TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (23/55)

Lexar JumpDrive Lightning - 8GB

Für den ganz harten Ausseneinsatz

Etwas richtig Solides präsentiert Lexar mit seinem JumpDrive Lightning. Der Speicherstick besteht in seinem Kern aus hartem Kunststoff, welcher nach außen hin mit einer Soft-Touch-Beschichtung versehen ist und dessen Oberfläche zusätzlich noch mit einem Stahlmantel überdeckt wurde. Diese Kombination schützt die Technik selbst vor größeren Gewalteinwirkungen und da die Verschlussklappe auf weichem Kunststoff greift, könnte man sogar davon ausgehen, dass der Stick wasserdicht ist. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür leider nicht.

Der JumpDrive Lightning ist eine Kombination aus Büro- und Outdoor-Stick. Er ist gut für Unterwegs, denn da schützt ihn seine solide Bauweise vor der Aussenwelt. Ebenso eignet er sich aber auch als Stubenhocker, wo ihm sein voluminöses Design und sein schillerndes Äußeres zu Gute kommt. Denn damit bleibt er griffig und auch auf einem unaufgeräumten Schreibtisch gut sichtbar.

Seine eigentliche Besonderheit ist allerdings sein hervorragender Datendurchsatz. Hier kann er sich weit über dem Durchschnitt platzieren, was speziell für einen geräumigen 8 GByte Stick sehr außergewöhnlich ist. Denn normalerweise gilt, dass je geräumiger der Stick, desto schwacher die Performance. Anders beim JumpDrive Lightning, der mit seinen Leistungen vorne mit dabei ist. Das einzige Manko des Lightning ist sein hoher Preis. Denn mit 80 Euro lässt er sich seine guten Leistungen auch gut honorieren.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 12 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 33 von 42
Volumen:Platz 39 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 10 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 12 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,45 GiB
Preis:80,00 Euro
pro-GiB-Preis:10,74 Euro
Volumen:19,5 cm³
kopieren kleiner Dateien:6,46 MByte/s
kopieren großer Dateien:14,21 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.