TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (24/55)

OCZ Technology ATV - 32GB

Das Kapazitätswunder mit dem dicken Bauch

Der OCZ ATV ist definitiv eine herausragende Besonderheit unseres Testfelds. Dies verdankt er vornehmlich seiner Kapazität, die sich mit 32 GByte über alle anderen Giganten hinweg setzt. Parallel dazu ist auch sein Preis interessant. Dieser wirkt zwar mit 89 Euro ziemlich hoch, doch in Relation zu seiner Kapazität zählt er tatsächlich zu den günstigsten Speichersticks. So liegt sein pro-GiB-Preis mit knapp 3 Euro kaum höher, als bei den preiswertesten USB-Sticks im ganzen Testfeld.

Obwohl er das selbe Outfit wie alle anderen Sticks der ATV-Serie besitzt, ist speziell die 32GByte Ausführung ein wenig anders. Es war ursprünglich wohl keine so große Kapazität geplant, denn augenscheinlich passt die ganze Technik nur mit Mühe in den Stick. Das Resultat ist, dass in der Mitte sein Gummi-Bäuchlein ein wenig nach außen verbeult. Dies ist zu vernachlässigen, denn betrachtet man sich andere Sticks mit solch einer Kapazität, dann besitzen diese meist eine deutlich voluminösere Ummantlung.

Und auf sein Gummi-Gehäuse will man ganz gewiss nicht verzichten, denn es verschafft ihm nicht nur eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber äusseren Einflüssen, sondern macht ihn auch noch Staub- und Wasserdicht. Um dann abschließend noch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis weiter zu steigern, kann der ATV extra noch mit einem guten Datendurchsatz glänzen. Damit landet er zwar nicht unter die Top10, doch immerhin im oberen Mittelfeld, was speziell für einen Speicherstick mit so einer großen Kapazität aussergewöhnlich ist.

Abschließend bleibt noch erwähnenswert, dass obwohl das Material sehr weich und angenehm griffig ist, die dazugehörige Farbgebung leider sehr unauffällig wirkt. Dadurch besteht durchaus die Gefahr, dass der Stick sich mal dem Blickfeld des Anwenders entzieht. Besonders Verlust-gefährdet ist dabei die Kappe des ATV. Mit ihrem matten Schwarz versteht sie es ganz besonders gut, sich im Schreibtisch-Dschungel zu tarnen und zu verstecken. Um diese Gefahr zumindest einwenig einzudämmen, verpasst OCZ seinem Stick noch einen Kappenhalter, der während des Betriebs die Kappe an der kurzen Leine hält.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 1 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 5 von 42
Volumen:Platz 38 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 15 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 11 von 42

Kapazität:32 GByte
Kapazität (effektiv):29,86 GiB
Preis:89,00 Euro
pro-GiB-Preis:2,98 Euro
Volumen:18,9 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,91 MByte/s
kopieren großer Dateien:14,77 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.