TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (39/55)

SuperTalent Supersonic - 4GB

Gewöhnliche Spitzenleistung

Der Supersonic ist durch seine Farbgebung und seiner geringen Größe ein sehr zeitloser Stick. Auf den Fotos sieht man es ihm kaum an, aber er zählt in der Tat zu den kleineren Sticks des ganzen Testfelds. Etwas unmodern ist lediglich sein Verschlusssystem, dass noch auf eine Kappe besteht, die den USB-Anschluss schützt. Der Stick selbst ist teilweise aus Kunststoff, überwiegend aber aus Aluminium gefertigt. Bei der Kappe handelt es sich aber wieder um Kunststoff. So entsteht leider ein etwas unsauberer Kontrast, der durch die dunkle Farbgebung zumindest etwas kaschiert wird.

Auffällig am Supersonic ist die hintere Kunststoff-Öse, an der man eine Schlaufe oder ein Nackenband befestigen kann. Soetwas liegt dem Stick aber leider nicht bei. Die Öse besitzt darüberhinaus aber auch noch eine andere Funktion. Sie ist nämlich milchig-transparent gehalten und verbirgt eine Funktions-LED. Wird der USB-Stick am PC verwendet, dann leuchtet diese LED durch den Kunststoff.

Seine Lorbeeren verdient sich der Supersonic beim kopieren zahlreicher kleiner Dateien. Dies ist normalerweise die schwerste Disziplin für USB-Sticks. Doch der Supersonic lässt sich hier keine Mühen anmerken und bewerkstelligt diese Arbeit genauso flink, wie das kopieren größerer Dateien. Das alles spricht für einen sehr guten RISC-Prozessor, der womöglich nur vom verwendeten Flash-Speicher limitiert wird. Die Leistungskurve des Supersonic ist jedenfalls bravourös und bescheinigt ihm eine durchweg gute Leistung.

Weniger schön ist der hohe Preis von knapp 60 Euro für nur 4 GByte. Damit landet der pro-GiB-Preis bei gut 15 Euro, was zweifelsfrei nicht mehr der allgemeinen Preis-Entwicklung entspricht. Tröstend wirkt sich lediglich die Tatsache aus, dass der Stick diese hohe Leistungsfähigkeit trotz sehr geringem Volumens umsetzen kann. Denn normalerweise sind kleine Sticks nicht für ihre gute Performance bekannt.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 18 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 38 von 42
Volumen:Platz 10 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 4 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 13 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,88 GiB
Preis:60,00 Euro
pro-GiB-Preis:15,46 Euro
Volumen:8,0 cm³
kopieren kleiner Dateien:8,67 MByte/s
kopieren großer Dateien:13,76 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.