TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (25/55)

OCZ Technology ATV Turbo - 4GB

The Yellow Submarine

Ein auf die Leistung bezogener Favorit in unserem Testfeld ist der OCZ ATV Turbo, dessen Ruf ihm auch schon weit voraus geeilt ist. Und in der Tat enttäuscht er nicht seine Fans. Egal ob Flash-Speicher oder Controller, hier verbaut OCZ nur aller höchste Güte, so dass dessen Performance die Leistungsskala sprengt und den Stick – fürs erste – an die Spitze setzt. Das hat mit knapp 38 Euro aber auch seinen Preis, denn soviel kostet die vorliegende 4 GByte Ausführung.

Sein Äußeres ist aus weichem Gummi gefertigt und präsentiert sich in der Signal-Farbe Gelb. Da kann der Schreibtisch noch so unaufgeräumt sein, der ATV Turbo wird mit so einer Farbe immer hervorstechen und gewiss nicht verloren gehen. Der weiche Gummi dient dagegen seinem Schutz. Ob er nun hinfällt, sich stößt oder eingeklemmt wird, der Gummi sollte es abfedern und dieser Investion ein langes Leben bescheren. Das gilt auch für den Fall, dass er ein kurzes Bad nehmen muss. Denn der Stick ist nicht einfach nur Wasserabweisend, sonder komplett Staub- und Wasserdicht (solange man es nicht übertreibt).

Als kleines Manko darf die Verschlusskappe gewertet werden, bei der durchaus die Gefahr besteht, dass man sie verliert. Doch um dem zumindest Ansatzweise entgegen zu wirken, hat OCZ noch einen Kappen-Halter dem Stick beigelegt, an dem man die Kappe aufstecken kann, solange der Stick am Computer arbeitet. Selbst wenn man diese Option nicht wahrnimmt, greift die Signalfarbe auch an der Kappe und erschwert ihren Verlust.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 20 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 30 von 42
Volumen:Platz 36 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 1 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 2 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,85 GiB
Preis:38,00 Euro
pro-GiB-Preis:9,87 Euro
Volumen:17,2 cm³
kopieren kleiner Dateien:12,14 MByte/s
kopieren großer Dateien:22,03 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.