TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (40/55)

takeMS MEM-Drive Booster - 1GB

Retro-Look für den USB-Stick

Der MEM-Drive Booster erinnert stark an die 90ziger Jahre. Das war die Zeit, wo Computergehäuse und Peripherie-Geräte erstmals Farbe bekannt haben und neben dem beige-farbenen Einheits-Look, auch erste Gehversuche in der Welt des Hardware-Designs vollzogen. Schwer zu sagen, was takeMS dazu bewogen hat, diesen Retro-Style aus der Versenkungen zu ziehen. Zumal der MEM-Drive Booster von seiner Leistung her ein durchaus moderner – wenn nicht gar ein überragender – USB-Stick ist. Doch es hilft nichts. Der Look des Boosters ist OUT. Vielleicht aber auch so OUT, dass er gleich wieder IN ist.

Während aber das Aussehen eine Frage des Geschmacks ist und man sich diesbezüglich streiten darf, ist ganz klar ersichtlich, dass die Kapazität des Sticks keinen Blumentopf gewinnen kann. Hier findet sich nur ein einzelner Gigabyte, was keineswegs zeitgemäß ist. Auch der pro-GiB-Preis ist nicht sehr erfreulich, denn dieser liegt somit bei über 30 Euro. Damit ist der MEM-Drive Booster – relativ gesehen – fast der teuerste Speicher im ganzen Testfeld.

Um seinen Preis zu rechtfertigen, findet sich beim Speicherstick noch eine Softwarebeigabe. Und zwar die Carry-it-Easy Suite, die durchaus zu den besten und umfangreichsten Software-Paketen zählt, die man einem USB-Stick beilegen kann. Hier gibt es eine Synchronisations-Anwendung für reguläre Dateien und Verzeichnisse sowie für gebräuchliche Programme (Mail, Browser, etc.). Darüberhinaus auch ein Verschlüsselungs-System, eine Autostart-Funktion, einen PC-Dongle-Absperr-Vorrichtung, ein Lost&Found Infosystem, ein Analyse-Programm, integrierte Datenkomprimierung und noch vieles mehr. Wer diese Suite nicht kennt, sollte sie sich dringend einmal ansehen. Denn gewöhnliche Freeware-Anwendungen reichen noch lange nicht an die Qualität und Funktionalität dieser Suite heran.

Normal im Handel ist diese Software auch erst ab einem Preis von 24,95 Euro zu bekommen. Daher könnte man durchaus meinen, dass der Preis des Speichersticks gerechtfertigt ist. Doch auch viele andere takeMS USB-Sticks werden mit dieser Software ausgeliefert, ohne dass dies einen Einfluss auf ihren Preis nimmt. Wer also nur wegen der Software zum Booster greifen will, sollte sich lieber die anderen takeMS Sticks näher ansehen. Sie können ebenfalls gute Leistungen vorweisen und bieten vor allem eine größere Kapazität zu einem niedrigeren Preis.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 40 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 41 von 42
Volumen:Platz 15 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 7 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 15 von 42

Kapazität:1 GByte
Kapazität (effektiv):0,96 GiB
Preis:30,00 Euro
pro-GiB-Preis:31,25 Euro
Volumen:10,8 cm³
kopieren kleiner Dateien:7,99 MByte/s
kopieren großer Dateien:12,77 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.