, wobei diese Mechanik sehr sauber verarbeitet ist. Eine dazugehörige Einrastfunktion sorgt für die nötige Stabilität. Wer den Stick am Schlüsselbund befestigen möchte, kann dies gerne tun. Hierfür findet sich eine kleine Öse am Ende des Sticks, die mit einer mitgelieferten kurzen Schlaufe an jedem Schlüsselbund Anschluss finden kann. Ein Nackenband gibt es leider nicht. Dafür aber leider einen recht hohen pro-GiB-Preis. Dieser liegt bei über 15 Euro, was selbst im Falle eines High-Speed-Sticks etwas zu hoch gegriffen erscheint.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 30 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 39 von 42
Volumen:Platz 30 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 27 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 6 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,72 GiB
Preis:59,00 Euro
pro-GiB-Preis:15,86 Euro
Volumen:15,4 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,84 MByte/s
kopieren großer Dateien:16,96 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.