TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (29/55)

Power RAM SafeStick 3.0 - 4GB

Der Hochleistungsstick der richtig Gummi gibt

Mit einem überragenden Datendurchsatz präsentiert sich der SafeStick 3.0 von Power RAM. Ähnlich wie der OCZ ATV Turbo rangiert er ganz vorne mit dabei, da auch hier scheinbar weder an den Speicherbausteinen, noch am Controller gespart wurde. Wer sich also einen extrem schnellen Stick wünscht, ist hier genau richtig. Leider lässt sich aber auch Power RAM diese Performance entlohnen und verlangt für die 4 GByte Ausführung noch stolze 50 Euro.

Als Gehäuse verwendet der SafeStick 3.0 eine weiche Gummi-Ummantlung, die ihn vor Beschädigung schützen soll. Das fördert die Griffigkeit und das Handling. Auch wenn sich auf der Verpackung keine Bestätigung findet, dürfte der Stick damit sehr wahrscheinlich Wasserdicht sein, vorallem da die Gummi-Kappe enganliegend schließt. Und tatsächlich, die Bestätigung auf Staub- und Wasserdichtheit findet sich auf der Seite des Herstellers. Etwas unangenehm fällt dagegen das Ausdünsten seines Weichmachers auf. Dadurch besitzt er einen Gummi-Geruch, der sich durch längeres in der Hand-Halten auf die Haut des Anwenders überträgt.

Für den Schlüsselbund eignet sich der SafeStick 3.0 sehr gut. Hiefür bietet er eine ausreichend große Öse am Ende seines Gehäuses. Man sollte aber etwas vorsichtig sein. Denn die Öse ist aus dem selben weichen Gummi gefertigt, wie das restliche Gehäuse. Mitunter besteht die Gefahr, dass sie sich bei starker Beanspruchung abscheuert oder gar abreißt.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 22 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 36 von 42
Volumen:Platz 34 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 5 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 3 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,83 GiB
Preis:50,00 Euro
pro-GiB-Preis:13,05 Euro
Volumen:16,2 cm³
kopieren kleiner Dateien:8,13 MByte/s
kopieren großer Dateien:21,51 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.