TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (36/55)

Sandisk Cruzer Contour - 4GB

Anschluss-Zauberrei ganz ohne Hokuspokus

Eine Sensation ist der Cruzer Contour von Sandisk. Optisch ist er eine Augenweide, vorallem seine metallene Schokoladenseite ist ein echter Hingucker, die durch ihre Form die Hand des Anwenders schmeichelt. Um dies zu gewährleisten ist er allerdings auch ziemlich groß gefertigt und eignet sich daher mehr für den stationären Betrieb innerhalb eines Büros oder eines Zuhauses.

Immerhin fehlt – wie man auf den ersten Blick sehen kann – auch die notwendige Öse, damit man ihn an einem Schlüsselbund oder einem Nackenband befestigen kann. Doch dies würde nur seinem revolutionären Design schaden, daher spendiert Sandisk dem Stick lieber noch eine kleine Kunstleder-Tasche, die mit der fehlenden Öse ausgestattet ist. So bleibt der Stick – trotz seines Designs – noch transportfähig und wird durch die gepolsterte Behausung zusätzlich geschützt.

Ein kleines Manko des Contour ist der Kunststoff-Teil des Sticks. Während er von außen mit sehr robustem Stahl umschlungen wird, besteht sein inneres Material nur aus flexiblem Plastik. Dieses gibt nach und kratzt auch am Metall, so dass man sich auch hier lieber Metall statt Kunststoff gewünscht hätte. Doch vermutlich ließe sich ein reiner Metall-Stick nicht mit diesem speziellen Öffnungsmechanismus fertigen. Oder zumindest nicht so günstig, wie der vorliegende Contour.

Der Preis ist übrigens ein besonders nennenswerter Vorteil des Cruzer Contour. Bei einem so hochwertigen Markenprodukt hätte man viel eher auf 40-50 Euro getippt, zumal er es – wegen seiner hervorragenden Geschwindigkeit – sogar in die Top10 schafft. Tatsächlich verlangt Sandisk aber nur bescheidene 20 Euro, was in der Tat ein Schnäppchen darstellt.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 26 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 17 von 42
Volumen:Platz 37 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 9 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 9 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,80 GiB
Preis:19,00 Euro
pro-GiB-Preis:5,00 Euro
Volumen:17,5 cm³
kopieren kleiner Dateien:7,04 MByte/s
kopieren großer Dateien:15,45 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.