TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (26/55)

OCZ Technology Rally2 - 16GB

Der moderne Standard-USB-Stick

Während die Turbo-Ausführung des Rally2 viele Geschwindigkeitsrekorde bricht, ist die normale Ausführung mit 16 GByte etwas gemächlicher unterwegs. Dennoch ist es ein OCZ-Stick, der darüberhinaus der Rally2-Serie entspringt. Als solches hat er gewisse Leistungs-Auflagen zu erfüllen und denen kommt er auch nach. Er platziert sich in der gehobenen Mittelklasse und kann mit 16 GByte auch sehr viel zukunftssicherer auftreten als seine Turbo-Brürder, die in solchen Kapazitäten noch garnicht erhältlich sind.

Besonders auffällig ist bei der 16 GByte Version der günstige pro-GiB-Preis. Hier werden nichtmal 3 Euro pro GByte fällig, womit sich der Rally2 nicht nur zu den preiswertesten 16 GByte-Sticks zählen darf, die sich auf dem Markt befinden. Sondern überhaupt zu den preiswertesten USB-Stick zählt, die angeboten werden. Auf Extras muss man dabei verzichten, denn diese sind im Preis nicht miteinkalkuliert. Er glänzt lediglich mit seiner voluminösen Kapazität und seiner soliden Leistung.

Der Stick besteht aus einem Kunststoff-Aluminium-Mix, dessen Verarbeitung erstaunlich gut gelungen ist. Der transparente Kunststoff wird von dem hochwertigen Aluminium umschlungen und ist dabei passgenau gefertigt. Damit keine hässlichen Fingerabdrücke den Stick entstellen, wurde das Aluminium zusätzlich mit einer Beschichtung überzogen, die praktisch keinen Fingerabdruck annimmt. In der Verpackung findet sich noch ein Nackenband, dass man am hinteren Kunststoff-Ende des Sticks befestigen kann.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 4 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 3 von 42
Volumen:Platz 13 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 17 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 17 von 42

Kapazität:16 GByte
Kapazität (effektiv):14,92 GiB
Preis:42,00 Euro
pro-GiB-Preis:2,82 Euro
Volumen:8,8 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,60 MByte/s
kopieren großer Dateien:10,11 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.