TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (34/55)

RAM Components MemoryBar Zelos – 16GB

Großer Speicher zum kleinen Preis

Ein wenig aus dem Rahmen – wenn auch sehr gering – fällt der MemoryBar Zelos mit 16 GByte. Seine zuvor vorgestellten Brüder mit 4 und 8 GByte punkteten mit einem sehr günstigen Preis und einer durchschnittlichen Performance. Dies versucht er auch und es gelingt ihm sogar, aber leider nicht so gut, wie seinen Geschwistern.

Statt prognostizierbare 40 Euro, um damit den Preisverlauf seiner kleineren Brüder zu entsprechen, gibt es den 16 GByte Zelos erst ab 45 Euro. Auch in der Performance schwächelt er und landet leicht schwächer platziert zwischen dem Mittelfeld und den Schlusslichtern, doch eben sehr viel näher an den Schlusslichtern. Im Endeffekt sind dies nur kleine Mankos. Denn im Großen und Ganzen kann auch er überzeugen. Immerhin ist ein Preis von 45 Euro für einen 16 GByte Stick noch sensationell niedrig. Abgesehen davon kann man diese kleinen Mankos als Investition in die Zukunft begreifen. Denn mit seinen 16 GByte ist er vermutlich langlebiger, als seine 4 und 8 GByte Brüder.

Äusserlich gibt er sich, wie der Rest der Familie, als kleiner USB-Stick mit einer herkömmlichen Verschlusskappe. Doch auch er wird mit einer zweiten Verschlusskappe gesegnet. Nur für den Fall, dass man die erste verliert. Zusätzlich dazu darf man sich auch noch über ein Nackenband freuen, was aber bei dem geringen Volumen des Zelos kaum notwendig ist. Schließlich passt er mit Leichtigkeit in jede noch so kleine Hosentasche.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 3 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 6 von 42
Volumen:Platz 6 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 37 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 34 von 42

Kapazität:16 GByte
Kapazität (effektiv):15,05 GiB
Preis:45,00 Euro
pro-GiB-Preis:2,99 Euro
Volumen:7,1 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,05 MByte/s
kopieren großer Dateien:4,61 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.